Habe entgegen allen Anweisungen auf YT usw. im Lastmanagement den Speicher unter den Zähler auf gleicher Ebene wie den Hybridwechselrichter angeordnet. Damit sehen die Leistungswerte schon wesentlich besser aus. Hat ausser mir niemand dasselbe Problem?
Grüße, Martin
Sungrow Hybrid einbinden
Re: Sungrow Hybrid einbinden
Hi,
sieht bei mir ähnlich aus, wobei bei mir der Hausverbrauch nicht 0 ist, aber bei Speicherentladung neg. PV angezeigt wird. Allerdings hier auch nur im Live- Diagramm. Bei „Auswertungen-Diagramme“ ist dort dann eine 0.
Grüße
Alex
sieht bei mir ähnlich aus, wobei bei mir der Hausverbrauch nicht 0 ist, aber bei Speicherentladung neg. PV angezeigt wird. Allerdings hier auch nur im Live- Diagramm. Bei „Auswertungen-Diagramme“ ist dort dann eine 0.
Grüße
Alex
Re: Sungrow Hybrid einbinden
Kann mir einer einen Tip geben, wie das Lastmanagement richtig eingestellt wird?
Haben einen Sungrow Hybrid Wechselrichter (SG10RT) und auch noch das EVU-Kit.
Stromtechnisch hängt das hintereinander: EVU -> EVU-KIT -> Sungrow Zähler, dahinter hängt der Wechselrichter mit Speicher und (parallel) die openWB (bzw. derer 2, wobei derzeit nur die "Display openWB" aktiv ist).
Aktuell habe ich es so eingestellt: (siehe Anhang) - hab heute mittag aber nochmal geändert.
Das Display (über Webbrowser - Diagram) sieht imho schon recht vernünftig aus, Hausverbrauch, EVU, PV Ertrag Akku vom WR und Akku vom EV werden auch richtig angezeigt).
Allerdings liegt der Teufel im Deteil beim PV Laden: Unabhängig von der "Priorität" in den PV Einstellungen, lädt der WR immer erst den angesteckten Akku, und nicht das Auto. Und irgendwie geht die Ladeleistung dann auch nicht über 4 A hinaus, auch wenn die PV durchaus mehr Leistung liefert. Teilweise wird sogar ins Netz eingespeist, weil Akku vom WR und vom E-Auto zusammen weniger abrufen, als die PV liefert. Insofern meine Vermutung, dass in der OpenWB noch etwas hakt - denn wenn der Akku am Wechselrichter geladen ist, geht der Ladestrom der WB deutlich hoch... aber eben auch erst dann. Und ich ärger mich, weil ich das Auto bei den immer noch viel zu kurzen Tagen derzeit nicht voll bekomme und dem EVU den Strom fast verschenke.
OpenWB mit Beta 2024-02-20 12:30) (mit der anderen Firmware konnte ich am OpenWB Bildschirm den SoC leider nicht einstellen - was mangels Modul für Nissan Leaf leider erforderlich ist, wenn man nicht ständig über Handy das auf der Webseite der WB einstellen will - da ist der WAF* leider zu gering)
(*WAF = Womens acceptance Factor - für neue Technik immer sehr relevant!)
Haben einen Sungrow Hybrid Wechselrichter (SG10RT) und auch noch das EVU-Kit.
Stromtechnisch hängt das hintereinander: EVU -> EVU-KIT -> Sungrow Zähler, dahinter hängt der Wechselrichter mit Speicher und (parallel) die openWB (bzw. derer 2, wobei derzeit nur die "Display openWB" aktiv ist).
Aktuell habe ich es so eingestellt: (siehe Anhang) - hab heute mittag aber nochmal geändert.
Das Display (über Webbrowser - Diagram) sieht imho schon recht vernünftig aus, Hausverbrauch, EVU, PV Ertrag Akku vom WR und Akku vom EV werden auch richtig angezeigt).
Allerdings liegt der Teufel im Deteil beim PV Laden: Unabhängig von der "Priorität" in den PV Einstellungen, lädt der WR immer erst den angesteckten Akku, und nicht das Auto. Und irgendwie geht die Ladeleistung dann auch nicht über 4 A hinaus, auch wenn die PV durchaus mehr Leistung liefert. Teilweise wird sogar ins Netz eingespeist, weil Akku vom WR und vom E-Auto zusammen weniger abrufen, als die PV liefert. Insofern meine Vermutung, dass in der OpenWB noch etwas hakt - denn wenn der Akku am Wechselrichter geladen ist, geht der Ladestrom der WB deutlich hoch... aber eben auch erst dann. Und ich ärger mich, weil ich das Auto bei den immer noch viel zu kurzen Tagen derzeit nicht voll bekomme und dem EVU den Strom fast verschenke.
OpenWB mit Beta 2024-02-20 12:30) (mit der anderen Firmware konnte ich am OpenWB Bildschirm den SoC leider nicht einstellen - was mangels Modul für Nissan Leaf leider erforderlich ist, wenn man nicht ständig über Handy das auf der Webseite der WB einstellen will - da ist der WAF* leider zu gering)
(*WAF = Womens acceptance Factor - für neue Technik immer sehr relevant!)
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