Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Riesi »

Philip hat geschrieben: So Feb 04, 2024 10:33 am Hallo Zusammen,

habe gerade meine Erfahrungen mit dem strompreisbasierten Laden hierher geschrieben - das ist ggf. auch als Rückmeldung für die 2.1.3 Beta 1 interessant: viewtopic.php?p=101647#p101647

Generell ist mein Eindruck, dass das User-Interface oft die Programmierlogik wiederspiegelt. Ich finde schon gut, dass sich User auch damit ein wenig auseinandersetzen. An manchen Stellen würde ich mir aber wünschen, dass "Programmierlogik" in "Anwendersicht" übersetzt wird. Ein klassisches Beispiel sind die "Angaben zum konfigurierten Ladestrom der openWB", die ich gerade nach mehreren Klicks (Einstellungen - Allgemein? nö. Optionale Hardware? nö. Ladeeinstellung - Übergreifendes? nö...) im Ladepunkt-Profil gefunden habe (warum nicht direkt beim Ladepunkt?!?). Dort kann ich den Maximalstrom bei einer oder mehreren Phasen wählen. Klar, es gibt einen Hilfstext und offensichtlich auch "Komplexere Installationen mit mehreren Ladepunkten", aber für einen Heimanwender ist doch die Frage ganz einfach: 11kW oder 22kW. Und das sollte m.E. genau so wählbar sein.

Kurzum: längerfristig würde ich mir überlegen, ob es nicht eine Wahl zwischen "einfacherer Konfiguration" und "alle Einstellungen" gibt - gerne auch auf allen Seiten. Weil viele Einstellungen "Normalnutzer" nicht betreffen und ggf. überfordern. Außerdem könnten sich manche Einstellungen erübrigen - wieso z.B. kann ich beim Fahrzeug wählen, dass der Ladestrom Ein- oder Mehrphasig 32A betragen soll, wenn die 11 kW Wallbox eh nur 16A kann.

Weil hier auch Autos bestimmte Vorgaben und Eigenschaften haben, hatte ich übrigens auch mal überlegt, ob es für Autos nicht auch "Module" geben könnte, vglb. mit den Wechselrichtern. Die sollten mit Hilfe der Community doch schnell definiert sein und würde zusätzlich bei der Konfiguration helfen... Denn nicht jeder - insb. künftige - e-Auto-Fahrer wird wissen, wie groß die netto-Kapazität seiner Batterie ist etc. Dann könnte man auch gleich festlegen, welche SoC-Module für das Fahrzeug zur Auswahl stehen etc....

Also: Tolles Produkt, weiter so. In Bereichen gibt's aber noch Luft nach oben... Vielen Dank für Euer aller Mühe!

Gruß
Philip

PS: Und das GoodWe ET15-30 Modul, bitte 8-)
Ich kann das nur zu 100% unterschreiben. Hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen, aber zu diesen grundlegenden UI/UX Problemen nie wirklich Rückmeldung bekommen. Soweit ich das beurteilen kann, war die 2.0 ein großer Schritt Richtung Unterstützung komplexerer Szenarien, aber UI/UX seitig ein Rückschritt. Das ganze würde ich verstehen, wenn die Zielgruppe eine andere wäre - Unternehmen mit vielen Ladepunkte z.B. - aber auch die Homepage https://openwb.de/main/ richtet sich vorwiegend an Konsumenten. Und da sollte die Einfachheit im UI im Vordergrund stehen.
Frank-H
Beiträge: 193
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Frank-H »

Wie das einfache Einrichten ohne Verzicht auf Experteneinstellungen gut gelöst wurde, zeigt die Fritzbox von AVM. Hier werden in einem ersten Schritt nur die Grunddaten (Provider, Kennung, Rufnummern etc.) abgefragt und automatisch eingerichtet. Damit dürften dann vermutlich 90% aller Nutzer zufrieden sein.
Für weitere Anforderungen (Portfreischaltungen, Internetparameter, Sperrlisten o.ä.) kann man sich dann in den Untermenüs austoben.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von JPRider »

Jens hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 2:58 pm
LutzB hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 11:01 am Mit dem aktuellen Master sollten die Auswertungen jetzt wieder gehen. Die "Peaks" wurden noch nicht behandelt.
Leider nein.
02_02_2024 im A___.png

