Cupra Born lädt nicht mit 1 Phase
Cupra Born lädt nicht mit 1 Phase
Hallo,
ich bekomme ich es nicht hin unseren Cupra Born mit nur 1 Phase zu laden.
Sobald ich das Laden starte wird sofort mit 3 Phasen und 4 kW (6A) geladen, egal in welchem Modus.
In den allgemeinen Einstellungen habe ich Sofort-, Min+PV und PV-Laden auf 1-phasig eingestellt.
Trotzdem wird immer mit 3 Phasen geladen.
Sofort- und Min+PV-Laden fängt sofort auf 3 Phasen und 4 kW an.
PV-Laden fängt auf 3 Phasen und 4 kW an sobald Überschuss-Wert (1,4 kW) erreicht ist.
Bei meinem Hybrid funktioniert 1 phasiges PV-Laden ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
openWB Version: 1.9.281
openWB series2 custom
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Viele Grüße
Vanc
ich bekomme ich es nicht hin unseren Cupra Born mit nur 1 Phase zu laden.
Sobald ich das Laden starte wird sofort mit 3 Phasen und 4 kW (6A) geladen, egal in welchem Modus.
In den allgemeinen Einstellungen habe ich Sofort-, Min+PV und PV-Laden auf 1-phasig eingestellt.
Trotzdem wird immer mit 3 Phasen geladen.
Sofort- und Min+PV-Laden fängt sofort auf 3 Phasen und 4 kW an.
PV-Laden fängt auf 3 Phasen und 4 kW an sobald Überschuss-Wert (1,4 kW) erreicht ist.
Bei meinem Hybrid funktioniert 1 phasiges PV-Laden ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
openWB Version: 1.9.281
openWB series2 custom
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Viele Grüße
Vanc
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 23 times
Re: Cupra Born lädt nicht mit 1 Phase
Bist Du sicher, dass die Umschaltung auch verbaut ist? Oder ist die vielleicht mit Zoe Kompatibilität bestellt worden und daher gebrückt?
Dein Hybrid kann vermutlich nur mit einer Phase laden.
Dein Hybrid kann vermutlich nur mit einer Phase laden.
Der Hybrid kann nur 1-phasig.
In der Rechnung steht:
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen: Addon Platine und automatische Umschaltung [+169,00 €],
Ausführung Ladeleistung: 11kW,
Zoe / Kona & ENiro 11kW Lader Kompatibilität: Nein
Ob es so verbaut ist kann ich nicht sagen. Woran erkenne ich das?
Ich hätte jetzt erwartet, dass er 1 phasig lädt, wenn ich das in den allgemeinen Einstellungen so setze, egal ob automatische Umschaltung oder nicht:
In der Rechnung steht:
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen: Addon Platine und automatische Umschaltung [+169,00 €],
Ausführung Ladeleistung: 11kW,
Zoe / Kona & ENiro 11kW Lader Kompatibilität: Nein
Ob es so verbaut ist kann ich nicht sagen. Woran erkenne ich das?
Ich hätte jetzt erwartet, dass er 1 phasig lädt, wenn ich das in den allgemeinen Einstellungen so setze, egal ob automatische Umschaltung oder nicht:
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Am besten mit Seriennummer an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 4 times
Grüß dich Vanc,
ich habe aktuell genau das selbe Phänomen. Der Born müsste Einphasig zu laden sein und die Einstellung der WB dürften ja eigentlich nicht mal ein dreiphasiges Laden zulassen. Totzdem wird immer bei jeglicher Einstellung nur 3-Phasig geladen. Ist bei einer 5,25kwp - Anlage etwas ärgerlich.
Gibt es mitlerweile eine Antwort/Lösung?
Viele Grüße
Markus
ich habe aktuell genau das selbe Phänomen. Der Born müsste Einphasig zu laden sein und die Einstellung der WB dürften ja eigentlich nicht mal ein dreiphasiges Laden zulassen. Totzdem wird immer bei jeglicher Einstellung nur 3-Phasig geladen. Ist bei einer 5,25kwp - Anlage etwas ärgerlich.
Gibt es mitlerweile eine Antwort/Lösung?
Viele Grüße
Markus
-
- Site Admin
Die Frage ist ob deine openWB dann eine Umschaltung hat oder nicht.
Am besten mit Seriennummer an support@openwb.de wenden!
Ja, ich war noch nicht gut genug informiert. Ich habe hier eine open WB Duo 2 bei der es scheinbar keine Phasenumschaltung gibt.openWB hat geschrieben: ↑Sa Aug 31, 2024 9:30 am Die Frage ist ob deine openWB dann eine Umschaltung hat oder nicht.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum es dann nicht einfach möglich ist nur einphasig zu laden aber bin soweit gekommen, dass ich theoretisch
1. Versuchen könnte die Phase 2 und 3 über den Sicherungskasten abzuschalten
2. Phase 2 und 3 durch einen Elektriker in der WB abklemmen lassen könnte mit der Folge, dass vermutlich die Garantie erlischt?!
3. Ein Einphasiges Kabel zu installieren. Das scheint mir aber keine gute Lösung, da die Kabel in der WB verkrimpt sind.
4. Die PV zu vergrößern bzw. mit einem Speicher zu erweitern oder eben beides.
Gibt es ggf. eine praktikablere Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe
-
- Site Admin
Nummer 2 oder 4 kommen in Frage.