Erste Schritte mit 2.0 - Fragen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
keepout
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Erste Schritte mit 2.0 - Fragen

Beitrag von keepout »

OpenWB Series 1/2 in Bterieb mit SW 1.9
Testumgebung: Raspi 3, Image openWB-software2-2.1.2-patch1 (etcher), aktualisiert auf Release,


Servus miteinander,
Ich habe diese Woche (durch die Erkenntnis, das ab Herbst 1.9 nicht mehr unterstütz wird) mich mit 2.0 beschäftigt. Image auf Testraspberry gezogen und mit Hilfe der Youtube-Videos eingerichtet.
Mir ist auch nach Durchforsten des Forums ein paar Sachen unklar:

Ich finde den Fronius Energiemeter nicht mehr - gewollt? Habe den SM Zähler eingestellt, er bleibt rot, funktioniert aber. Mache ich etwas falsch? Darf ich beide Geräte unter einem Punkt zusammenfassen?
Gerätekonfiguration.jpg
Gerätekonfiguration.jpg (149.87 KiB) 187 mal betrachtet
EVU Zähler Konfig 1.9.jpg
EVU Zähler Konfig 1.9.jpg (138.2 KiB) 187 mal betrachtet
Zum Update: in 1.9 konnte ich anwählen, ob ich Releas, Beta oder Nightly laden möchte? Wie geht das in 2.0? Unten im Entwicklerstand anwählen und die Totenköpfe klicken? (Was bedeutet "Branch und Tag wechseln"?)
Systemupdate.jpg
Systemupdate.jpg (121.32 KiB) 187 mal betrachtet
Letzte Frage: wenn ich nur ein Series 1/2 mit nur einem Fahrzeug (Tesla) laden möchte, fügt man dann trotzdem jeweils ein Ladpunktprofil, Fahrzeugprofil und Ladeprofil hinzu?

Gruß
Andreas

PS: Zur letzten Frage habe ich gerade noch den Beitrag von Gero gesehen, der Einiges klarer macht ...
Zuletzt geändert von keepout am Fr Feb 09, 2024 11:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: Erste Schritte mit 2.0 - Fragen

Beitrag von fawick »

EVU-Zaehler sind immer rot. Die Farbe ist keine Statusanzeige fuer das Geraet, sondern zeigt die Klasse der Geraets (EVU rot, PV gruen, Speicher gelb).

Dass beide Geraete (Zaehler und WR) zusammengefasst sind, ist ebenfalls gewollt und richtig so.

Das SM steht vermutlich fuer SmartMeter, damit ist genau das gemeint, was wir Fronius-WR-Betreiber als Fronius Energy Meter kennen.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Erste Schritte mit 2.0 - Fragen

Beitrag von aiole »

Im Herbst wird auch nicht sw1.9 abgeschalten, sondern die (kostenfreie) 1.9-cloud ;) .
Sie sw kann man nur abschalten, wenn man sein System abschaltet oder die SD-Karte entfernt, denn bei openWB läuft das System primär LOKAL.
Antworten