Guten Morgen,
ich habe nun schon einige Zeit nach einer Lösung für die "Sägezähne" in der Tagesauswertung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Mein Setup:
Ich habe einen KNX Smartmeter in OpenHAB eingebunden und schreibe die folgenden Werte aus OpenHAB auf die MQTT Topics der OpenWB
- openWB/set/counter/0/get/power - aktuelle Wirkleistung
- openWB/set/counter/0/get/imported - Tageszähler Netzbezug in Wh
- openWB/set/counter/0/get/exported - Tageszähler Netzeinspeisung in Wh
- openWB/set/counter/0/get/frequency - Netzfrequenz in Hz
- openWB/set/counter/0/get/currents - Ströme pro Phase als Array
- openWB/set/counter/0/get/voltages - Spannungen pro Phase als Array
- openWB/set/counter/0/get/powers - Stromstärke pro Phase als Array
- openWB/set/counter/0/get/power_factors - Leistungsfaktoren pro Phase als Array
Siehe Log:
CounterData(config=Config(max_currents=[16, 16, 16], max_total_power=9000), get=Get(powers=[247.3984375, 123.90625, -87.6484375], currents=[1.9392, 1.25248, -0.51744], voltages=[235.60192, 232.48896, 231.34208], power_factors=[0.6517333984375, 0.6339111328125, -0.84100341796875], unbalanced_load=0, frequency=50.03515625, daily_exported=0.0, daily_imported=0, imported=3716, exported=0.0, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', power=283.625), set=Set(error_counter=0, reserved_surplus=0, released_surplus=0, raw_power_left=8716.375, raw_currents_left=[14.0608, 14.74752, 16.51744], surplus_power_left=0, state_str=''))
Es scheint, aber als würde der Tageszähler immer wieder auf Null gesetzt werden (lt. Graph)
Nun meine Frage: Soll ich die Tageszähler direkt in das Topics daily_imported bzw. daily_exported schreiben und was kommt dann in imported und exported?
Ich steh da leider etwas am Schlauch, weil die daily_exported und daily_imported nicht explizit bei der Konfiguration in der OpenWB beim MQTT Zähler angeführt werden.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Thomas
Bezogene und eingespeiste Energie eines MQTT Zählers
Bezogene und eingespeiste Energie eines MQTT Zählers
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-02-18 090247.png
- (189.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 53 times
Re: Bezogene und eingespeiste Energie eines MQTT Zählers
Sind denn die Sägezähne auch in der UI-Grafik auf der Homepage der openWB vorhanden?
Das verbrauchslog ist ja nur ein auf 5-Min-Intervalle zusammengedampfte Darstellung des UI-Graphen.
Das verbrauchslog ist ja nur ein auf 5-Min-Intervalle zusammengedampfte Darstellung des UI-Graphen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Nein. Ich habe erst seit heute morgens die imported und exported befüllt und die Werte im Zähler stimmen, aber im UI-Graphen stimmen die Werte leider nicht, sondern sind 0
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-02-18 093125.png
- (167.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 53 times
Alle wieviel Sekunden kommt denn da ein neuer Messwert? Und welche Topics beschreibst du denn?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Alle 10sek transferierte ich die Daten von OpenHAB zur OpenWB
Folgende Topics beschreibe ich:
- openWB/set/counter/0/get/power_factors - Leistungsfaktoren pro Phase als Array
Folgende Topics beschreibe ich:
Update:
Problem war, dass ich die Tageszähler in die Topics openWB/set/counter/0/get/imported und openWB/set/counter/0/get/exported statt die absoluten Zählerstände gesendet habe. Falls jemand von euch aus das Problem hat. Die Doku ist hier an dieser Stelle im Webinterface leider nicht eindeutig.
Problem war, dass ich die Tageszähler in die Topics openWB/set/counter/0/get/imported und openWB/set/counter/0/get/exported statt die absoluten Zählerstände gesendet habe. Falls jemand von euch aus das Problem hat. Die Doku ist hier an dieser Stelle im Webinterface leider nicht eindeutig.