Hallo Community,
an diejenigen von euch, die solch ein Szenario auch haben:
Wie handhabt ihr mit einem einzelnen Ladepunkt, der keine OpenWB Pro ist und somit nicht ueber Fahrzeugerkennung verfuegt, mehrere Fahrzeuge?
- Habt ihr mehrere Fahrzeuge in der Konfiguration angelegt oder nicht? Mehrere Fahrzeugprofile? Mehrere Ladeprofile?
- Habt ihr externe Funktionen realisiert, um OpenWB anzuzeigen, welches Fahrzeug gerade am Ladepunkt angesteckt ist (z.B. per Heimautomatisierung)?
Ich bin auf der Suche nach Euren Best Practices und Erfahrungen. Was klappt gut, was nicht?
Einzelner Ladepunkt ohne Fahrzeugerkennung & mehrere Fahrzeuge
Re: Einzelner Ladepunkt ohne Fahrzeugerkennung & mehrere Fahrzeuge
Ich fang auch gleich mal an:
Bei mir nutze ich eine HomeAssistant-Instanz, die fuer jedes Fahrzeug die passenden Integrationen hat, und die dann SoC und Range mit einer Automation pro Fahrzeug per MQTT an die OpenWB pusht (Alle Fahrzeuge im OpenWB sind also auf das MQTT-SoC-Modul konfiguriert). Der HomeAssistant-MQTT-Broker hat dafuer dann eine Bridge zur OpenWB eingerichtet:
Eine Automation sieht dann z.B. so aus:
Ich knobele noch an einer guten Automatisierung, um aus Geopositionen und "Plugged In"-Zustaenden der Autos das dem Ladpunkt zugeordnete Fahrzeug per MQTT zu aendern.
Bei mir nutze ich eine HomeAssistant-Instanz, die fuer jedes Fahrzeug die passenden Integrationen hat, und die dann SoC und Range mit einer Automation pro Fahrzeug per MQTT an die OpenWB pusht (Alle Fahrzeuge im OpenWB sind also auf das MQTT-SoC-Modul konfiguriert). Der HomeAssistant-MQTT-Broker hat dafuer dann eine Bridge zur OpenWB eingerichtet:
Code: Alles auswählen
#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection owb
address [IP der OpenWB im LAN]:1883
topic # out 1 to_owb/set/ openWB/set/
topic # out 1 to_owb/config/set/ openWB/config/set/
cleansession true
try_private false
Code: Alles auswählen
alias: Publish State to OpenWB
description: Publish SoC and Estimated Range to OpenWB
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.batterie
- sensor.batterieautonomie
- platform: time_pattern
minutes: /15
condition: []
action:
- service: mqtt.publish
metadata: {}
data:
qos: 0
retain: false
topic: to_owb/set/vehicle/1/get/soc
payload: "{{states.sensor.batterie.state}}"
- service: mqtt.publish
metadata: {}
data:
topic: to_owb/set/vehicle/1/get/range
qos: "0"
retain: false
payload: "{{states.sensor.batterieautonomie.state}}"
mode: single
-
- Beiträge: 3534
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 72 times
Re: Einzelner Ladepunkt ohne Fahrzeugerkennung & mehrere Fahrzeuge
Nun, die grundsätzliche Frage ist ja, ob du nur laden oder auch loggen willst, welches EV wieviel geladen hat.
Gut klappt sicherlich, die Box im Sommer auf PV überschuss zu stellen und die EVs abwechselnd einzustecken. Es sei denn, eines davon braucht CP-Unterbrechung für den Ladestart und ein anderes mindestens 8A.
Dann musst du doch die EVs einstellen, die angesteckt sind. Und das kannst du per Handy. RFID oder Display machen.
Eine allgemein gültige Konfigurationsempfehling gibt‘s halt nicht.
Gut klappt sicherlich, die Box im Sommer auf PV überschuss zu stellen und die EVs abwechselnd einzustecken. Es sei denn, eines davon braucht CP-Unterbrechung für den Ladestart und ein anderes mindestens 8A.
Dann musst du doch die EVs einstellen, die angesteckt sind. Und das kannst du per Handy. RFID oder Display machen.
Eine allgemein gültige Konfigurationsempfehling gibt‘s halt nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Einzelner Ladepunkt ohne Fahrzeugerkennung & mehrere Fahrzeuge
Mir ist klar, dass es hier kein One-size-fits-all geben wird. Deswegen frage ich nach EUREN Erfahrungen mit EURER Loesung. Eventuell ist ja was inspirierendes dabei.
Bisher war mir das Tracken, wieviel Energie fuer welches Fahrzeug aufgewendet wurde, gar nicht wichtig. Die software1.9 konnte das ja gar nicht unterscheiden.
Viel interessanter sind fuer mich eher,
- dass der richtige SoC benutzt wird, wenn eine SoC-Grenze beim Sofortladen eingestellt ist.
- dass bei 3 Phasen mindestens 8A verwendet werden, waehrend es einphasig gerne schon bei 6A losgehen darf.
- dass bei PV-Laden immer nur eine Phase verwende, waehrend Sofortladen (beim Tiefstand des Boersenstrompreises) stets 3-phasig sein soll
- dass ich z.B. aber einer Zoe diese automatische Phasenumschaltung verbieten kann, waehrend ein anderes Fahrzeuge das ruhig nutzen soll
Also alles Sachen, die sich bei der 1.9 gar nicht (zumindest nicht ohne externe Logik) umsetzen liessen und fuer die ich jetzt ausloten moechte, was so geht.