PS: Das einzige was ich gemacht habe war ein Update !
viewtopic.php?p=101531#p101531
Diese Fehlermeldung habe ich auch seit dem ich die Datenübernahme von meiner openWB series2 custom mit der SW 1.9.303 auf mein Testsystem mit der 2er Software übertragen habe. Hab sowohl das Release 2.1.2 als auch die aktuelle 2.1.3 Beta und den Master probiert. Diese Fehlermeldung tritt beim aufrufen des Tageslog für die Tage auf, an denen es noch Daten auf dem alten System mit SW 1.9.303 gab. Bei der Datenübernahme gab es übrigens keine Fehlermeldung.
Für diejenigen die nicht auf die historischen Daten verzichten können bzw. möchten, ist momentan scheinbar noch kein verlustfreier "Umzug" aufs neue System möglich. Insofern habe ich für mich entschieden, den produktiven Umstieg noch weiter zu verschieben.
Für fehlende Soc-Module die es in der alten Version gab und super funktionierten ist ggf. Tronity eine Alternative. Zu mindestens habe ich den Soc meines Volvo XC40 so ins Testsystem mit der 2er Software einbinden können.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
kai9555
Beiträge: 267
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von kai9555 »

Kann ich ebenso bestätigen. Ich habe es jedoch aufgegeben. Als die Datenübernahme mit 2.1 im Release erschienen ist, hat der Import ohne Fehlermeldung funktioniert. Jedoch waren die Daten absolut daneben...es gab sehr viele Abweichungen zu den Daten aus der 1.9, teilweise fehlte sogar ein gesamter Monat in der Jahresansicht. Seit dem liegt das Backup bei mir und wartet auf seinen Einsatz. In der aktuellen Beta 2.1.3 lässt es sich zwar ohne Fehlermeldung einspielen, jedoch erhalte ich wie oben bereits erwähnt selbige Fehlermeldung wenn ich mir dann eine Auswertung aus dem Backup anschauen möchte
JPRider hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 1:20 pm
Jens hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 2:58 pm
LutzB hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 11:01 am Mit dem aktuellen Master sollten die Auswertungen jetzt wieder gehen. Die "Peaks" wurden noch nicht behandelt.
Leider nein.
02_02_2024 im A___.png

PS: Das einzige was ich gemacht habe war ein Update !
viewtopic.php?p=101531#p101531
Diese Fehlermeldung habe ich auch seit dem ich die Datenübernahme von meiner openWB series2 custom mit der SW 1.9.303 auf mein Testsystem mit der 2er Software übertragen habe. Hab sowohl das Release 2.1.2 als auch die aktuelle 2.1.3 Beta und den Master probiert. Diese Fehlermeldung tritt beim aufrufen des Tageslog für die Tage auf, an denen es noch Daten auf dem alten System mit SW 1.9.303 gab. Bei der Datenübernahme gab es übrigens keine Fehlermeldung.
Für diejenigen die nicht auf die historischen Daten verzichten können bzw. möchten, ist momentan scheinbar noch kein verlustfreier "Umzug" aufs neue System möglich. Insofern habe ich für mich entschieden, den produktiven Umstieg noch weiter zu verschieben.
Für fehlende Soc-Module die es in der alten Version gab und super funktionierten ist ggf. Tronity eine Alternative. Zu mindestens habe ich den Soc meines Volvo XC40 so ins Testsystem mit der 2er Software einbinden können.
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Sonicmaster »

Hallo zusammen,

ich habe keine Rückmeldung, aber ne bitte, wenn man gerade das Thema Tibber & Co auf der 2.0 anfasst.

Wenn ich Tibber erwähne, meine ich damit generell alle möglichen Strombörsentarife die die OpenWB unterstützt.

Bitte im Ladelog den tatsächlichen stündlichen Tibber Preis loggen bzw. anzeigen, und nicht den starren Preis der irgendwo 'Lost' in den Einstellungen zu finden ist. Das macht die Abrechnung einfacher.

Bitte im SmartHome Module preisbasiertes starten und beenden implementieren.

Beides würde die OpenWB funktioneller machen.

