Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 402
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Andi »

Irgendwie doppelt gepostet
Zuletzt geändert von Andi am Mo Mär 04, 2024 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
Beiträge: 402
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Andi »

Tja und den SSH Zugriff bekommt man ja mit 2.0 nicht, also hat man keinerlei Korrekturmöglichkeit?! Das korrigierte JSON hätte ich ja schon fertig, ich hab nur kein Weg bisher das zurück auf die openWB zu bekommen...
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von ChristophR »

Problem mit Phasenumschaltung (Rückschaltung von 3 auf 1 Phasen), mit master 2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]:

Nach dem Hochschalten auf 3 Phasen läuft sofort der Timer zum zurückschalten auf 1 Phase, obwohl genug Überschuss/Speicherladen zur Verfügung steht (Hatte die Speicherentladung auf 2kW gestellt).
Es wurde zu der Zeit auch mit mehr als 6A geladen, trotzdem lief der Timer weiter:
2024-03-04 20_37_02-2024-03-04 13_34_54-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png ‎- Windows-Fotoanz.png
2024-03-04 20_37_02-2024-03-04 13_34_54-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png ‎- Windows-Fotoanz.png (43.02 KiB) 230 mal betrachtet
main.log.d20240304-u123231.1.txt
(3.82 MiB) 5-mal heruntergeladen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 8:20 pm Aktueller master (2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]):
Problem mit Einschaltschwelle bei Speichervorrang.
Der Minimale Entlade-SoC ist überschritten (Steht auf 25%), die Ladung wird aber trotz ausreichend hohem Speicherladen nicht gestartet:
2024-03-02 21_15_07-2024-03-02 13_52_41-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png - Greenshot Editor.png
Zugehöriges Log:
main.log.1.txt

Ich habe zwischendurch auch mal kurz von Zielladen auf PV-Laden umgestellt, das hat nicht geholfen.
Umstellen auf Prio Fahrzeug würde die Ladung starten, dann wieder auf Prio Speicher, damit der Speicher entladen wird, würde dann auch funktionieren.
Nur das Einschalten des Ladevorganges, wenn er noch nicht läuft klappt nicht.
Habe ich etwas falsch eingestellt? Ich meine es hat vor kurzer Zeit schonmal erwartungsgemäß funktioniert.
Das Problem war (oder ist), dass zur Berechnung des Überschusses bei Überschreitung des Minimalen Entlade SoC nur die erlaubte Entladeleistung des Speichers und der EVU-Punkt herangezogen wird.
Die Speicherladung muss aber dazu gezählt werden, sonst kommt es mit den Standardeinstellungen nie zur Einschaltung des Ladevorganges, da ja der Speicher den EVU-Punkt gegen 0 ausregelt.


Ich bin inzwischen aber sogar der Meinung, dass die erlaubte Entladeleistung des Speichers entgegen meiner früheren Annahme gar nicht zum Überschuss gezählt werden darf, da es sonst zu ständigen Ein- und Ausschaltvorgängen rund um den Minimalen Entlade SoC kommt:

Beispiel 1:
Erlaubte Entladeleistung des Speichers steht, wie im Standard, auf 1kW.
Der Speicher ist knapp unter dem Minimalen Entlade SoC.
Es steht ca. 600W PV-Überschuss, was zur Speicherladung genutzt wird, zur Verfügung.
Nun wird der Minimale Entlade-SoC überschritten.
Die Ladung wird gestartet und der Minimale Entlade SoC innerhalb kurzer Zeit wieder unterschritten, da die erlaubte Entladeleistung des Speichers zur Entladung des Speichers führt.
Kurz darauf wird der Minimale Entlade SoC wieder überschritten, da wieder mit 600W geladen wird...

Beispiel 2:
Erlaubte Entladeleistung des Speichers steht auf 2kW.
Der Speicher ist wieder knapp unterhalb des Minimalen Entlade Soc.
Es steht weniger PV-Leistung zur Verfügung als die Einschaltschwelle, z.B. 1kW.
Nun überschreitet der Speicher den Minimalen Entlade SoC und die Ladung startet.
Durch die Entladung des Speichers wird der Minimale Entlade SoC unterschritten und die Ladung wird wieder beendet.
Kurz darauf startet die Ladung erneut, da der Minimale Entlade SoC wieder überschritten wird.

Es funktioniert nur gut, solange mehr PV-Leistung als die Einschaltschwelle zur Verfügung steht, darunter wird es immer problematisch.
Wenn die erlaubte Entladeleistung des Speichers daher gar nicht als Überschuss zur Einschaltschwelle gewertet wird, entfallen die ständigen Ein-/Ausschaltvorgänge zu dem Preis, dass erst geladen wird, wenn Leistung in Höhe der Einschaltschwelle zur Verfügung steht.

Allerdings wäre es super, wenn die erlaubte Entladeleistung bei der Ausschaltschwelle berücksichtigt würde, damit die Ladung länger weiter läuft, wenn der Speicher noch über dem Minimalen Entlade SoC liegen sollte.
Noch besser fände ich es, wenn gar nicht abgeschaltet würde, wenn der Speicher noch darüber liegt.

