ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eine OpenWB und seit gestern habe ich auch meine Enphase Anlage in Betrieb. Jetzt möchte ich natürlich gerne mit Sonennstrom tanken

Hier noch Screenshots:
Danke!
Der Hausverbrauch ist lt. "Diagramme" dauerhaft bei 0. (es gab zwei kleine ausreiser mit wenigen watt). Mir ist auch nicht klar, wie der Hausverbrauch errechnet wird. Ich habe ja die Zähler und Geräte angegeben. Woher weiß nun OpenWB, welche Werte zur Berechnung herangezogen werden müssen?Gero hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 6:12 pm Der Hausverbrauch errexhnet sich aus Einspeisung/Bezug abzüglich PV-Prduktion.
Kuck mal auf der Dtatus-Seite, welche Werte da mit den aus der PV-Anlage stimmig sind und welche nicht.
Ja, ist bereits die neue FW. Und ich habe auf die Master-Branch geswitched, vorher ging es nicht und jetzt geht es (top arbeit btw).aiole hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 6:48 pm Hat dein Enphase schon Firmware 7? Das war bis letzte Woche noch ein Problem.
LenaK hat eine erste Umsetzung von LutzB (Enphase hat in FW7 einiges umgebaut) in den aktuellen master-branch integriert. Das wird nun von usern getestet, sollte aber im Groben schon laufen.