Einbindung Huawei Wechselrichter

aiole
Beiträge: 7507
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Nein.
Der Speicher wird innerhalb des Huawei-Systems durch das Huawei-eigenen DTSU666-H mit Daten versorgt und regelt dadurch stabil.

Der Smartlogger 3) ist dann extra nötig, um die externe Schnittstelle für das "Dachsystem" openWB zu bieten. Genau das ersetzt Var. 1) deutlich kostengünstiger (durch Nutzung des internen WLAN-Hotspot des Huawei statt extra Smartlogger-Gerät).
sebastian95
Beiträge: 29
Registriert: Di Nov 12, 2019 9:09 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von sebastian95 »

aiole hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 8:18 pm Der Smartlogger 3) ist dann extra nötig, um die externe Schnittstelle für das "Dachsystem" openWB zu bieten. Genau das ersetzt Var. 1) deutlich kostengünstiger (durch Nutzung des internen WLAN-Hotspot des Huawei statt extra Smartlogger-Gerät).
Hi,
der Smartlogger/oder der Dongle ist das Regelgerät für alle Huawei Komponenten, sobald mehr wie ein Wechselrichter im Spiel ist.
Das nennt sich bei Huawei Closed Loop Controller.
Das Bedeutet dadurch auch, das Die Luna (Akku) nicht mehr richtig regelt, wenn ein 2ter Wechselrichter von Huawei im Spiel ist.
Bei einem Wechselrichter ist der Closed Loop Controller der Wechselrichter selbst. (WR, DTSU, Luna)

BTW.
Der Smartlogger lässt sich ganz normal einrichten ohne weitere Verrenkungen an beiden Systemen.

VG
Sebastian
aiole
Beiträge: 7507
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Sicher?
Die Speicher-Regelung (Luna) muss doch im Master-Huawei-WR unabhängig arbeiten, sofern kein (optionaler) Dongle/SL angeschlossen ist.
sebastian95
Beiträge: 29
Registriert: Di Nov 12, 2019 9:09 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von sebastian95 »

Sobald eine Begrenzungsregelung aktiv ist ja, so steht es zumindest im Handbuch.
Ob das wirklich so ist wie in der Anleitung, kann ich zu 100% nicht sagen. evtl. testen.
Reinhard001
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 10, 2023 9:17 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Reinhard001 »

Mit dem letzten Update der 2.0 erhalte ich schon das erste Mal Daten🙏🏻🔝 Die Konfiguration ist noch sehr umständlich und daher teste ich einfach weiter. Sollte jemand schon Erfahrung gesammelt haben was wie eingestellt wird damit alles funktioniert gerne rein stellen. Der Akku Luna hat einen falschen SOC das Auto hat die richtigen 66% mit 380 km aber die 66% sind lt Tesla weniger ca 235 km.
Ich verwende den normalen WLan Dongle dazu.
Ich habe 2 WR 10 kw und 6kw in Kaskarde.
Dazu die Luna mit 10 Kw Akku 🔋.
Dateianhänge
IMG_4885.png
Konfiguration Open WB
(192.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
dominic3112
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 06, 2024 7:08 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von dominic3112 »

Hallo liebe OpenWB Gemeinde.

Ich habe schon seit einem Jahr eine OpenWB und bisher habe ich alles selbstständig konfiguriert bekommen.
Einbindung Huawei Speicher, WR und Smartlogger im System 1.9, Ladepunkt mit SOC Auslesen von Audi, jetzt Opel.

Jetzt hab ich das Update von 1.9 auf 2.0 gemacht, wie in der Anleitung Beschrieben, nun bekomme ich aber keine Daten mehr von Huawei (und auch Powerfox das ist ja jetzt neu) auf die OpenWB gespielt.

Ich habe zwei Wechselrichter von Huawei, eine Sun2000 mit 10kWh und einen Smartlogger

Die Einstellungen, IP Adresses ect. war ja alles bekannt und lief auch, in der 2.0 Version will die Software jetzt auch noch einen Port, dort hab ich 502 gefunden und ausprobiert, geht nix.
Hier im alten System hat funktioniert

Hier im 2.0 mit der Konfig (z. B.) geht nix
PV.jpg
(131.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fehlermeldungen wie folgt
Huawei 2.0 1.jpg
Huawei 2.0 1.jpg (71.35 KiB) 229 mal betrachtet
Bei Powerfox geht nix obwohl kein Fehler vorliegt
PV.jpg
(131.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
In der Konfiguration des Lastmanagements hab ich schon alle Varianten versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand noch Tipps??

Danke

Dominic
Dateianhänge
Powerfox Status.jpg
Powerfox Status.jpg (61.18 KiB) 229 mal betrachtet
Huawei 2.0.jpg
(151.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 7507
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von aiole »

@dominic3112
2 WR von Huawei?
Der Smartlogger ist doch kein WR, sondern der Huawei-Logger, der über das openWB-sw2-Huawei-Smartlogger-Modul eingebunden wird. Das Loggermodul gibt alle Daten des/der WR gesammelt aus.

Was hat es mit dem Powerfox auf sich? Da steht zwar eine grüne OK-Meldung, aber es fehlen Messwerte.
Bitte skizziere deine komplette physische Geräteanordnung. Schematisch mit Bezeichnungen reicht.

Außerdem bitte das beachten https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=1526
Antworten