Probleme 2.1 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Aminos
Beiträge: 22
Registriert: Do Aug 24, 2023 11:54 am

Probleme 2.1 Release

Beitrag von Aminos »

Hallo, ich versuche schnell auf den Punkt zu kommen.
-Wallbox arbeitet auf 1.9 vollständig korrekt. Auf 2.1 dagegen nicht, die lädt durch obwohl sie mit den Einstellungen ohne PV bei bewölktem Himmel eigentlich stoppen sollte. Auch der Hausstromverbrauch wird nicht angezeigt, und beim Ladestrom bleibt die gestrichelte Linie immer am Boden.


-Es gibt keinen Hausstrom Speicher, ist hier evtl ein Fehler?
-Hausstrom wird auf 2.1 nicht vernünftig angezeigt (ist der Sunny Home Manager falsch eingerichtet?)
-Version 2.1 Release 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]
-Es ist eine PV Anlage mit zwei SMA Wechselrichtern und einem SMA Sunny Home Manager 2.0 angebunden.
-SOC wird auf der Hauptübersicht nicht angezeigt und die Anlage lädt ohne PV einfach voll über den Mindest SOC weiter und über Max SOC ebenfalls.
-Token über Tesla eingegeben es gab hier auch Erfolgsmeldung. Hab den gestern testweise auch nochmal erneuert.

Im Anhang die Bilder zu den Fehlern, ich wollte es übersichtlich lassen.
Dateianhänge
f5.JPG
(242.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
f4.JPG
(227.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
f3.JPG
(182.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
f2.JPG
(211.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
f1.JPG
(136.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: Probleme 2.1 Release

Beitrag von fawick »

In Deinem Standard-Lade-Profil ist Mindest-SoC-Strom auf 10 A eingestellt und MIndest-SoC-Strom auf 10A. (f2.JPG)

In f1.JPG ist der SoC auf 0%, also wird geladen mit 3 * 10A * 230V == 6900W.
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: Probleme 2.1 Release

Beitrag von fawick »

Anders gesagt: Dein SoC-Modul fuer das Fahrzeug funktioniert anscheinend nicht.
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: Probleme 2.1 Release

Beitrag von fawick »

Einstellungen -> System -> Fehlersuche -> SoC Log. Gibt es darin Fehlermeldungen?
Aminos
Beiträge: 22
Registriert: Do Aug 24, 2023 11:54 am

Re: Probleme 2.1 Release

Beitrag von Aminos »

Ich habe Exeptions gesehen. Aber-ich habe auch testweise eben die token gelöscht und den Tesla Link neu kopiert es gab auch die Meldung dass das ganze erfolgreich war.


2024-02-20 08:02:46,158 - {modules.common.fault_state:55} - {ERROR:fetch soc_ev0} - Tesla: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr HTTP 412: Client-Fehler. Überprüfe die Konfiguration., Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 109, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/tesla/soc.py", line 48, in updater
return fetch(vehicle_config, vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/tesla/soc.py", line 23, in fetch
_wake_up_car(vehicle_config)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/tesla/soc.py", line 34, in _wake_up_car
state = api.post_wake_up_command(
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/tesla/api.py", line 30, in post_wake_up_command
vehicle_id = __get_vehicle_id(vehicle, token)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/tesla/api.py", line 86, in __get_vehicle_id
vehicles = __request_data('vehicles', token)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/tesla/api.py", line 102, in __request_data
response = req.get_http_session().get("https://owner-api.teslamotors.com/api/1/" + data_part,
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 555, in get
return self.request('GET', url, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 542, in request
resp = self.send(prep, **send_kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 662, in send
r = dispatch_hook('response', hooks, r, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/hooks.py", line 31, in dispatch_hook
_hook_data = hook(hook_data, **kwargs)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/req.py", line 10, in <lambda>
session.hooks['response'].append(lambda r, *args, **kwargs: r.raise_for_status())
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/models.py", line 943, in raise_for_status
raise HTTPError(http_error_msg, response=self)
requests.exceptions.HTTPError: 412 Client Error: Precondition Failed for url: https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: Probleme 2.1 Release

Beitrag von fawick »

Am 24. Januar gab es eine Aenderung fuer den Tesla SoC (https://github.com/openWB/core/pull/1368), die noch nicht in Deiner Version enthalten ist.

