Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von amasingh »

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit automatisch zwischen PV und Sofort Laden umzuschlagen?
Tagsüber soll die Wallbox immer auf PV Laden gehen und nachts immer auf Sofortladen, wo ein maximaler Strompreis (Tibber) eingestellt ist.

Aktuell schalte ich jeden Tag (wenn ich dran denke) manuell um - das ist ziemlich nervig, heute wieder 10 kWh "verschenkt" statt sie zu laden, weil ich vergessen habe auf PV zu schalten.

Viele Grüße
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von fawick »

So etwas in der Art kannst Du mit Zielladen gepaart mit "Strompreisbasiert Laden" erreichen.
Nasdero
Beiträge: 403
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

fawick hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 2:31 pm So etwas in der Art kannst Du mit Zielladen gepaart mit "Strompreisbasiert Laden" erreichen.
Ne denke nicht das es das selbe ist:
Bei Sofort- und Zeitladen wird nur geladen, wenn der Strompreis unter dem maximalen angegeben Strompreis liegt. Für Zielladen wird die Ladedauer ermittelt und dann zu den günstigsten Stunden geladen.
Wenn keine Preise abgefragt werden können, wird bei Sofort- und Zeitladen immer geladen und bei Zielladen zunächst mit PV-Überschuss und zum Erreichen des Zieltermins mit Netzstrom.
Er braucht keinen Zieltermin, er möchte möglichst preisgünstig laden, oder soll er das Ziel in 7 Tagen einstellen? Was passiert dann?

Ich habe mich im Dezember bewusst noch gegen Tibber und Co entschieden, werden nächsten Dezember eventuell wechseln, daher bin ich da noch nicht tief eingestiegen, aber ich sehe es wie amasingh, PV Laden muss eigentlich immer aktiv sein und wenn der Preis bei Tibber tiefer als die Einspeisevergütung geht, dann müsste durch die openWB mit Tibber sofort geladen werden.

Wir hier können dann auch den Haus-Akku laden, die Sollwerte der Heizung der Räume hoch nehmen und auch die Temperatur des Warmwasserspeichers erhöhen, ist alles schon fertig, alles automatisch.

Was mir dann noch fehlen würde, wäre ein MQTT Topic das mir zeigt, das der Preis niedrig ist und geladen werden soll durch z.B. Tibber, dann brauche ich mir das in Node Red nicht selber basteln ;).
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von fawick »

Nasdero hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 2:40 pm
fawick hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 2:31 pm So etwas in der Art kannst Du mit Zielladen gepaart mit "Strompreisbasiert Laden" erreichen.
Ne denke nicht das es das selbe ist:
Bei Sofort- und Zeitladen wird nur geladen, wenn der Strompreis unter dem maximalen angegeben Strompreis liegt. Für Zielladen wird die Ladedauer ermittelt und dann zu den günstigsten Stunden geladen.
Wenn keine Preise abgefragt werden können, wird bei Sofort- und Zeitladen immer geladen und bei Zielladen zunächst mit PV-Überschuss und zum Erreichen des Zieltermins mit Netzstrom.
So what? Wenn er Tibber hat, wird die OpenWB Preise abfragen koennen. 🤷‍♂️ Genau dafuer ist der Schalter "Strompreisbasiert Laden" dann da: Wenn der aktiv ist, wird unterhalb des eingestellten immer geladen. Gab erst vor kurzem einen PR dazu, der die Info-Texte besser gestaltet hat.
Nasdero
Beiträge: 403
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

fawick hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 2:45 pm 🤷‍♂️ Genau dafuer ist der Schalter "Strompreisbasiert Laden" dann da: Wenn der aktiv ist, wird unterhalb des eingestellten immer geladen. Gab erst vor kurzem einen PR dazu, der die Info-Texte besser gestaltet hat.
Wenn das so ist, dann ist ja ok, aber wo soll das dann stehen? Ich sehe dazu nichts. "Sofort- und Zeitladen", von PV-Laden steht da nichts im aktuellen Master bei "Variable Stromtarife". Oder gibt es einen neuen Lademodus den ich nicht sehe?
LutzB
Beiträge: 3570
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von LutzB »

Oder in den Einstellungen.
Screenshot_20240220-163745.png
(236.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Nasdero
Beiträge: 403
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

LutzB hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 3:38 pm Oder in den Einstellungen.
Das ist der TXT den ich oben gepostet habe, wo bitte steht da irgend etwas von PV-Laden Modus?

"Wenn keine Preise abgefragt werden können, wird bei Sofort- und Zeitladen immer geladen und bei Zielladen zunächst mit PV-Überschuss und zum Erreichen des Zieltermins mit Netzstrom. "

^Auch hier ist nicht der Lademodus "PV-Laden" gemeint, vor allem zählt der ganze Satz nur dann wenn keine Preise abgefragt werden können.

Auch ich würde mir wünschen, wenn Ladmodus PV-Laden ausgwählt ist, das sobald der Netzbezug günstiger ist als der PV-Strom, das dann mit dem günstigen Strom geladen wird. Es geht nicht um den Lademodus Ziel-, Sofort- oder Zeitladen.

Für die meisten PV und "Elektronische Tarife" Nutzer würde das mMn mehr sinn machen, ich lassen auf PV-Laden stehen, wenn Überschuß vorhanden wird damit günstig geladen, ist der Elektronische Tarife noch günstiger, wird damit geladen.
Nasdero
Beiträge: 403
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von Nasdero »

Code: Alles auswählen

                if timecheck.is_list_valid(hourlist):
                    message = self.SCHEDULED_CHARGING_CHEAP_HOUR
                    current = plan_data.available_current
                    mode = "instant_charging"
                else:
                    message = self.SCHEDULED_CHARGING_EXPENSIVE_HOUR
                    current = min_current
                    mode = "pv_charging"
                    phases = control_parameter_phases
Oder heißt das, genau was ich mein? Dann müsste der Hilftext angepasst werden. D.h. PV-Modus ist aktiv und z.B. Tibber ist konfiguriert, dann passiert genau mein Fall den ich geschildert habe?
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Automatische Umschaltung PV/Sofort (Tibber)

Beitrag von amasingh »

Gerade nochmal getestet - wenn der Lademodus auf PV steht, kann ich am "max Preis"-Regler einstellen was ich will, es erscheint immer die Info "Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird."
Erst wenn ich auf Sofort Laden stelle, wird bei unterschreiten des gewählten Preises auch geladen.
Antworten