Bisher war mir das Tracken, wieviel Energie fuer welches Fahrzeug aufgewendet wurde, gar nicht wichtig. Die software1.9 konnte das ja gar nicht unterscheiden.
Viel interessanter sind fuer mich eher,
- dass der richtige SoC benutzt wird, wenn eine SoC-Grenze beim Sofortladen eingestellt ist.
- dass bei 3 Phasen mindestens 8A verwendet werden, waehrend es einphasig gerne schon bei 6A losgehen darf.
- dass bei PV-Laden immer nur eine Phase verwende, waehrend Sofortladen (beim Tiefstand des Boersenstrompreises) stets 3-phasig sein soll
- dass ich z.B. aber einer Zoe diese automatische Phasenumschaltung verbieten kann, waehrend ein anderes Fahrzeuge das ruhig nutzen soll
Also alles Sachen, die sich bei der 1.9 gar nicht (zumindest nicht ohne externe Logik) umsetzen liessen und fuer die ich jetzt ausloten moechte, was so geht.
-
- Beiträge: 7848
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Re: Einzelner Ladepunkt ohne Fahrzeugerkennung & mehrere Fahrzeuge
Ich habe 2 Fahrzeuge genau passend für unsere 2 Privat-EV und ein extra Besucher-Fahrzeug mit mind. 10A sowie blockiertem 1p3p angelegt, um Besucher auch mit Zoe/Smart/Twingo laden lassen zu können.
Alle 3 zusätzlich zum Standard-Fahrzeug, weil das dortige Standard-Ladeprofil auch als Profil für "Standard nach Abstecken" nutzbar ist (um z.B.. Stop nach Ladeende sicherzustellen). Nutzen tue ich diese Funktion allerdings nicht.
Zielladen - im Winter mit Zeitladen für Vorklima - macht alles automatisch, denn PV kommt da ontop mit drauf.
Alle 3 zusätzlich zum Standard-Fahrzeug, weil das dortige Standard-Ladeprofil auch als Profil für "Standard nach Abstecken" nutzbar ist (um z.B.. Stop nach Ladeende sicherzustellen). Nutzen tue ich diese Funktion allerdings nicht.
Zielladen - im Winter mit Zeitladen für Vorklima - macht alles automatisch, denn PV kommt da ontop mit drauf.
-
- Beiträge: 119
- Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 2 times
Re: Einzelner Ladepunkt ohne Fahrzeugerkennung & mehrere Fahrzeuge
Servus!
Genau diese Notwendigkeit dass ich zwei verschiedene Fahrzeuge aufladen muss, wovon eines selber keine SoC-Begrenzung hat war der Grund für mich, auf openWB 2.0 umzusteigen, denn 1.9 kann einem Ladepunkt nur ein Fahrzeug fest zuweisen. Zum Glück ist seit ca. 2 Wochen ein Bug behoben der den Einsatz von 2.0 bei mir bisher verhinderte - jetzt geht's endlich (Danke nochmal @Lena)!
Ich habe für beide Fahrzeuge jeweils ein eigenes Fahrzeug- und Ladeprofil angelegt. Die Umschaltung vor dem Laden erfolgt manuell über ein altes Tablet, das in der Garage neben der WB befestigt ist oder alternativ über Handy. (Die SmartWB hat selber keine Bedienmöglichkeit).
Zur Vereinfachung der Bedienung an Tablet/Handy hab ich die überladene Hauptmaske des "Standard"-Themes soweit abgespeckt, dass nur noch die für uns tatsächlich im täglichen Betrieb notwendigen Einstellungen sichtbar sind, damit kommt jetzt auch meine Frau zurecht: Bisher - wie gesagt erst seit 2 Wo. so im Einsatz - klappt das ganz gut, mal sehen wie sich das bewährt. (Klar liebäugle ich auch mit der autom. Fahrzeugerkennung er openWB Pro, aber nur dafür mir das zu viel Geld.)
heidanei
Genau diese Notwendigkeit dass ich zwei verschiedene Fahrzeuge aufladen muss, wovon eines selber keine SoC-Begrenzung hat war der Grund für mich, auf openWB 2.0 umzusteigen, denn 1.9 kann einem Ladepunkt nur ein Fahrzeug fest zuweisen. Zum Glück ist seit ca. 2 Wochen ein Bug behoben der den Einsatz von 2.0 bei mir bisher verhinderte - jetzt geht's endlich (Danke nochmal @Lena)!
Ich habe für beide Fahrzeuge jeweils ein eigenes Fahrzeug- und Ladeprofil angelegt. Die Umschaltung vor dem Laden erfolgt manuell über ein altes Tablet, das in der Garage neben der WB befestigt ist oder alternativ über Handy. (Die SmartWB hat selber keine Bedienmöglichkeit).
Zur Vereinfachung der Bedienung an Tablet/Handy hab ich die überladene Hauptmaske des "Standard"-Themes soweit abgespeckt, dass nur noch die für uns tatsächlich im täglichen Betrieb notwendigen Einstellungen sichtbar sind, damit kommt jetzt auch meine Frau zurecht: Bisher - wie gesagt erst seit 2 Wo. so im Einsatz - klappt das ganz gut, mal sehen wie sich das bewährt. (Klar liebäugle ich auch mit der autom. Fahrzeugerkennung er openWB Pro, aber nur dafür mir das zu viel Geld.)
heidanei