Neues Projekt
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Neues Projekt
Hallo zusammen.
Es gibt bestimmt zig solcher Anfragen. Trotzdem hätte ich ein paar Fragen.
Ausgangssituation.
Erdwärmepumpe und 2x I3 im Carport. WB Eigenbau incl EVSE ist schon montiert und läuft seit einem Jahr. Da wir insgesamt im Jahr incl Sauna ca 14K KW verbrauchen, kommt ne PV aufs Dach. Ohne Akku.
PV steht kurz vor dem Abschluss. Wechselrichter wird was gängiges. Angebot kommt die nächsten Tage.
Soll Zustand:
Ich würde gern Überschußladen. Heißt. Ein I3 ist fast immer angesteckt. Nach Hausverbrauch und Wärmepumpe würde ich den Rest ins EV schießen. Falls keines drannhängt bzw. voll ist dann halt einspeisen.
Benötigte Hardware:
- EVSE neu für die Wallbox
- Open WB Kit in den Keller (Rasperry)
- SDM630 als EVU Kit
Brauch ich noch etwas??
Fragen:
1. Brauch ich noch einen SDM630 für die WB oder rechnet die Open WB aus wieviel die EVSE rausgeben darf? EVU und Daten aus dem Wechselrichter bekommt er ja.
2. Kann ich der WB also der EVSE auch sagen " Jetzt max laden" weil ich das Auto wieder brauche? Wie?
3. Die Open WB ist ja im Keller incl LAN Verkabelung. Reicht der EVSE die Modbus Anbindung? also zusätzlich 2 Drähte von der Open WB zur EVSE.
4. Wie genau funktioniert die Regelung im EVSE? Ändert der Ausgang zum EV den Widerstand und sagt dem Auto dadurch wieviel er ziehen darf?
Sobald ich bissl schlauer bin würde ich die benötigten Sachen bestellen. Will nur nicht zuviel bzw falsch bestellen.
Danke schonmal an alle.
Beste Grüße Armin
Es gibt bestimmt zig solcher Anfragen. Trotzdem hätte ich ein paar Fragen.
Ausgangssituation.
Erdwärmepumpe und 2x I3 im Carport. WB Eigenbau incl EVSE ist schon montiert und läuft seit einem Jahr. Da wir insgesamt im Jahr incl Sauna ca 14K KW verbrauchen, kommt ne PV aufs Dach. Ohne Akku.
PV steht kurz vor dem Abschluss. Wechselrichter wird was gängiges. Angebot kommt die nächsten Tage.
Soll Zustand:
Ich würde gern Überschußladen. Heißt. Ein I3 ist fast immer angesteckt. Nach Hausverbrauch und Wärmepumpe würde ich den Rest ins EV schießen. Falls keines drannhängt bzw. voll ist dann halt einspeisen.
Benötigte Hardware:
- EVSE neu für die Wallbox
- Open WB Kit in den Keller (Rasperry)
- SDM630 als EVU Kit
Brauch ich noch etwas??
Fragen:
1. Brauch ich noch einen SDM630 für die WB oder rechnet die Open WB aus wieviel die EVSE rausgeben darf? EVU und Daten aus dem Wechselrichter bekommt er ja.
2. Kann ich der WB also der EVSE auch sagen " Jetzt max laden" weil ich das Auto wieder brauche? Wie?
3. Die Open WB ist ja im Keller incl LAN Verkabelung. Reicht der EVSE die Modbus Anbindung? also zusätzlich 2 Drähte von der Open WB zur EVSE.
4. Wie genau funktioniert die Regelung im EVSE? Ändert der Ausgang zum EV den Widerstand und sagt dem Auto dadurch wieviel er ziehen darf?
Sobald ich bissl schlauer bin würde ich die benötigten Sachen bestellen. Will nur nicht zuviel bzw falsch bestellen.
Danke schonmal an alle.
Beste Grüße Armin
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
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Re: Neues Projekt
Hallo zusammen
Auch wenns Anfängerfragen sind.
Mag mir wer kurz helfen bevor ich nur die Hälfte bestelle.
Als Wechselrichter kommt ein Fronius Symo rein. Also sollte die Modbus Anbindung kein Problem sein.
Danke schonmal.
Grüße Armin
Auch wenns Anfängerfragen sind.
Mag mir wer kurz helfen bevor ich nur die Hälfte bestelle.
Als Wechselrichter kommt ein Fronius Symo rein. Also sollte die Modbus Anbindung kein Problem sein.
Danke schonmal.
Grüße Armin
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Re: Neues Projekt
EVSE WB oder DIN?WB Eigenbau incl EVSE ist schon montiert und läuft seit einem Jahr.
Nur die DIN ist per RS485 ansprechbar.
Ja. Jeder Ladepunkt benötigt einen Zähler.1. Brauch ich noch einen SDM630 für die WB oder rechnet die Open WB aus wieviel die EVSE rausgeben darf? EVU und Daten aus dem Wechselrichter bekommt er ja.
Ja, Lademodus Sofort Laden2. Kann ich der WB also der EVSE auch sagen " Jetzt max laden" weil ich das Auto wieder brauche? Wie?
Grundsätzlich ja. Wir empfehlen immer die Nutzung von Netzwerk / Lan Konvertern, so funktionieren auch die Satelliten.3. Die Open WB ist ja im Keller incl LAN Verkabelung. Reicht der EVSE die Modbus Anbindung? also zusätzlich 2 Drähte von der Open WB zur EVSE.
