SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von aiole »

Das würde ich erstmal länger beobachten. Unterschiede wird es immer geben, wenn man mit einem cloud-Portal und entsprechenden Latenzen vergleicht.
Für größere Unterschiede muss man durch Abgleich das entsprechende Softwaremodul herausfinden.

sw2 hat unterschiedliche Entwicklungsstufen:
In Richtung älter -> aktueller sind das:
release, beta, master

Vermutlich bist du auf dem release-branch. Unter System kann man diesen Entwicklungszweig umstellen. Aber alles auf eigenes Risiko - für Normalnutzer wird release empfohlen. Braucht dann eben länger, bis Neuerungen dort per update drin sind.
zut
Beiträge: 418
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von zut »

Twenzel hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 8:57 am Guten Morgen,
es werden leider unterschiedliche Werte angezeigt:
IMG_2258.jpegIMG_2257.jpeg

Woran kann das liegen?

Aiolo, mit Deiner letzten Antwort kann ich leider nichts anfangen, bin doch jetzt schon auf die SW 2 gewechselt!?
Mögliche Ursachen:
  • Die Aktualisierung im WR-Webinterface (n mal pro Sekunde) ist schnell im Vergleich zur OpenWB (10s)
  • Du bist noch auf Release (Auf Release muß der Speicher derzeit noch) auf gleichen Längengrad wie der WR)
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von Twenzel »

Danke für die Erläuterungen!

Es wird aber aktuell dieser Wert angezeigt:
IMG_2271.jpeg
(165.46 KiB) Noch nie heruntergeladen


Da ist doch was durcheinander.

Was mir aber jetzt noch fehlt, ist mein Backup auszuspielen. Hier kommt immer die Fehlermeldung wie vorher beschrieben!?

Danke!
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von aiole »

Glaub' es bitte - die Datenübernahme kommt erst, wenn alles läuft. Du stellst aber selbst fest, dass dem noch nicht so ist.
Ich persönlich würde zuerst auf master gehen.
zut
Beiträge: 418
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von zut »

Welche Software hast du jetzt genau?
Ich vermute, du bist auf Release und hast die zuletzt veröffentlichte Struktur eingestellt. Das funktioniert nicht. Wenn die Leistungen stimmen sollten, bitte den Speicher wieder auf die gleiche Ebene ziehen wir den Wechselrichter und erst in der nächsten Release-Version wieder dahin, wo er jetzt ist.
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Da ich alleine absolut nicht weiter komme, poste ich hier mal mein Problem:
Bevor ich mit meiner openWB series2 Wallbox auf die Softwareversion 2 Umsteige, möchte ich erst sicher stellen das diese mit meinen Komponenten sauber zusammenarbeitet. Dazu habe ich das Image mit der Version 2.1 auf eine SD Karte gespielt und einen separaten Raspberry damit in Betrieb genommen. Dann habe ich ein Update auf die Release Version vom 03.01.2024 vorgenommen.
Nachdem ich zunachst einen Virtuellen Zähler, den Kostal Plenticore Wechselrichter die dazugehörige Batterie und das Smart Meter angelegt und in der Hirarchie passend zugeordnet habe, musste ich leider feststellen, dass die Anzeige für den Hausverbrauch und den Netzbezug absolut nicht passt.
Die Installation des Kostal Smart Energy Meters entspricht ganz sicher meiner Skizze. In der Kostal Anleitung ist dies mit Position 1 beschrieben. Meine series2 Box mir der Version 1.9 läuft einwandfrei mit dieser Konfiguration.
Die genauen Details sind sicher anhand der Bilder am besten zu erkennen.

Mit welcher Softwareversion habt ihr die Kostal Plenticore Hybrid Wechselrichter erfolgreich in Betrieb?
Unterstützt die openWB Soaftware die Einbauposition 1 noch nicht korrekt?
Mache ich etwas falsch?
Gibt es einen softwareseitigen Workaround?

Besten Dank schon mal für die Unterstützung!
Dateianhänge
OpenWb21_Struktur.jpg
OpenWb21_Struktur.jpg (60.27 KiB) 855 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tschaeffer am Mi Feb 14, 2024 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Installation.jpg
Elektronistallation
(41.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

OpenWb21_Diagramm.jpg
Hausverbrauch falsch dargestellt
(134.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Korrekte Anzeige mit Version 1.9
Korrekte Anzeige mit Version 1.9
OpenWb19_Diagramm.jpg (187.26 KiB) 853 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von aiole »

Wieso ist denn der WR mit Speicher VOR dem Smartmeter angeschlossen?
Normalerweise sitzt der im HV-Zweig.

Dass du den go-e aktuell nicht mit sw2 nutzen kanmst, weißt du?
Antworten