Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
AlexSBK
Beiträge: 42
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
Wenn man am (Modul: DeviceOpenwbFlex) mehr als 6 Zähler einträgt, bleibt das auslesen der Werte komplett hängen.
Lastregelung ist dann nicht mehr möglich..
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Jens »

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Beitrag von LenaK » Di Jan 30, 2024 3:30 pm

Jens hat geschrieben: ↑Sa Jan 20, 2024 8:43 am
Heute Nacht bei günstigen Strombezug ein bisschen den Speicher aufgeladen.

Die Speicherladung wird im Hausverbrauch als PV-Anteil deklariert ? (Ist nicht Verbrauch "Speicher-Anteil" korrekt ?)

Speicher geladen.png

Speicherladung_PV Anteil.png

Ist im Master behoben.
Nach oben
Installierte Version: 2024-02-02 12:46:21 +0100 [0e2f970da]
Speicher und Auto wurde heute nacht geladen und in Summe Ladepunkt ist ein PV Anteil enthalten ?

Tageslog:
20240203.json.txt
(57.85 KiB) 54-mal heruntergeladen
Ladeprotokoll:
Ladeprotokoll.png
Ladeprotokoll.png (6.62 KiB) 1546 mal betrachtet
Gesamt:
Gesamt.png
Ladepunkt: (Hier ist PV Anteil enthalten)
Ladepunkt.png
Rest zur Info:
Zähler_Wechselrichter_Speicher_Hausverbrauch.png
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Jens »

Grundlage Tibber Preise:
0:00 - 1:00 = 18,8 Cent (Hier wurde jedoch fast nichts geladen --> Übersicht siehe oben)
1:00 - 2:00 = 17,4 Cent
2:00 - 3:00 = 16,7 Cent
3:00 - 4:00 = 17,1 Cent
4:00 - 6:00 = 16,9 Cent

Lt. Ladeprotokoll Durchschnitt 17,8 Cent (Wurde hier evtl. der PV Anteil -bei mir 10 Cent- mit eingerechnet?)
Ladeprotokoll.png
Ladeprotokoll.png (6.62 KiB) 1540 mal betrachtet
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Jens »

Future (Wenn für OpenWB i.O.)

Bei Updates "kann" es passieren, dass man schlicht und weg vergisst eine Sicherung zu erstellen. (Gerade wenn man von unterwegs ein Update macht)

Gibt es eine Möglickeit in der Einstellung "Automatische Sicherung in einen Cloud-Dienst (Samba...)" vielleicht einen Haken noch setzen "Vor Update Sicherung erstellen"

Sicherlich würde das Update länger dauern, jedoch könnte jeder selbst entscheiden ob gewollt oder nicht.

Gruß Jens
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
joggele777
Beiträge: 39
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:07 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von joggele777 »

Hallo zusammen,

ist mir eben gerade bei der Auswertung aufgefallen:

Bei der Verarbeitung des Befehls 'getMonthlyLog' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 127, in on_message
func(connection_id, payload)
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 565, in getMonthlyLog
get_monthly_log(payload["data"]["month"]))
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 172, in get_monthly_log
data = _analyse_energy_source(data)
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 292, in _analyse_energy_source
data["totals"] = analyse_percentage_totals(data["entries"], data["totals"])
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 344, in analyse_percentage_totals
if "all" in entry["hc"].keys():
KeyError: 'hc'

Ist das bekannt?

Ich denke ist hängt nicht unmittelbar mit dem aktuellen Stand zusammen.

Ich bekomme keine Daten weder Tag/Monat/jahr - alles was weiter als +/- Oktober 2023 zurück liegt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine im Oktober 23 auf die 2.0 gewechselt zu haben. Datenimport aus der 1.9 hat damals aber ohne Fehlermeldung funktioniert.

Grüsse
Jochen
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Open »

Bei mir werden im Ladeprotokoll keine Kosten mehr berechnet. Da steht nur noch 0,00€ - wäre ja schön wenn es so wäre...

Nutze Tibber - Preis wird auch korrekt abgerufen. Preisgesteuertes Laden funktioniert auch Super.