P.S: Vielleicht sollte man generell die "Erlaubte Entladeleistung" in "Zusätzliche Entladeleistung" umbenennen, da es ja immer vorkommen kann, das mit mehr als dieser Entladeleistung entladen wird (Entladeleistung + fehlender Überschuss)

Wenn wir zu dem Thema weiter diskutieren wollen, dann mache ich dafür gerne einen weiteren Thread auf, einfach kurz Bescheid geben.

Ggf. passt das aber auch in bereits vorhandene Threads, z.B:
viewtopic.php?t=8389
oder wahrscheinlich besser:
viewtopic.php?t=8153
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Frank-H
Beiträge: 193
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Frank-H »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 5:44 pm
Frank-H hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 2:55 pm

Code: Alles auswählen

  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/write_log.py", line 260, in find_and_fix_value
    value[value_name] = previous_entry[group][component][value_name]
KeyError: 'cp3'
Das deutet ja eher auf ein Problem mit dem TagesLog hin.
Kannst Du das bitte auch mal anhängen?
http://<your pi>/openWB/data/daily_log/20240304.json

bye
TW
Siehe Anlage.
Auch nach der Nacht taucht die Fehlermeldlung beim Aufruf des Diagrammes von gestern und heute auf. Die Tage vorher werden normal angezeigt.
Dateianhänge
20240304.txt
(242.87 KiB) 7-mal heruntergeladen
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Nasdero
Beiträge: 389
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Nasdero »

LenaK hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 2:04 pm Es gibt einen Fix: Sendet der WR den Wert 0, wird der letzte Wert beibehalten.
Soll gegen die Peaks im Diagramm helfen? Bei mir gab es heute wieder einen.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Thomas aus W »

Frank-H hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 7:44 amSiehe Anlage
Das Problem ist wahrscheinlich, dass Dein Lp (cp3) nicht in der "names" section an Ende der Datei steht. Warum der da fehlt kann ich natürlich nicht sagen.

bye
TW
Gero
Beiträge: 2610
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Gero »

Andi hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 7:31 pm Tja und den SSH Zugriff bekommt man ja mit 2.0 nicht, also hat man keinerlei Korrekturmöglichkeit?! Das korrigierte JSON hätte ich ja schon fertig, ich hab nur kein Weg bisher das zurück auf die openWB zu bekommen...
Kannst ja mal versuchen, das als Backup zurückzuspielen. Falls da eine Prüfsumme geprüft wird, müsstest Du die auch verändern. Aber vorher ein aktuelles Backup ziehen, das JSON-File austauschen und dann sofort wieder zurückspielen, weil ja sonst die restlichen logs nicht stimmen.

Schöner wäre aber, wenn man die JSONs einfacher austauschen könnte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Thomas aus W »

Gero hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 8:23 am
Andi hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 7:31 pm Tja und den SSH Zugriff bekommt man ja mit 2.0 nicht, also hat man keinerlei Korrekturmöglichkeit?! Das korrigierte JSON hätte ich ja schon fertig, ich hab nur kein Weg bisher das zurück auf die openWB zu bekommen...
Kannst ja mal versuchen, das als Backup zurückzuspielen. Falls da eine Prüfsumme geprüft wird, müsstest Du die auch verändern. Aber vorher ein aktuelles Backup ziehen, das JSON-File austauschen und dann sofort wieder zurückspielen, weil ja sonst die restlichen logs nicht stimmen.
Das 5 Minuten Zeitfenster, dass man da hat ist wirklich sportlich... ;o)
Gero hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 8:23 am Schöner wäre aber, wenn man die JSONs einfacher austauschen könnte.
Ich sag mal so: die Ladelogs der OWB werden ja auch im geschäftlichen Umfeld zur Abrechnung eingesetzt. Da ist eine leichte Manipulierbarkeit dieses Logs nicht gerade ein Verkaufsargument... ;o)

bye
TW
Frank-H
Beiträge: 193
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Frank-H »

LenaK hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 3:00 pm Kannst Du bitte noch das zugehörige Tageslog posten? http://<your pi>/openWB/data/charge_log/202401.json
Hast Du den Ladepunkt heute neu angelegt?
Ich habe wegen der fehlende Diagramme von gestern und heute mal auf die aktuelle Beta und wieder zurück auf den aktuellen Master gewechselt. Für gestern fehlen zwar einige Komponenten, aber heute sind alle wieder da. Sieht also gut aus.
Was nicht repariert wurde, sind die Ladekosten von gestern und heute, die nach wie vor mit 0 eingetragen sind. Die Eintragungen der kwh-Preise sind aber noch vorhanden.

Nachtrag: Ich habe soeben mal eine Sofortladung gestartet und beendet. Die Kosten werden ordnungsgemäß erfasst. Scheint also alles wieder normal zu sein.
Zuletzt geändert von Frank-H am Di Mär 05, 2024 9:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Gesperrt