Hallo zusammen,
ich kämpfe mit der 2.x... ich muss sagen, viele Einstellungen sind deutlich unintuitiver geworden, auch das "Frontend" (bspw. muss man immer den Ladepunkt per Plus aufklappen, einen Ladepunkt kann ich nur über den Parameter und nicht durch einfachen Klick auf den Ladepunktnamen sperren, usw..) und ich bereue das Upgrade von der 1.9 doch sehr...
Aber zum konkreten Problem:
Ich habe eine OpenWB series 2, die eine SmartWB mit steuert. Im Modus "PV Laden" macht die OpenWB genau das was sie soll (Ladevorgang stoppt, wenn kein Überschuss verhanden - Statusmeldung "Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird") - die SmartWB dagegen verhält sich wie im Modus "PV+Min" in der 1.9 und es wird immer mit 6A konstant weiter geladen.
Der entsprechende Parameter (Minimaler Dauerstrom) sitzt aber auf "Aus" und wirkt ja auch immer global für alle Ladepunkte. Ich finde - auch per Trial & Error - nicht den Grund für das Verhalten der Regelung.
Hat jemand eine Idee?
SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom
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Re: SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom
Hast Du unter "Einstell. -> Konfig -> Ladepunkte -> smartWB Garage" die Phasenumschaltung deaktiviert? CP hat sie dagegen.
zu sw2 - Ja sie deutlich komplexer wegen der Fahrzeuge, aber nach etwas Eingewöhnung sieht man nach und nach die Vorteile.
zu sw2 - Ja sie deutlich komplexer wegen der Fahrzeuge, aber nach etwas Eingewöhnung sieht man nach und nach die Vorteile.
Re: SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom
Hallo zusammen,
leider kämpfe ich einige Monate später immernoch mit der 2.x und der SmartWB. Die OpenWB macht wunderbar was sie soll - auch am Zweitfahrzeug (VW eUP, normalerweise lädt ein Mercedes E300e an der OpenWB), das Problem sitzt also definitiv auf der Ladepunktseite.
Hier nochmal kurz die Problemschilderung:
Im Modus PV soll die SmartWB a) nur bei vorhandenem Überschuss die Ladung freigeben und b) innerhalb des Regelbereichs (1phasig oder 2phasig - kann ich manuell im Sicherungskasten schalten, keine automatische Umschaltung) regeln.
Zu a): manchmal schaltet die SmartWB bei Erreichen der Einspeiseschwelle an, manchmal aber auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht. Meistens schaltet sie bei Unterschreiten der Einspeiseschwelle (und Timeout) aber nicht mehr ab, sondern lädt dann auch bspw. in die Dunkelheit weiter durch.
Zu b): wenn die Einspeiseschwelle erreicht ist, lädt die SmartWB konstant am oberen Ende des Regelbereichs (@11-12A) und regelt nicht übern den Strom runter.
Anbei ein Beispiel von heute Vormittag:
9:45 - SmartWB erreicht Einschaltschwelle, lädt volle Power einphasig durch, obwohl Hausverbrauch steigt und erst runtergeregelt und dann abgeschaltet werden sollte
10:35 - hier habe ich den Ladevorgang manuell beendet, abgesteckt, am Sicherungskasten auf zweiphasig geschaltet, wieder eingesteckt und auf PV gestellt: SmartWB beginnt Vollgas zu laden und regelt nicht runter, obwohl nicht genug Überschuss anliegt.
Ich bin wirklich ratlos, wo der Fehler sitzt und für jeden Hinweis dankbar. Anbei noch kurz die angezogenen Ladeeinstellungen:
..und die Konfiguration des Ladepunkts:
leider kämpfe ich einige Monate später immernoch mit der 2.x und der SmartWB. Die OpenWB macht wunderbar was sie soll - auch am Zweitfahrzeug (VW eUP, normalerweise lädt ein Mercedes E300e an der OpenWB), das Problem sitzt also definitiv auf der Ladepunktseite.
Hier nochmal kurz die Problemschilderung:
Im Modus PV soll die SmartWB a) nur bei vorhandenem Überschuss die Ladung freigeben und b) innerhalb des Regelbereichs (1phasig oder 2phasig - kann ich manuell im Sicherungskasten schalten, keine automatische Umschaltung) regeln.
Zu a): manchmal schaltet die SmartWB bei Erreichen der Einspeiseschwelle an, manchmal aber auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht. Meistens schaltet sie bei Unterschreiten der Einspeiseschwelle (und Timeout) aber nicht mehr ab, sondern lädt dann auch bspw. in die Dunkelheit weiter durch.
Zu b): wenn die Einspeiseschwelle erreicht ist, lädt die SmartWB konstant am oberen Ende des Regelbereichs (@11-12A) und regelt nicht übern den Strom runter.