6:05 24,84 kWh / 140 km 0,00 €
weichi
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:23 pm
Wohnort: Großraum München

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von weichi »

In der Master-Version ab 29.01. wurden die PV Überschuss-Regelmechanismen offenbar verändert.
Die Regelschwellen werden igoriert und die BAtterie leergezogen!
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
weichi
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:23 pm
Wohnort: Großraum München

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von weichi »

Dieses Problem besteht weiter
  • Wurde das Auto mit "Sofort" bis zu einem gewissen SOC geladen (z.B. 70%) und dann der Lademodus auf "PV Überschuss" umgestellt, so wird trotz 6KW Überschuss nicht weitergeladen. Ein kurzes Umstellen auf "Stop" und dann wieder auf "PV" hilft nicht weiter.
    Ein kurzes Abstecken am Auto jedoch behebt das Problem als Workaround.
  • Wurde das Auto auf "PV" teilweise geladen und dann die Ladung auf "Sofort" fortgesetzt, so weist das Ladeprokoll die gesamte Lademenge als "PV"-Laden aus.
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
kai9555
Beiträge: 273
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von kai9555 »

Ich habe in der Version auch die täglichen Peaks in der PV Leistung. Habt ihr das Problem schon identifiziert oder braucht ihr noch mehr Input? Unter dem Master wird der Peak leider mit einsummiert - nach dem Wechsel zum Release 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9] ist der Peak zwar noch immer visualisiert, wird aber zum Glück nicht mit aufsummiert.
Dateianhänge
Release
Release
Master
Master
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen,

habe gerade meine Erfahrungen mit dem strompreisbasierten Laden hierher geschrieben - das ist ggf. auch als Rückmeldung für die 2.1.3 Beta 1 interessant: viewtopic.php?p=101647#p101647

Generell ist mein Eindruck, dass das User-Interface oft die Programmierlogik wiederspiegelt. Ich finde schon gut, dass sich User auch damit ein wenig auseinandersetzen. An manchen Stellen würde ich mir aber wünschen, dass "Programmierlogik" in "Anwendersicht" übersetzt wird. Ein klassisches Beispiel sind die "Angaben zum konfigurierten Ladestrom der openWB", die ich gerade nach mehreren Klicks (Einstellungen - Allgemein? nö. Optionale Hardware? nö. Ladeeinstellung - Übergreifendes? nö...) im Ladepunkt-Profil gefunden habe (warum nicht direkt beim Ladepunkt?!?). Dort kann ich den Maximalstrom bei einer oder mehreren Phasen wählen. Klar, es gibt einen Hilfstext und offensichtlich auch "Komplexere Installationen mit mehreren Ladepunkten", aber für einen Heimanwender ist doch die Frage ganz einfach: 11kW oder 22kW. Und das sollte m.E. genau so wählbar sein.

Kurzum: längerfristig würde ich mir überlegen, ob es nicht eine Wahl zwischen "einfacherer Konfiguration" und "alle Einstellungen" gibt - gerne auch auf allen Seiten. Weil viele Einstellungen "Normalnutzer" nicht betreffen und ggf. überfordern. Außerdem könnten sich manche Einstellungen erübrigen - wieso z.B. kann ich beim Fahrzeug wählen, dass der Ladestrom Ein- oder Mehrphasig 32A betragen soll, wenn die 11 kW Wallbox eh nur 16A kann.

Weil hier auch Autos bestimmte Vorgaben und Eigenschaften haben, hatte ich übrigens auch mal überlegt, ob es für Autos nicht auch "Module" geben könnte, vglb. mit den Wechselrichtern. Die sollten mit Hilfe der Community doch schnell definiert sein und würde zusätzlich bei der Konfiguration helfen... Denn nicht jeder - insb. künftige - e-Auto-Fahrer wird wissen, wie groß die netto-Kapazität seiner Batterie ist etc. Dann könnte man auch gleich festlegen, welche SoC-Module für das Fahrzeug zur Auswahl stehen etc....

Also: Tolles Produkt, weiter so. In Bereichen gibt's aber noch Luft nach oben... Vielen Dank für Euer aller Mühe!

Gruß
Philip

PS: Und das GoodWe ET15-30 Modul, bitte 8-)
Gesperrt