SW 2 Inbetriebnahme Kostal
SW 2 Inbetriebnahme Kostal
Guten Morgen,
ich scheitere leider daran nach der Umstellung auf SW 2 meine Anlage wieder ans Laufen zu bringen.
Habe einen Kostal Plenticore 8.5, mit KSEM und BYD 7.7 - Wallbox OpenWB Custom
Die aktuelle Struktur habe ich angehangen.
Im Status wird mir ein Fehler beim KSEM angezeigt, habe ich auch angehangen.
Beim Versuch mein Backup der 1.9er SW aufzuspielen kommt folgende Meldung:
Komme einfach nicht weiter und hoffe mir kann jemand (leicht verständlich) helfen.
Danke!
ich scheitere leider daran nach der Umstellung auf SW 2 meine Anlage wieder ans Laufen zu bringen.
Habe einen Kostal Plenticore 8.5, mit KSEM und BYD 7.7 - Wallbox OpenWB Custom
Die aktuelle Struktur habe ich angehangen.
Im Status wird mir ein Fehler beim KSEM angezeigt, habe ich auch angehangen.
Beim Versuch mein Backup der 1.9er SW aufzuspielen kommt folgende Meldung:
Komme einfach nicht weiter und hoffe mir kann jemand (leicht verständlich) helfen.
Danke!
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 31 times
Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal
Du bist zu schnell.
Zuerst alle Geräte/Komp. sauber NACHEINANDER einbinden. Den blauen LP erstmal weglassen und erst ganz ganz ganz zum Schluss die Datenübernahme.
Die Fehlermeldung ist eindeutig - kein Zugriff auf's WR/Smartmeter. IP-Adresse prüfen (im Router "fixiert"?), Abgleich mit den Einstellungen der 1.9 ....
Unter Win ist Advanced-IP-Scanner hilfreich.
Zuerst alle Geräte/Komp. sauber NACHEINANDER einbinden. Den blauen LP erstmal weglassen und erst ganz ganz ganz zum Schluss die Datenübernahme.
Die Fehlermeldung ist eindeutig - kein Zugriff auf's WR/Smartmeter. IP-Adresse prüfen (im Router "fixiert"?), Abgleich mit den Einstellungen der 1.9 ....
Unter Win ist Advanced-IP-Scanner hilfreich.
Hallo Aiole,
habe jetzt nochmal von vorne begonnen.
Beim KSEM kommt aber wieder sofort der Fehler trotz richtiger IP
habe jetzt nochmal von vorne begonnen.
Beim KSEM kommt aber wieder sofort der Fehler trotz richtiger IP
-
Holt denn openWB bei einer Kostal-Konfig direkt vom Smartmeter ab? Bei allen anderen Speichersystemen werden die EVU-Werte vom WR (mit dessen IP) und NICHT vom Smartmeter geholt.
- Thomas aus W
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Der nächste Stolperstein wartet dann auch schon:
In Deiner Struktur hast Du den Speicher vor dem Wechselrichter. Der gehört aber "in" den Wechselrichter, sonst wird der Strom aus dem Akku zusätzlich erfasst.
bye
TEW
In Deiner Struktur hast Du den Speicher vor dem Wechselrichter. Der gehört aber "in" den Wechselrichter, sonst wird der Strom aus dem Akku zusätzlich erfasst.
bye
TEW
Ich glaube, derzeit ist die Anordnung für Release noch richtiger als anders herum. Das ändert sich erst in der aktuellen Beta oder im master.Thomas aus W hat geschrieben: ↑So Feb 11, 2024 8:13 pm Der nächste Stolperstein wartet dann auch schon:
bye
TEW
Und ja, das KSEM bitte nicht extra anlegen. Im WR muss eins angelegt werden. Für master (Shelly wegdenken):
Zuletzt geändert von zut am So Feb 11, 2024 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas aus W
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Danke für den Hinweis.
Dann ist es auch verständlich, dass das vom Konfigurator noch nicht als Standard so eingestellt wird...
bye
TW
Guten morgen und schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Jetzt sieht die Struktur wie folgt aus:
Wäre jetzt der nächste Schritt mein Backup wiederherzustellen? Hier kommt leider noch die Fehlermeldung:
Jetzt sieht die Struktur wie folgt aus:
Wäre jetzt der nächste Schritt mein Backup wiederherzustellen? Hier kommt leider noch die Fehlermeldung:
-
Scheint nun zu laufen.
Da aktuell alle auf das neue release warten, würde ich zunächst auf den master-branch wechseln, weil dort fast alle Neuerungen schon drin sind.
Zuvor ein Backup der aktuellen Konfig machen. Danach prüfen, ob alles läuft wie jetzt.
Erst danach würde ich das sw1.9 -> sw2-Thema angehen.
Da aktuell alle auf das neue release warten, würde ich zunächst auf den master-branch wechseln, weil dort fast alle Neuerungen schon drin sind.
Zuvor ein Backup der aktuellen Konfig machen. Danach prüfen, ob alles läuft wie jetzt.
Erst danach würde ich das sw1.9 -> sw2-Thema angehen.
Guten Morgen,
es werden leider unterschiedliche Werte angezeigt:
Woran kann das liegen?
Aiolo, mit Deiner letzten Antwort kann ich leider nichts anfangen, bin doch jetzt schon auf die SW 2 gewechselt!?
es werden leider unterschiedliche Werte angezeigt:
Woran kann das liegen?
Aiolo, mit Deiner letzten Antwort kann ich leider nichts anfangen, bin doch jetzt schon auf die SW 2 gewechselt!?