bin zwar Elektriker Geselle aber im Thema OpenWB recht neu. Darum bitte nicht gleich bei eventuell "dummen" Fragen über mich her fallen
Ich war zwar im März auf einer Schulung direkt im Werk, aber die meißten Fragen ergeben sich jetzt erst im Feld.
Was erschwerend dazu kommt, ist dass ich vom Thema ModBus absolut gar keine Ahnung habe. Ich weiß wie man es anschließt aber das wars auch schon
Folgendes Problem:
ich nutze in einer Eventlocation OpenWB momentan als StandAlone (Software2 aktuellstes Release); eher als Lastüberwachung weil der Hausanschluss mit 63A doch recht mager ist.
Ich habe ein OpenWB EVU Kit direkt hinter den Zähler vom EVU gepackt; der liefert auch brav Daten und funktioniert einwandfrei
Jetzt ist es so dass ich hier zwei PV-Anlagen habe die mitspielen und beide wollen nicht so recht mit OpenWB "reden"
-PV-Anlage 1:
reine Netzeinspeisung über separaten EVU-Zähler 2
Kaco
Powador 9.0 TL3 -INT
Modul: DeviceFems
-PV-Anlage 2:
nur für Eigenverbrauch; läuft über EVU-Zähler 1 und somit über EVU-Kit
Sungrow
SG20RT
Modul: DeviceSungrow
mit angeschlossenen winet-s dongle
beide Anlagen sind über LAN angeschlossen, die Weboberfläche ist ohne Probleme erreichbar und dort sind auch schön Messdaten zu sehen
Das Sungrow Modul liefert mir den Fehler
Code: Alles auswählen
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Unable to decode request",)
Die Kaco liefert keinen Fehler, aber auch keine Messdaten und wird mir aus dem Lastmanagement wegen "fehlerhafter Konfiguration" raus geschmissen
Kann mir irgendjemand helfen die zwei WR einzubinden oder hat mir Tipps wie ich weiter kommen könnte?
Die Anlage ist zwar nur Spielerei und eine Art Versuchsfeld für mich, aber wäre trotzdem schön wenn man es zum laufen bekommen könnte