Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem ein Update von der 1.9 auf die 2.0 gemacht (11-2023 bestellt, ich glaube im Januar 2024 dann gemacht). Die SD-Karte habe geschickt bekommen und getauscht.
Dass jetzt aber kein Update mehr kommt, irritiert mich irgendwie. Zumal ich hier im Forum lese, dass zB im März die 2.1.3 erschienen sein soll. Ich sehe im Backend überhaupt keine Versionsnummer, nur ein Datum und ein Build:
Fragen in die Runde:
Wie kann ich die Versionsnummer auslesen, über die hier gesprochen wird?
Und wie kann ich ein Update erhalten? Irgendwas hakt da doch, oder? Die Box hängt per Ethernet-Kabel im Internet, sucht auch nach Updates und meldet, dass sie damit fertig ist (und zeigt weiter den Screenshot oben an).
ich habe vor kurzem ein Update von der 1.9 auf die 2.0 gemacht (11-2023 bestellt, ich glaube im Januar 2024 dann gemacht). Die SD-Karte habe geschickt bekommen und getauscht.
Dass jetzt aber kein Update mehr kommt, irritiert mich irgendwie. Zumal ich hier im Forum lese, dass zB im März die 2.1.3 erschienen sein soll. Ich sehe im Backend überhaupt keine Versionsnummer, nur ein Datum und ein Build:
Fragen in die Runde:
Wie kann ich die Versionsnummer auslesen, über die hier gesprochen wird?
Und wie kann ich ein Update erhalten? Irgendwas hakt da doch, oder? Die Box hängt per Ethernet-Kabel im Internet, sucht auch nach Updates und meldet, dass sie damit fertig ist (und zeigt weiter den Screenshot oben an).
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Hast du mal auf "Informationen aktualisieren" geklickt?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Ja, nach etlicher Zeit sagt er, dass er damit fertig sei und dann ist alles genau wie vorher.
Mir fehlen auch grundlegende Einstellungsmöglichkeiten, wie zB die IP-Adresse oder sowas. Das ist jetzt bei mir nicht wichtig, das wird per Bootp zugewiesen, aber normalerweise will man da doch Einstellungen haben.
Mir fehlen auch grundlegende Einstellungsmöglichkeiten, wie zB die IP-Adresse oder sowas. Das ist jetzt bei mir nicht wichtig, das wird per Bootp zugewiesen, aber normalerweise will man da doch Einstellungen haben.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
- humschti
- Beiträge: 645
- Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
- Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Diese Settings gibt es nicht. Alles via DHCP.
Sieht irgendwie so aus, als ob deine Box keinen Internet-Zugriff hat.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Welche Möglichkeiten gäbe es, das zu testen? Außer der SD-Karte habe ich wissentlich nichts geändert.
Hier vor Ort komme ich über die IP-Adresse drauf. Über mein VPN komme ich auch von außen auf die Box, das heißt, zumindest übers VPN ist sie mit dem Internet verbunden.
Und: Würde diese Meldung kommen nach Klick auf Informationen aktualisieren, wenn kein Internetzugang bereitstünde? Da müsste doch eine Fehlermeldung kommen.
Hier vor Ort komme ich über die IP-Adresse drauf. Über mein VPN komme ich auch von außen auf die Box, das heißt, zumindest übers VPN ist sie mit dem Internet verbunden.
Und: Würde diese Meldung kommen nach Klick auf Informationen aktualisieren, wenn kein Internetzugang bereitstünde? Da müsste doch eine Fehlermeldung kommen.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
- humschti
- Beiträge: 645
- Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
- Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Funktioniert denn die Cloud?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Habe ich noch nie benutzt, keine Ahnung. Müsste ich mir erstmal ansehen.
Auf der Seite werde ich mit Warnmeldungen begrüßt:
Auf der Seite werde ich mit Warnmeldungen begrüßt:
undFür diese Version gibt es noch keine Weboberfläche in der Cloud! Wenn der Zugang eingerichtet wurde, können z. B. Daten mit einem MQTT-Client von dem MQTT-Broker web.openwb.de abgerufen werden. Ebenfalls kann ein Support-Tunnel aufgebaut werden. Weitere Funktionen sind in der Entwicklung.
Ich schau mal, ob ich mit den Zugangsdaten in der Box was erreichen kann.Derzeit können keine neuen Zugänge für die openWB Cloud angelegt werden. Bitte nutzen Sie die in/an der openWB notierten Zugangsdaten im unteren Bereich dieser Seite. Wenn bei einer gekauften openWB keine Zugangsdaten vorhanden sind, schreiben Sie bitte eine Mail unter Angabe der Bestell- und/oder Seriennummer an support@openwb.de .
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
-
- Site Admin
- Beiträge: 8482
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Aber auch erst nach Update.Ich schau mal, ob ich mit den Zugangsdaten in der Box was erreichen kann.
Korrekten DNS Server per DHCP übermittelt?
Das ist auch desöfteren ein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Habe die Zugangsdaten eingeben können, dann kam die Meldung:
Mehr kann ich damit aber scheinbar nicht machen in der Box? Keine Ahnung, wofür die Cloud gut wäre, ich komme so ja auch direkt aufs Gerät.
Als DNS wird 8.8.8.8 und 9.9.9.9 übermittelt.
Ah, ich habe jetzt über web.openwb.de mal einen Login versucht und da kommt diese Meldung:
Mehr kann ich damit aber scheinbar nicht machen in der Box? Keine Ahnung, wofür die Cloud gut wäre, ich komme so ja auch direkt aufs Gerät.
Als DNS wird 8.8.8.8 und 9.9.9.9 übermittelt.
Ah, ich habe jetzt über web.openwb.de mal einen Login versucht und da kommt diese Meldung:
Dann wieder Login. Also könnte zu vermuten sein, dass von außen, außerhalb meines internen Netzes (inkl. VPN) ein Zugang zur Box nicht klappen könnte gerade? Oder ist das der Beta-Aspekt, dass ggf. mit meiner alten Version dieser Zugang auch noch nicht klappt?Bestehender Tunnel offline, initiiere neuen Tunnel... Verbindung wird iniitiert, bitte warten Cloud Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiterleitung zur Hauptseite folgt
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?
Nachtrag:
Ich habe fürs IOT-Netz einen QoS aktiv, der die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s deckeln soll. Den habe ich testweise mal deaktiviert, und nun sieht die Box ein Update (web sieht immer noch keinen Tunnel).
Vermute also das Problem also im Moment eher dort in meinem Router (wobei ich früher ja auch die Updates normal kriegte mit dieser unveränderten Einstellung).
Danke für die Hilfe und Unterstützung bei der Suche.
Ich habe fürs IOT-Netz einen QoS aktiv, der die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s deckeln soll. Den habe ich testweise mal deaktiviert, und nun sieht die Box ein Update (web sieht immer noch keinen Tunnel).
Vermute also das Problem also im Moment eher dort in meinem Router (wobei ich früher ja auch die Updates normal kriegte mit dieser unveränderten Einstellung).
Danke für die Hilfe und Unterstützung bei der Suche.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3