Im Entwicklungszweig Beta oder Master ist sie bereits enthalten. Unter Einstellungen -> System -> System -> Entwicklungszweig kannst Du umstellen.

Oder halt auf den naechsten Release warten.
Aminos
Beiträge: 22
Registriert: Do Aug 24, 2023 11:54 am

Re: Probleme 2.1 Release

Beitrag von Aminos »

Ich habe eben noch durch den allgemeinen Log festgestellt dass sich, warum auch immer, die IP eines Wechselrichters schon wieder verändert hat. Möglicherweise durch einen Neustart eines Repeaters der Netzverlust hatte. Jetzt wird der Hausverbrauch angezeigt.


Danke für den Tip, nach Update auf Master neueste Version wird der SOC angezeigt. Drei Fragen hab ich noch:
-Ist der Sunny Hume Manager 2 korrekt eingerichtet oder liegt hier noch ein Fehler? Mich wundert dass man für diesen keine IP eintragen kann.
-Man kann bei Tesla ja den SOC in der APP auch einstellen. Hat dieser höhere Rechte, sprich wenn ich eine Reise plane und 100% laden möchte, muss ich zusätzlich zum entsprechenden Lademodus der Wallbox (100%SOC) auch bei der App davor 100% hinterlegen?
-Und wenn ja, wäre es dann sinnvoll in der App generell 100% einzustellen und die endgültige Einstellung über den Wallbox Lademodus zu treffen? Dass man für öffentliches, zb DC laden, dann in der App wieder eher 80% einstellen sollte ist mir klar.
-Die Versionsnummer/Tag die aktuell installiert ist, also zb 2.1.3, wird die irgendwo angezeigt? Ich sehe ja immer nur den Entwicklungszeig. Und wenn ich auf Tag gehe ist auch nichts farblich hinterlegt oder ähnliches dass ich weiß was aktuell drauf ist, oder anhand dessen schneller sehe ob es ne neue Version gibt.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Probleme 2.1 Release

Beitrag von mrinas »

Beim SHM muss man keine IP angeben, das stimmt. Du siehtst Netzbezug & Einspeisung, daher kommen die Daten vom Sunny HomeManager an, alles gut so wie es ist.

Zum SoC Limit: Es wird an beiden Stellen unabhängig voneinander limitiert, das geringere Limit zieht also. Du kannst die openWB im PV Modus theoretisch ohne SoC Limit laufen lassen wenn Du das nur über die Tesla App steuern möchtest, kein Problem.
Zum Update -> Einstellungen -> System -> System.
Bist Du dort auf dem Entwicklungszweig master? Über den Knopf 'Informationen aktualisieren' kannst Du nach dem aktuellsten Updates suchen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Aminos
Beiträge: 22
Registriert: Do Aug 24, 2023 11:54 am

Re: Probleme 2.1 Release

Beitrag von Aminos »

Okay, Danke. Gestern hat er ganz kurz bereits über PV geladen, aktuell ist es halt praktisch dauerbewölkt so dass das testen schwierig ist. Ich habe gestern im Fahrzeugprofil "Aktualisierung der Fahrzeugdaten" den Abstand hochgestellt auf 720 Minuten damit das Auto nachts nicht dauernd aufgeweckt wird. heut habe ich das Auto bewegt danach ab gestellt angesteckt und jetzt nach so einer Std kommt die Sonne und es liegen 5,3kw stark steigend an. Dennoch passiert nichts keine Ladung startet, gestern hat er schon bei viel weniger Erzeugung gestartet. Liegt es an den 720 Minuten? Also dass er zu spät messen würde um zu erkennen dass der SOC noch nicht erreicht ist aber genug Überschuss vorhanden wäre? Ich habe zudem den neuen Modus ausgewogen gewählt, davor hatte ich immer Fahrzeugladung priorisiert. Jetzt hat er, nachdem ich die Aktualisierung testweise auf 5 Minuten gestellt habe, die Ladung gestartet. Er müßte aber davor insgesamt 12 Minuten genug Strom zum Laden bereits gehabt haben da keine starken Hausverbraucher unter 4k gedrückt haben. Ich habe ab 7A Ladestrom starten eingestellt.
Antworten