@aiole Da gebe ich Dir völlig Recht, aber das Laden ist halt nur ein Punkt für die Autowahl, und außer hier im Forum hab ich wenig negatives gehört. Als Auto ist die neue Zoe super, fährt sich klasse, hat mehr Helferlein als unser Tesla und ist superwendig. da gibt es in der Klasse halt eigentlich keine Alternative. Wir haben uns auch den e-208/e-Corsa angesehen, aber da ist die Zoe deutlich ausgereifter, vom Rabatt ganz abgesehen.
Wo steht im Standard, dass mit der minimalen Leistung das Laden angefangen wird? Der Tesla z.B. fängt bei Sofortladen gleich mit 16A an und kümmert sich überhaupt nicht um den Minimalstrom. Warum die Zoe das macht weiß ich nicht.
@Kaubacke
Momentan hat die OpenWB nur einen Ladepunkt, sich selbst
Wir haben aber wie gesagt noch eine Drehstromkiste, die ich mal mit EVSE auf Typ2 umgerüstet habe. Die würde ich mittelfristig gerne auf openWB umrüsten, muss mich da aber erstmal schlau machen wie das geht und was man braucht. Die EVSE hat eine von den ersten Firmwares (Anfang 2017), da ist wohl erstmal upgraden angesagt. Und ich hab nur einen AVR Flasher.
Und dann ist es in der Drehstromkiste jetzt schon saueng, da passt nicht mehr viel rein.
Ok, ich probiere es auch mal mit 8A, mal sehen. Danke für den Hinweis! Was für eine Zoe habt ihr?
Und die Beta werde ich auch mal installieren, um das neue myRenault Modul zu testen.