Läuft.... Von zuhause ging es nicht, vom Büro schon....das genügt mir


 Um an den Hostname zu kommen, reicht es bereits voellig aus, die DNS-Abfrage abzufangen. In den meisten Netzen, in den man sich mit seinem Geraet als Otto-Normal-Verbraucher bewegt ist DNS im Klartext in den IP-Paketen und kann daher relativ leicht in Erfahrung gebracht werden  bzw. ist von Betreibern der Netzwerke in Logs von Routern oder Gateways ablesbar (man denke nur an den Fritzbox-Paketmitschnitt).
  Um an den Hostname zu kommen, reicht es bereits voellig aus, die DNS-Abfrage abzufangen. In den meisten Netzen, in den man sich mit seinem Geraet als Otto-Normal-Verbraucher bewegt ist DNS im Klartext in den IP-Paketen und kann daher relativ leicht in Erfahrung gebracht werden  bzw. ist von Betreibern der Netzwerke in Logs von Routern oder Gateways ablesbar (man denke nur an den Fritzbox-Paketmitschnitt).Vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung.openWB hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 2:08 pm Zu 1.
Eine Meldung wird ja schon angezeigt. Einen erzwungenen Neustart halte ich für nicht richtig, z.B. weil gerade noch Ladungen aktiv sein können. Das muss der Nutzer initiieren. Nach Neustart ist ein Zugriff unmöglich.
Zu 2.
Die Cloud wird stetig weiter entwickelt. Eine (generelle) Benutzerverwaltung steht auf der Agenda.
Wenn du dich in unsicheren Netzen aufhältst ist so oder so ein VPN zu empfehlen. Der Traffic kann sonst ja auch mitgeschnitten werden.
Nur zur Sicherheit: Den Cloud-Zugang hast Du konfiguriert?