Release 2.0 ist da

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 27 times

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von derNeueDet »

Zumal es Konverter für Git Wiki zu PDF gibt. Damit wäre dann auch eine konsistente Pflege möglich.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
krebs8
Has thanked: 20 times

Beitrag von krebs8 »

Als eine gänzlich andere Sichtweise als die der Entwickler hier, nämlich die eines normalen Anwenders wäre z.B. auch diese:

Ein mögliches Softwareupdate wird angezeigt und lässt sich auf Knopfdruck aufspielen. Alle vorhandenen Einstellungen werden übernommen und die Box funktioniert nach dem Update ohne irgend ein weiteres Zutun. Maximal müssen Einstellungen vorher gesichert und danach wieder eingespielt werden. Nur wer neue Features nutzen will, muss sich einlesen und ergänzende Dinge einrichten.
So ist es der normale Anwender von den meisten Updates seiner Geräte gewohnt.

Das mag sich hier im Forum nun etwas provokativ anhören, aber ich denke, da ist schon was dran.
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Okt 11, 2023 8:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Ich würde es mal so sagen: heute wird viel video gekuckt und dadurch effizientes Lesen erst gar nicht mehr gelernt. Heutzutage schauen Studenten YT-Videos auf schneller geschaltet, wenn ihnen die Informationsdixhte zu gering ist. Die Alten haben einfach ein paar Absätze übersprungen oder nur überflogen, wenn zu viel Laberei drin ist.

Ich lese auch lieber - ich kann meinen Lesestil besser dem Textinhalt anpassen als mir das mit stumpfen schneller laufenlassen eines Videos zu simulieren. Auch ist ein Sprung zu einem Inhalt in einem Text wesentlich treffsicherer.

Zum Thema Aktualität von Dokumentation möchte ich auch mal an den Austausch von Screenshots erinnern, nachdem sich das UI optisch geändert hat. Das war viel Arbeit und führte in einigen Fällen zu bilderfreier Dokumentation. Videos muss man dann immer komplett neu drehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Nun noch inhaltlich: ich kann die Leute gut verstehen, die der Komplexität der 2.0 nichts abgewinnen können. Schon die 1.9 hat viele Optionen, die andere nixht haben. Aber das Einrichten ist ein Klacks: Man sieht PV, Speicher, Auto und klickert das rein. Man sieht intuitiv, wenn man fertig ist. In der 2.0 ist alles verstreut und sehr generisch gehalten. Programmierer und Leute, die diese Art von Abstraktion gewohnt sind, kommen damit klar, Andere Leute eher nicht, wie man an dem Feedback hier gut erkennen kann.

Was also fehlt, ist irgendwas, was die Komplexität verbirgt, so dass eine einfache Konfiguration EVU, PV, Speicher, Auto wieder möglich wird. Ich meine sowas war auch mal angedacht, ist dann aber in der Release-Freude ein weni untergegangen. Zumal die Early-Adopers ja wesentlich hartnäckiger an Problemen zu arbeiten gewillt sind, als die anderen. Wenn mun aber vermehrt der Tip gegeben wird, gleich auf die 2.0 zu gehen, müsste an dieser Stelle doch noch mal etwas getan werden. (Zumal die openWB-Hardware-Käufer ja sicherlich eher diejenigen sind, die etwas funktionierendes erwarten statt sich einen individuellen Hardwarezoo zurecht zu konfigurieren.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Also funktionieren tut sw2, nur kann man damit eben viel mehr Szenarien abbilden als mit sw1.9. Ich sag' mal so - einmal richtig konfiguriert, schaut man da selten wieder rein.

Wenn man nun eine Art "Vereinfachung für eine Standardkonfig darüber legt", macht das
a) Arbeit (Kapazität fehlt woanders)
b) bei Problemen fehlt das Verständnis für die Funktionalität.

Es ist eine klassische Gratwanderung, die aufgrund der neuen Funktionen und Profile (früher Vorlagen) etliche Leute überfordert, aber z.B. bei Firmenladeparks und WEG-Installationen nicht vermeidbar ist.

Statt nun Funktionalitäten abzurüsten, bin ich da schon eher beim Thema Weiterbildung, um auch alle Möglichkeiten nutzen zu können. Es reicht schon ein Punkt Abweichung von einem Standardsystem und das Geschrei wird laut, dass openWB es nicht abdecken kann.

Schaut man sich ein Victron-System an (z.B. ESS) ist das auch nicht trivial, aber es gibt eben viele Videos vom Hersteller + Supporter:innen mit eigenen YT-Kanälen und zusätzlich eine gute Doku.

Ich denke, dass ein zusammengeführtes und umfangreiches openWB-sw2-Wiki mit möglichst einfacher community-Beteiligung schon viel Verbesserung bewirken würde - gern auch direkt auf der openWB-website.
Gandalf-c
Has thanked: 2 times

Beitrag von Gandalf-c »

Hallo,

wo kann man das aktuellste Release er 2.x herunterladen, alle links, die ich so gefunden habe, funktionieren nicht.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke

vg
Chris
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Beitrag von openWB »

Gandalf-c hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 5:37 pm Hallo,

wo kann man das aktuellste Release er 2.x herunterladen, alle links, die ich so gefunden habe, funktionieren nicht.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke

vg
Chris
Immer in der aktuellsten Ankündigung ist der aktive Link.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gandalf-c
Has thanked: 2 times

Beitrag von Gandalf-c »

danke
Sonnentanker
Has thanked: 26 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Sonnentanker »

