Ethernet/LAN wird ignoriert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von openWB »

Würde ich auch vermuten das eine Ader ggf. Probleme macht.
Für 100mbits werden nur 4 Adern benötigt.

Davon ab macht Verlegekabel immer Sinn.
Eine Buchse zu setzen in der openWB dagegen nicht. Es gibt extra RJ45 Stecker für Verlegekabel, die lassen sich sogar (nahezu) werkzeugfrei nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von andre »

Es gibt extra RJ45 Stecker für Verlegekabel, die lassen sich sogar (nahezu) werkzeugfrei nutzen.
Hi,
wieder was gelernt, die Teile hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Das Kabel hab ich gerade nochmal mit einem Prüfer durchgemessen, alle PINs sauber durchgeschaltet.
Mag ein Verlegekabel besser sein, ja bestimmt, ist mein Kabel 'kaputt' nein ist es nicht.
Austauschen ist keine Option, ich reis nicht meine Wand bzw. die Abdichtung wieder raus.
100MBit reichen ja auch völlig!

Also bleibt nur die Frage, kann/darf man den Pi 'drossel' was den Ehternet Port angeht, damit ich mir ein Switch im Keller sparen kann. ?

Ansonsten ist das Thema als gelöst zu betrachten, mit der Empfehlung für alle anderen dann doch lieber Verlegekabel zu nehmen, weil Cat7 nicht untergingt gleich Cat 7 zu sein scheint...

Viele Grüsse

Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von openWB »

100MBit reichen ja auch völlig!
Definitiv - selbst 1 Mbits wäre vollkommen ausreichend.
Also bleibt nur die Frage, kann/darf man den Pi 'drossel' was den Ehternet Port angeht, damit ich mir ein Switch im Keller sparen kann. ?
Entweder dein "großer" Switch kann das schon, alternativ am Kabel pin 4,5,7,8 "unbelegen" bzw. gibt es auch hierfür Adapter die die Adern weglassen.

und ja, Cat 7 ist nicht gleich Cat 7 in der Praxis.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von andre »

openWBSupport hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 11:16 am alternativ am Kabel pin 4,5,7,8 "unbelegen" bzw. gibt es auch hierfür Adapter die die Adern weglassen.
Nice, funktioniert! Danke :!:
Ein Gerät weniger was läuft ist immer gut :geek:
Antworten