Ich denke doch. Die Statusmeldungen werden ja nicht umsonst ausgegeben. Hier ein ähnlicher Fall.
viewtopic.php?p=99810#p99810
Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW
Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW
Sorry für die späte Rückmeldung, war beruflich unterwegs.
Die Einstellung hat bei mir das Problem gelöst. Am Sonntag war mal wieder Sonne und der Schnee war weg. Die WB hat brav auch mehr als 1,4kW im PV Modus ins Auto gebracht, läuft jetzt also wie sie soll.
Sprich das Problem war dass die Phasen nicht zugeordnet waren. Um ehrlich zu sein habe ich jetzt aber auch nur geraten welche EVU Phase nun welcher WB Phase zugeordnet ist, woher soll ich das auch wissen? Kann das Probleme geben?
Die Einstellung hat bei mir das Problem gelöst. Am Sonntag war mal wieder Sonne und der Schnee war weg. Die WB hat brav auch mehr als 1,4kW im PV Modus ins Auto gebracht, läuft jetzt also wie sie soll.
Sprich das Problem war dass die Phasen nicht zugeordnet waren. Um ehrlich zu sein habe ich jetzt aber auch nur geraten welche EVU Phase nun welcher WB Phase zugeordnet ist, woher soll ich das auch wissen? Kann das Probleme geben?
-
- Beiträge: 7725
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 29 times
Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW
Na ja - das Lastmanagement der sw2, das die resultierenden EVU-Werte überwacht, kann dann nicht optimal arbeiten, weil es ev. die falsche openWB drosselt.
WB im Sofortlademodus fest auf 1p konfigurieren. Dann EV mit 16A laden und schauen, welche EVU-Phase hoch geht. Dann hast Du die verkabelte Zuordnung. Alternativ vom Eli durchklingeln lassen.
Es geht immer um die Ph.1 des Ladekabels (am Typ2-Ladestecker) <-> EVU-Phase.
WB im Sofortlademodus fest auf 1p konfigurieren. Dann EV mit 16A laden und schauen, welche EVU-Phase hoch geht. Dann hast Du die verkabelte Zuordnung. Alternativ vom Eli durchklingeln lassen.
Es geht immer um die Ph.1 des Ladekabels (am Typ2-Ladestecker) <-> EVU-Phase.
Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW
Ich habe nur eine OpenWB, wie vermutlich 98% aller privaten Kunden, daher ist Lastmanagement für mich irrelevant. SW2 ist bestimmt super für größere Anlagen, aber für den normalen Privathaushalt war die Bedienung und Konfiguration von SW1 um Welten besser, muss man einfach so sagen. Die Einrichtung hat mich damals 2 Minuten gekostet und danach lief sie ein Jahr ohne Probleme durch, jetzt mit SW2 muss ich sehr viel Zeit investieren um sie zum laufen zu bringen. Alleine dass es mehrere Videos braucht um zu verstehen wie die Konfiguration funktioniert spricht Bände. Ein einfacher Modus für Heimanwender wäre super gewesen
Ich schaue mal ob die das wie von dir beschrieben hinbekomme, muss schauen woran ich sehe welche EVU Phase hoch geht. Vielleicht sehe ich das in einem Power Sensor vom Wechselrichter. Danke für den Tipp.
Ich schaue mal ob die das wie von dir beschrieben hinbekomme, muss schauen woran ich sehe welche EVU Phase hoch geht. Vielleicht sehe ich das in einem Power Sensor vom Wechselrichter. Danke für den Tipp.
-
- Beiträge: 7725
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 29 times
Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW
Die Vorteile der sw2 sieht man erst bei der Nutzung. Außerdem - 1x sauber konfiguriert und dat Ding läuft.
Z. B. Zielladen. Habe ich unter 1.9 nicht sauber hinbekommen. Unter sw2 läuft das top und kann sogar noch mit Zeitladen (für die Vorklimatisierung) kombiniert werden.
Auch die neue cloud und ein optionaler Partnerzugriff helfen vielen Leuten und von den virtuellen Zählern, die man nutzen kann, wenn erweitert wird ohne Leitungen verstärkten zu müssen, will ich gar nicht reden.
Auch unter der Haube ist alles viel effizienter und logisch strukturiert aufgebaut, was bugfixing beschleunigt. 1.9 ist ein Saurier, der seine besten Tage hinter sich hat.
Z. B. Zielladen. Habe ich unter 1.9 nicht sauber hinbekommen. Unter sw2 läuft das top und kann sogar noch mit Zeitladen (für die Vorklimatisierung) kombiniert werden.
Auch die neue cloud und ein optionaler Partnerzugriff helfen vielen Leuten und von den virtuellen Zählern, die man nutzen kann, wenn erweitert wird ohne Leitungen verstärkten zu müssen, will ich gar nicht reden.
Auch unter der Haube ist alles viel effizienter und logisch strukturiert aufgebaut, was bugfixing beschleunigt. 1.9 ist ein Saurier, der seine besten Tage hinter sich hat.
Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW
Edith: Sorry, vergesst den Kommentar, meine bessere Hälfte hatte den Stecker nicht richtig gesteckt und daher hat das Auto mit maximal 5A geladen.