Das PWM Signal des CP Leiters wird angepasst und sagt dem Auto wieviel Ampere es nutzen darf.4. Wie genau funktioniert die Regelung im EVSE? Ändert der Ausgang zum EV den Widerstand und sagt dem Auto dadurch wieviel er ziehen darf?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Neues Projekt
Ah Ok. DankeopenWBSupport hat geschrieben: ↑Di Jun 02, 2020 9:02 amEVSE WB oder DIN?WB Eigenbau incl EVSE ist schon montiert und läuft seit einem Jahr.
Nur die DIN ist per RS485 ansprechbar.
Ich bestell die EVSE aus dem Shop. Dann brauch ich an der alten nicht rumbasteln
Ja. Jeder Ladepunkt benötigt einen Zähler.1. Brauch ich noch einen SDM630 für die WB oder rechnet die Open WB aus wieviel die EVSE rausgeben darf? EVU und Daten aus dem Wechselrichter bekommt er ja.
Ok. Passt.Ja, Lademodus Sofort Laden2. Kann ich der WB also der EVSE auch sagen " Jetzt max laden" weil ich das Auto wieder brauche? Wie?
OK.Grundsätzlich ja. Wir empfehlen immer die Nutzung von Netzwerk / Lan Konvertern, so funktionieren auch die Satelliten.3. Die Open WB ist ja im Keller incl LAN Verkabelung. Reicht der EVSE die Modbus Anbindung? also zusätzlich 2 Drähte von der Open WB zur EVSE.
OK. Also soll ich nicht mit Modbus vom Keller (Rasperry) zum Carport (EVSE) gehen sondern die EVS ans Netzwerk hängen??Das PWM Signal des CP Leiters wird angepasst und sagt dem Auto wieviel Ampere es nutzen darf.4. Wie genau funktioniert die Regelung im EVSE? Ändert der Ausgang zum EV den Widerstand und sagt dem Auto dadurch wieviel er ziehen darf?
Super. Dann bestell ich mal.
Nur noch kurz die Info warum ich auf Netzwerk springen muss.
An der Wallbox hätte ich freie Drähte aus dem Keller. Für Modbus. Netzwerk habe ich keines bzw. müsste es aufwendig legen.
Beste Grüße Armin
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Re: Neues Projekt
Kann auch mit Modbus problemlos funktionieren auf längeren Strecken.
Netzwerk ist nur der "standard" und ausgiebig getestet.
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Re: Neues Projekt
Alles klar.
Danke. Ist bestellt
Danke. Ist bestellt
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Re: Neues Projekt
Hallo zusammen.
Vielleicht könnte mir jemand helfen.
Anlage ist aufgebaut. Schaut super aus.
Ich kann den Fronius Symo auslesen und er wird mir angezeigt.
Nur die Verbindung zum Modbus scheint noch nicht zu gehen..
Zum Aufbau
EVSE DIN, SDM630 Hausanschluß, SDM 630 Wallbox über Modbus verkabelt. Den Modbus Netzwerkadapter angeschlossen. An einem SMD 630 die Modbusadresse 2 und am anderen die 3 vergeben.
Unter Einstellungen/Modulkonfiguration die Netzwerkadresse des Adapters eingegeben.
Fragen.
1. Was muss in die Source Zeilen rein? EVSE und die 2 Zähler.
2. Unter Zähler ID kommt die Modbusadresse? welche hat die EVSE??
3. Die IP Adresse ist ja immer die gleiche, oder? Also die vom Modbus/Netzwerkadaper?
4. Muss ich an den SDM630 noch etwas einstellen außer die Modbus Adresse?
Vielen dank schonmal.
Beste Grüße Armin
Vielleicht könnte mir jemand helfen.
Anlage ist aufgebaut. Schaut super aus.
Ich kann den Fronius Symo auslesen und er wird mir angezeigt.
Nur die Verbindung zum Modbus scheint noch nicht zu gehen..
Zum Aufbau
EVSE DIN, SDM630 Hausanschluß, SDM 630 Wallbox über Modbus verkabelt. Den Modbus Netzwerkadapter angeschlossen. An einem SMD 630 die Modbusadresse 2 und am anderen die 3 vergeben.
Unter Einstellungen/Modulkonfiguration die Netzwerkadresse des Adapters eingegeben.
Fragen.
1. Was muss in die Source Zeilen rein? EVSE und die 2 Zähler.
2. Unter Zähler ID kommt die Modbusadresse? welche hat die EVSE??
3. Die IP Adresse ist ja immer die gleiche, oder? Also die vom Modbus/Netzwerkadaper?
4. Muss ich an den SDM630 noch etwas einstellen außer die Modbus Adresse?
Vielen dank schonmal.
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Re: Neues Projekt
Bitte mal eine Skizze der Verschaltung anfertigen.
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Re: Neues Projekt
Grüße Armin
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Re: Neues Projekt
Ladepunktanbindung openWB Satellit wahlen.
ID des SDM fur die Ladeleistung auf 105 setzen.
ID der EVSE ist 1.
SDM am Ubergabe punkt in der Konstellation ist aktuell nicht implementiert.
Entgegen der Zeichnung gehe ich davon aus das die Modbusverdrahtung seriell erfolgt ist und nicht parallel, oder?
ID des SDM fur die Ladeleistung auf 105 setzen.
ID der EVSE ist 1.
SDM am Ubergabe punkt in der Konstellation ist aktuell nicht implementiert.
Entgegen der Zeichnung gehe ich davon aus das die Modbusverdrahtung seriell erfolgt ist und nicht parallel, oder?
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