Danke!
heidanei
Beiträge: 83
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von heidanei »

Frank-H hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 10:35 am Wie das einfache Einrichten ohne Verzicht auf Experteneinstellungen gut gelöst wurde, zeigt die Fritzbox von AVM.
...
Das Beispiel mit AVM hab ich hier auch schon mal gebracht und würde mir auch eine vereinfachte Ansicht für "Standard-Anwender" mit nur einer Wallbox wünschen. Die komplizierte Konfiguration ist das eine, aber vor allem - wenn es dann mal konfiguriert ist - das Anwenden noch was ganz anderes. Hier erfolgt die Bedienung üblicherweise über das "Standard"-Theme vom Handy oder einem in der Garage fest installiertem alten Tablet aus, und zwar nicht nur von mir sondern meistens von meiner wenig technikaffinen Frau oder Tochter. Aber die normale Ansicht ist sogar für mich völlig überladen, da sind halt viele Optionen drin, die man nicht täglich odergar nicht braucht, wie "Einspesegrenze beachten", "Ladepunkt sperren", etc. Schnell hat man da versehentlich was verstellt wenn man nur das SoC-Limit anpassen wollte und wundert sich dann dass nicht geladen wurde... Darum hab ich mir die index.html vom Standard-Theme soweit angepasst, dass standardmäßig eine sehr reduzierte Ansicht erscheint, in der nur noch die tatsächlich bei uns für den täglichen Betrieb notwendigen Einstelltungen sichtbar sind. Mit der unten dargestellten Seite kommt auch meine Familie zurecht und ist auch auf dem Handy bedienbar. Die originale index.html mit allen Einstellungen ist aber über die Titelleiste oben noch zugänglich. So eine reduzierte Seite wäre ohne großen Aufwand machbar und könnte auf der Einstellungsseite einfach konfigurierbar gemacht werden.
openwb_einfacherDialog.jpg
Zuletzt geändert von heidanei am Di Feb 06, 2024 3:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Philip »

Hallo Community,

das führt hier etwas weg von der 2.1.3 Beta, ich finde die Beiträge aber sehr wertvoll und hoffe, sie finden Gehör. Vermutlich haben viele von uns die openWB, weil wir komplexere Ansprüche haben als sie eine "dumme" WB erfüllt. Ich vermute außerdem, dass uns gefällt, dass wir nicht auf bestimmte Funktionen beschränkt sind, wie etwa mit EVCC. Und dennoch wünschen wir uns, dass es eine Trennung gibt zwischen dem komplexen Unterbau, den man am besten einmal einstellt und in dem "alles" angepasst werden kann, und dem UI, mit dem wir täglich arbeiten...

Das AVM-Beispiel finde ich sehr gut...es passt auch, weil eine Fritzbox ja dem Ruf nach "Alles kann", andererseits aber auch sehr einfach und zuverlässig funktioniert. Freaks würden vielleicht etwas anderes wählen, aber das Ziel der openWB ist nach meinem Verständnis des Marketings ja auch eher eine breitere Zielgruppe...
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Tech1Konni »

Ich habe ein kleines Problem mit modbus TCP im secondary mode. Alles ist hier beschrieben:
viewtopic.php?t=8265

Betrifft alle Versionen von Beta, Release bis zu master.
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von Tuffi »

Hallo.
Erst mal eine Frage:
Wo sehe ich eigentlich, welche Version nun installiert ist?
Der Entwicklungszweig steht auf "Beta"
installierte Version: 2024-01-31 16:03:59 +0100 [aeca78291]
Wenn ich die Übersichtseite lade, sieht man in Kommandozeilen-Darstellung kurz:
"2.1.3-Alpha.3"
Dieses finde sonst nirgendwo wieder.

Wir haben einen Deye SUN-12K an openWB angebunden.
Unter Status erscheint nun regelmäßig diese Nachricht:
Screenshot_2024-02-08_13.38.36.png
Screenshot_2024-02-08_13.38.36.png (12.42 KiB) 1881 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)",)
Der main.log ist angehangen.
Dateianhänge
main.log
(1.45 MiB) 52-mal heruntergeladen
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
aiole
Beiträge: 6926
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Beta 1

Beitrag von aiole »

Tuffi hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 12:54 pm Hallo.
Erst mal eine Frage:
Wo sehe ich eigentlich, welche Version nun installiert ist?
Der Entwicklungszweig steht auf "Beta"
installierte Version: 2024-01-31 16:03:59 +0100 [aeca78291]
Wenn ich die Übersichtseite lade, sieht man in Kommandozeilen-Darstellung kurz:
"2.1.3-Alpha.3"
Dieses finde sonst nirgendwo wieder.
Einstellungen -> System -> System -> Versions-Informationen / Aktualisierung -> installierte Version
bei Dir (und bindend): 2024-01-31 16:03:59 +0100 [aeca78291]
"2.1.3-Alpha.3" kannst du vergessen.
Gesperrt