KLez hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 11:52 pm Bei allem Respekt vor der Entwicklungsleistung und der Zeit und Mühe die ihr in OpenWB 2.0 gesteckt habt, aber:

In meinen Augen seid ihr mit der Software deutlich über das Ziel hinausgeschossen!
Die Features mögen vielleicht zum Management von Ladeparks mit zig Ladepunkten und zig Fahrzeugen gut sein aber ich behaupte: 98% der OpenWB Besitzer brauchen das nicht.
Hier noch weitere Punkte die mich persönlich stören (alles nur MEINE Meinung!):

1.) Unübersichtliche weil sehr komplexe Konfiguration

2.) An mehreren Stellen existieren die Konfigurationspunkte "Maximalstrom bei einer Phase" und "Maximalstrom bei mehreren Phasen". Ich kann das in den "Ladepunkt-Vorlagen" konfigurieren, in der "Fahrzeug-Vorlage" und mehr oder weniger als "Soll-Ladestrom" in den "Ladeprofil-Vorlagen"... Wann greift hier was mit welcher Priorität? Für mich macht das keinen Sinn.

3.) Mir ist nicht ersichtlich wofür die Fahrzeugprofile überhaupt gut sein sollen. Die machen nur bei einer OpenWB Pro mit Fahrzeug identifizierung Sinn... wenn überhaupt. Eine simple "Ladeprofil" Auswahl ohne den Rest hätte völlig gereicht.

4.) Die Fahrzeug-Vorlagen finde ich ebenfalls sinnlos. Sämtliche zu konfigurierenden Punkten sollten direkt in "Fahrzeug" zu finden sein.

4.) Wenn ich sowas simples und einfaches wie Zeitfenster laden konfigurieren will, muss ich zuerst ein "Ladeprofil" mit entsprechenden Zeitfenstern anlegen, dann ein "Fahrzeug" anlegen welches auf dieses Profil konfiguriert ist und dann zuletzt noch im Dashboard das damit konfigurierte Fahrzeug auswählen. Was ist wenn ich unabhängig vom Fahrzeug mal in einem Zeitfenster laden will und mal nicht? Dann brauche ich 2 "Fahrzeuge", nur um das dahinter befindliche Ladeprofil umschalten zu können. Das ist umständlich und für mich auch sinnlos.

5.) Natürlich kann ich im Punkt "Laden nach Zeitplan" und unter "Sofortladen" auch wieder den Ladestrom konfigurieren... Siehe Punkt 2. Verwirrung komplett!

6.) Warum sind die Punkte "Sperre nach Abstecken" und "Standard nach Abstecken" dem Fahrzeug zugeordnet und nicht dem Ladepunkt? Hier fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft was der Anwendungsfall sein könnte.

7.) Wenn ich im Dashboard das Fahrzeug-Profil wechsle, springt es nach ein paar Sekunden wieder auf "Standard Fahrzeug" zurück. Das ist doch nicht Sinn der Sache?!

8.) Ich habe nichts gefunden wo ich den Hostname der Box ändern könnte. Sie identifiziert sich immer als "openwb-2".

Es gibt noch mehr Punkte, aber das reicht erstmal...
Spricht mir aus der Seele. Noch dazu die mittlerweile völlig hirnrissige Überwachung, ob das Fahrzeug mit der richtigen Anzahl Phasen lädt. DAS KANN DOCH DER WALLBOX EGAL SEIN. BESSER MIT 1 ODER 2 PHASEN LADEN ALS GAR NICHT!!
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Sonnentanker
Has thanked: 26 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Sonnentanker »

neotrace2 hat geschrieben: Do Aug 03, 2023 2:32 pm Ich habe seit fast 2 Jahren eine selbstgebaute openwb mit der alten Software. Funktioniert einwandfrei. Habe zu hause mehrere Raspis am laufen mit Iobroker, ipsymcon und andere nette Sachen.
Nun habe ich mir mit der Beta2 eine openwb raspi mit der Software gekauft und nun auch auf die finale Version upgedatet.
Was soll ich sagen.
Ich dachte die neue Software wird einfacher!!!!
Jemand der eine fertige openwb kauft und damit auch seine PV Anlage und so konfigurieren muss der bekommt doch einen Anfall.
Völlig unmögliches User interface, hochkomplex und nicht intuitiv.
Um meinen SMA Tripower einzurichten muss ich einen Sunny Boy konfigurieren??? Wirklich Leute.
Keine Systeminfos mehr über die IP Adresse oder den Raspi, keine Themes, kein Wlan. Wer hat sich denn cards ausgesucht.
Auch nach mehren Wochen kann ich den verkauften Strom nicht darstellen. Smarthome wird gar nicht mehr angezeigt im Home screen.
So etwas muss doch mit einem kleinen Konfigurationsassistenten und 3-4 Klicks einzurichten sein.
Ist ja toll das nun 100 Ladepunkte und zig Systeme gleichzeitig betreut werden können, aber wenn ich openwb studieren muss um das einzurichten ist es echt schräg.
Das ist keine Usability. Ist ja schlimmer als KNX einrichten, und das sollen sogar Profis machen. Aber hier reden wir von einer Wallbox.
Es sei den es wird demnächst noch ein Einrichtungspacket mit gebucht. Ansonsten sehe ich die wirklich geniale openwb von der Konkurrenz und dem mainstream untergehen.
Ich werde jedenfalls wieder bei meiner 1.9.xx bleiben, denn die ist fast perfekt.
Dito.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die SD-Karte mit 1.9 wieder einzubauen...
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Antworten