Genau so läuft es bei mir bzw. ähnlich. Ich habe bei PV-Laden Speichervorrang eingestellt. Reservierte Ladeleistung ist niedrig 0,2 kW (bei Speichervorrang aber anscheinend nicht relevant). Erlaubte Entladeleistung steht bei mir auf 2/3 von dem, was mein Speicher kann (6 kW). Minimaler Entlade-SoC 35 %.truth hat geschrieben: ↑Mo Apr 08, 2024 6:45 am Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten:
Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist.
Bei Laden mit minimalem Dauerstrom:
Einschalt-SoC 45 %
Ausschalt-SoC 35 %
Im Hauptbildschirm habe ich bei PV-Laden eingestellt bei "Einstellungen für "PV"":
Minimaler Dauerstrom 6 A (steht das bei dir vielleicht auf "aus"?)
Mindest-SoC 30 %
Mindest-SoC-Strom 16 A
SoC-Limit 100 %
Einspiesegrenze beachten nein
Der Ladevorgang startet morgens z.B., wenn der Speicher mind. 45 % hat oder schon viel PV-Leistung vorhanden ist. Morgens ist das aber erstmal nicht der Fall. Es wird also mit ein paar hundert Watt oder wenigen kW der Speicher geladen. Sind 45 % beim Speicher überschritten, beginnt das Laden des Autos. Fällt der Speicher auf 35 %, stoppt das Laden wieder, sofern noch nicht genügend PV-Überschuss vorhanden ist. Das geht solange, bis genügend PV-Überschuss für Laden des Speichers + Laden des Autos vorhanden ist.
In der Praxis ist es so, dass es Morgens ein bis drei mal pendelt zwischen "nur Speicher laden" und "Auto laden und Speicher entladen", bis dann entweder genügend Leistung für beides vorhanden oder das Auto auf seinem SoC ist.
Was ich mir wünschen würde, ist, dass man unter Beachtung der zu erwartenden Sonneneinstrahlung des Tages sagen könnte. Lade das Auto unter Hinzuziehen des Speichers auf seinen Ziel-SoC (d.h. der Speicher würde ggf. bis 0 % entladen). Beachte dabei aber, dass du rechtzeitig umstellst auf Speicher-Vorrang mit Ziel, zum Abend zu einer bestimmten Uhrzeit den Mindest-SoC des Speichers zu erreichen.
Hintergedanke ist dabei, dass auf jeden Fall Abends Mindest-SoC des Speichers erreicht werden soll, damit man ohne EVU durch die Nacht kommt. Bis dahin aber gleichzeitig maximal nahe an den Ziel-SoC des Autos kommen (aber eben nur, wenn es rein aus PV-Überschuss geht). D.h. Auto muss nicht zwingend den Ziel-SoC erreichen. Ob ich morgens 80 % oder 65 % im Auto habe ist nicht kriegsentscheidend und für denjenigen, der immer einen Fixen SoC morgens haben will, gibt es ja noch andere Möglichkeiten.