Verständnisproblem "Nur PV" Laden
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Verständnisproblem "Nur PV" Laden
Wenn aktiv geladen wird gilt das "Laden Intervall". Ansonsten das Standby Intervall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
... hab ich nun eingestellt.openWBSupport hat geschrieben: ↑Do Jun 04, 2020 4:11 am Zu1)
Standby Abfrage Zeit auf 800 stellen.
Nachts wird nicht geweckt, beim Ladestart allerdings schon.
Beim Laden alle 10 Min abfragen macht Sinn
Da habe ich das Verständnisproblem: Wenn ich definiere, dass die Ladung bei 3x6A, also knapp 4kW beginnt, dürfte die WB doch keinen Strom aus dem E3DC Speicher beziehen, wenn dieses Lademinimum von der PV zur Verfügung gestellt / übertroffen wird?Zu2)
Ja das ist so gedacht. Bei Wolken wird runtergeregelt. Der Speicher regelt dann ohnehin aus wenn nötig bis die Abschaltverzögerung greift.
(Bsp: 4kW Lademin, PV Überschuß 5kW, es werden trotzdem 1kW aus der E3DC gezogen.)
Wo sehe ich ob die Ladung seitens openWB freigegeben wird?Zu3)
Wird die Ladung seitens openWB freigegeben?
Welche Ladevorgabe wird auf der Hauptseite angezeigt?
Die openWB braucht grundsätzlich nie neugestartet zu werden.
Mich wundert, dass das Statuslog 1,5 Tage alt ist (ok, das Wetter spielt aktuell nicht mit), aber zumindest heute wären mal Zeitfenster von 5-10 Min gewesen, wo die Ladung hätte beginnen sollen.
Ich habe mal 2 Screenshots angehängt:
-
- Site Admin
Ja, aber der Überschuss wird immer für einphasige Ladung angegeben, also 1300 eingeben.Da habe ich das Verständnisproblem: Wenn ich definiere, dass die Ladung bei 3x6A, also knapp 4kW beginnt, dürfte die WB doch keinen Strom aus dem E3DC Speicher beziehen, wenn dieses Lademinimum von der PV zur Verfügung gestellt / übertroffen wird?
(Bsp: 4kW Lademin, PV Überschuß 5kW, es werden trotzdem 1kW aus der E3DC gezogen.)
openWB rechnet automatisch hoch je nach Auto / Ladung.
Vermutlich deshalb wurde die Ladung auch nicht gestartet
Auf der Hauptseite - 0A beim Ladepunkt heißt nichts freigegeben.Wo sehe ich ob die Ladung seitens openWB freigegeben wird?
kam erst jetzt zum Testen - das Wetter muss ja zudem mitspielen
Den Mindestüberschuss habe ich nun auf 1300 eingestellt.
Das Laden beginnt offenbar nicht, weil das Auto nicht "aufgeweckt" werden kann?
Der LP1 zeigt 6A an, aber die Ladung beginnt nicht.
Wenn ich nun die Tesla App öffne, wodurch das Auto geweckt wird, beginnt die Ladung umgehend.
Das konnte ich reproduzieren.
VG;
Baeda
Den Mindestüberschuss habe ich nun auf 1300 eingestellt.
Das Laden beginnt offenbar nicht, weil das Auto nicht "aufgeweckt" werden kann?
Der LP1 zeigt 6A an, aber die Ladung beginnt nicht.
Wenn ich nun die Tesla App öffne, wodurch das Auto geweckt wird, beginnt die Ladung umgehend.
Das konnte ich reproduzieren.
VG;
Baeda
- Dateianhänge
-
- wb1.png
- (94.57 KiB) 35-mal heruntergeladen
-
- Site Admin
Wie hoch ist das Stanbdy / Laden Intervall eingestellt?
Davon ab, bitte auf 1.8 Updaten.
Davon ab, bitte auf 1.8 Updaten.
Update ist erfolgt.
An der Stelle vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz - die neue Oberfläche wirkt viel aufgeräumter und intuitiver
(sogar der Hinweis bei der Einschaltschwelle - Parameter pro Phase - ist unübersehbar )
Die Parameter habe ich wie zuvor empfohlen eingestellt:
Abfrageintervall Standby: 800
Abfrageintervall Laden: 10
An der Stelle vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz - die neue Oberfläche wirkt viel aufgeräumter und intuitiver
(sogar der Hinweis bei der Einschaltschwelle - Parameter pro Phase - ist unübersehbar )
Hat sich das "aufwecken" Problem des Model 3 erledigt? Würde mich interessieren, weil mir das ein wichtiges Kriterium zu sein scheint, welches wirklich automatisiertes PV Laden ermöglicht. Danke.baeda hat geschrieben: ↑So Jun 14, 2020 12:34 pm Update ist erfolgt.
-
- Site Admin
Ja, ist ein wichtiges Kriterium und Ja das funktioniert mit allen Teslas.Achim444 hat geschrieben: ↑Mi Jul 15, 2020 7:46 pmHat sich das "aufwecken" Problem des Model 3 erledigt? Würde mich interessieren, weil mir das ein wichtiges Kriterium zu sein scheint, welches wirklich automatisiertes PV Laden ermöglicht. Danke.baeda hat geschrieben: ↑So Jun 14, 2020 12:34 pm Update ist erfolgt.