Anbei ein Beispiel von heute Vormittag:
9:45 - SmartWB erreicht Einschaltschwelle, lädt volle Power einphasig durch, obwohl Hausverbrauch steigt und erst runtergeregelt und dann abgeschaltet werden sollte
10:35 - hier habe ich den Ladevorgang manuell beendet, abgesteckt, am Sicherungskasten auf zweiphasig geschaltet, wieder eingesteckt und auf PV gestellt: SmartWB beginnt Vollgas zu laden und regelt nicht runter, obwohl nicht genug Überschuss anliegt.
Ich bin wirklich ratlos, wo der Fehler sitzt und für jeden Hinweis dankbar. Anbei noch kurz die angezogenen Ladeeinstellungen:
..und die Konfiguration des Ladepunkts:
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Re: SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom
Grundlegend konfiguriere ich alle Profile in openWB individuell und belasse die Standard-Profile.
Wenn eine openWB und eine smartWB verwendet werden, habe ich bei den Ladepunkten:
1. Standard
2. openWB
3. smartWB
jeweils mit eigenem Ladepunkt-Profil.
Gleiches bei den Fahrzeugen mit Fahrzeug- und Lade-Profil.
Ich nutze eine ähnliche Konfig (Standalone + openWB Pro + smartWB) und das läuft mit aktuellem master bzw. 2.1.6 release 1a.
Das manuelle Beeinflussen der Zuleitungsphasen bedingt natürlich auch die Anpassung im Ladepunkt-Profil. Vermutlich würde ich es mit 2 Ladepunkt-Profilen wie smartWB-1p und smartWB-2p lösen.
So wie mir das aussieht, wird hier am Anschluss manipuliert und das openWB-HEMS weiß nichts davon.
Wenn eine openWB und eine smartWB verwendet werden, habe ich bei den Ladepunkten:
1. Standard
2. openWB
3. smartWB
jeweils mit eigenem Ladepunkt-Profil.
Gleiches bei den Fahrzeugen mit Fahrzeug- und Lade-Profil.
Ich nutze eine ähnliche Konfig (Standalone + openWB Pro + smartWB) und das läuft mit aktuellem master bzw. 2.1.6 release 1a.
Das manuelle Beeinflussen der Zuleitungsphasen bedingt natürlich auch die Anpassung im Ladepunkt-Profil. Vermutlich würde ich es mit 2 Ladepunkt-Profilen wie smartWB-1p und smartWB-2p lösen.
So wie mir das aussieht, wird hier am Anschluss manipuliert und das openWB-HEMS weiß nichts davon.
Re: SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom
Gute Idee, das manuelle umschalten von 1p auf 3p (bzw 2p) am Sicherungskasten nervt mich sowieso, hat der Elektriker so eingerichtet… wenn das softwareseitig geht, wunderbar. Letztlich dachte ich die SmartWB kann das gar nicht.
Allerdings erklärt das ja dennoch nicht wieso die SmartWB nicht regelt, oder? Ich habe noch den Verdacht dass die WB zwar regelt, aber aufgrund einer falschen Konfiguration das nicht am Fahrzeug ankommt?!
Mit Software 1.9 hat noch alles geklappt, daher muss es ja irgendwo in der Konfiguration der 2.x liegen….
Allerdings erklärt das ja dennoch nicht wieso die SmartWB nicht regelt, oder? Ich habe noch den Verdacht dass die WB zwar regelt, aber aufgrund einer falschen Konfiguration das nicht am Fahrzeug ankommt?!
Mit Software 1.9 hat noch alles geklappt, daher muss es ja irgendwo in der Konfiguration der 2.x liegen….
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Re: SmartWB lädt im PV-Modus ohne Überschuss u. minimalem Dauerstrom
Der Eli hat schon mitgedacht, aber da die smartWB kein 1p3p integriert hat, muss man dann bei jeder LSS-Manipulation das passende Ladepunkt-Profil einstellen.
Im Winter muss es auf 1p und bei mehr PV auf 3p. Vor einer LSS-Manipulation sollte man das Fahrzeug von der smartWB abstecken, dann Umstellen und Speichern.
btw
Software allein reicht nicht für automatisches 1p3p. Da hilft nur upgrade der smartWB auf openWB S+ oder Pro bzw. demnächst Pro m. Display https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... en-display .
Im Winter muss es auf 1p und bei mehr PV auf 3p. Vor einer LSS-Manipulation sollte man das Fahrzeug von der smartWB abstecken, dann Umstellen und Speichern.
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Software allein reicht nicht für automatisches 1p3p. Da hilft nur upgrade der smartWB auf openWB S+ oder Pro bzw. demnächst Pro m. Display https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... en-display .