Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Maximusquo »

Die Einspeisebegrenzung ist nicht angewählt, sobald ich diese Anwähle wird der Ladevorgang nach kurzer Zeit gestoppt.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2142
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von mrinas »

Maximusquo hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 11:37 am openWB Version: 2.1.2 Beta 3
openWB Variante? 2024-02-20 12:30:40
Wenn selbst installiert, welches OS? 2020
Browser Cache gelöscht? Ja
Welches Theme? Standard

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? SMA WR STP8.0 Tripower, Victron GXII
Welches EVU Modul? Victron Stromzähler (Master EVU)
Welches Speichermodul? Victron Batterie
Welches Auto wird geladen? Tesla MS 70

Servus zusammen,

Nach der erfolgreichen Umstellung von 1.9 auf 2.0 habe ich nun folgende Auffälligkeit.

Die PV - Anlage erzeugt deutlich PV Überschuss. Die Batterie im Keller wird mit maximaler Leistung geladen, das ist auch gut so, diese hat auch Priortät. Das angesteckte Auto jedoch nur mit 1.11kW, siehe beiliegende Bilder. Ich bin 20 mal die Einstellungen durchgegangen, habe verschieden Veränderungen vorgenommen, trotzdem wird der PV-Überschuss ins Netz nicht in das Fahrzeug geladen sondern ins Netz eingespeist.

Anbei die Bilder meiner Ladepunkteinstellungen im Anhang.

Welche Einstellungen in den „Ladeprofil“ muss ich wählen, das der PV-Überschuss ins Fahrzeug geladen wird und nicht ins Netz?

Sers der Maxi
Ich vermute dass die Einstellungen zum Speichervorrang hier ursächlich sind. Setz' die erlaubte Ladeleistung mal auf einen Wert unter 1 (0,1kW reichen damit mein Speicher regelt) und die erlaubte Entladeleistung auf 0 und beobachte ob das dann passt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Maximusquo »

mrinas hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 7:51 am
Ich vermute dass die Einstellungen zum Speichervorrang hier ursächlich sind. Setz' die erlaubte Ladeleistung mal auf einen Wert unter 1 (0,1kW reichen damit mein Speicher regelt) und die erlaubte Entladeleistung auf 0 und beobachte ob das dann passt.
Werde ich mal probieren und Berichte wie das Ergebnis sich eingestellt hat. :!:
Antworten