Daten für die Auswertung / Diagramme ändern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Zettel
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 10, 2024 2:03 pm

Daten für die Auswertung / Diagramme ändern

Beitrag von Zettel »

Hallo zusammen,

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich vom OpenWB support hierher verwiesen wurde.
Nachdem ich von der 1.9x auf die 2.x Version gewechselt bin habe ich leider am Tag des Wechsels fehlerhafte Tagesdaten.
Wie kann ich die Daten ändern, damit meine Monats/Jahresauswertung nicht total zerschossen ist?

PS.: ich habe eine 10kWP Anlage da sind 312 MW schon ein erstaunlicher Wert. :lol:

Gruß Stefan
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (54.37 KiB) 413 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daten für die Auswertung / Diagramme ändern

Beitrag von aiole »

einfach 24h warten. Ab dem nächsten Tag sollte es passen (Differenzwerte der kWh-Zähkerstände).
Zettel
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 10, 2024 2:03 pm

Re: Daten für die Auswertung / Diagramme ändern

Beitrag von Zettel »

Die Werte nach dem Tag sind in Ordnung. Aber dieser Tag versaut mir die ganzen Monats/Jahresdiagramme. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich diesen Tag komplett löschen könnte.
Dateianhänge
Screenshot.jpg
(97.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Daten für die Auswertung / Diagramme ändern

Beitrag von sunnykleineichen »

aiole hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 8:20 pm einfach 24h warten. Ab dem nächsten Tag sollte es passen (Differenzwerte der kWh-Zähkerstände).
Die Aussage ist meiner Erfahrung nach nicht korrekt. Ich habe schon mehrfach die Migration ausprobiert (mein physische OpenWB läuft noch auf 1.9.x - parallel habe ich einen Raspberry auf 2.x).
Jedesmal ist der Tag der Migration korrupt - es erscheinen keine Daten in der Wochenanzeige für den Tag und damit ist auch der Monat und das Jahr "kaputt". Die Tageswerte selber scheinen da zu sein - aber der Rest nicht.

Ich muss noch dazu sagen, dass mein letzter Versuch am 14.1.2024 war - keine Ahnung ob die Datenmigration seitdem verbessert wurde.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Daten für die Auswertung / Diagramme ändern

Beitrag von ChristophR »

Du könntest ja mal folgendes versuchen:
- Backup erstellen.
- openWB zurücksetzen, damit die Tagesauswertungen auch alle gelöscht werden.
- In der Backup-Datei die daily-log JSON Datei des fraglichen Tages löschen. (Unter Windows geht das mit 7-Zip)
- Manipuliertes Backup wieder einspielen. (Ich weiß nur nicht, ob das klappt)
Wenn es schief geht das ursprüngliche Backup wieder einspielen, damit solltest Du relativ sicher sein.

Ich vermute allerdings, dass das den Peak nur verschiebt, da dann am nächsten Tag der Zählerstand "springt" und die Monats- / Jahresauswertung wieder nix wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten