Hallo versuche schon länger die Verbindung zwischen IObroker und der OpenWB per MQTT herzustellen aber ohne Erfolg.
Bei der 1.9 ging es tadellos. Wie sind die Einstellungen bei der 2.x unter MQTT Brücke und im Iobroker Mqtt Adapter?
Kann mir da jemand helfen?
Software 2.x und IObroker
Re: Software 2.x und IObroker
Bist du zurecht gekommen oder brauchst du noch Hilfe?TimoWald hat geschrieben: ↑So Mai 05, 2024 9:44 am Hallo versuche schon länger die Verbindung zwischen IObroker und der OpenWB per MQTT herzustellen aber ohne Erfolg.
Bei der 1.9 ging es tadellos. Wie sind die Einstellungen bei der 2.x unter MQTT Brücke und im Iobroker Mqtt Adapter?
Kann mir da jemand helfen?
Re: Software 2.x und ioBroker
Ich bin kürzlich von Software 1.9 auf 2.1.4 umgestiegen. In der Software 1.9 hatte ich eine MQTT-Verbindung zum ioBroker. Die entsprechende Instanz auf dem ioBroker habe ich vor dem Umstieg angehalten und bisher noch nicht wieder aktiviert, da sich meines Wissens bzgl. MQTT zwischen 1.9 und 2.1.4 einiges verändert hat.
Ich möchte über die MQTT-Verbindung zum ioBroker nicht die openWB steuern (das macht sie m.E. sehr gut selbst ...), sondern verwende die Daten für andere Steuerungen im Haus. Auf die Historie der Datenpunkte, die von der MQTT-Instanz mit der Software 1.9 erzeugt wurden, könnte ich verzichten. Der Objektbaum könnte also von einer MQTT-Instanz bei einer neuen Verbindung zur openWB mit Software 2.1.4 komplett neu aufgebaut werden.
Was ist meiner Situation der beste Weg? Die vorhandene und aktuell angehaltene MQTT-Instanz löschen und eine neue MQTT-Instanz konfigurieren? Oder einfach die vorhandene MQTT-Instanz wieder aktivieren und diese klärt dann mit der openWB schon alles in meinem Sinn?
Ich möchte über die MQTT-Verbindung zum ioBroker nicht die openWB steuern (das macht sie m.E. sehr gut selbst ...), sondern verwende die Daten für andere Steuerungen im Haus. Auf die Historie der Datenpunkte, die von der MQTT-Instanz mit der Software 1.9 erzeugt wurden, könnte ich verzichten. Der Objektbaum könnte also von einer MQTT-Instanz bei einer neuen Verbindung zur openWB mit Software 2.1.4 komplett neu aufgebaut werden.
Was ist meiner Situation der beste Weg? Die vorhandene und aktuell angehaltene MQTT-Instanz löschen und eine neue MQTT-Instanz konfigurieren? Oder einfach die vorhandene MQTT-Instanz wieder aktivieren und diese klärt dann mit der openWB schon alles in meinem Sinn?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Das mit der Instanz verstehe ich nicht. Der Broker publisht alle möglichen Topics und der ioBroker abonniert sie. Da ist keine Instanz - wenn dann ist es der mosquitto der openWB.
Allerdings musst du alle Topics neu mappen, die heißen in der 2er anders als unter 1.9
Allerdings musst du alle Topics neu mappen, die heißen in der 2er anders als unter 1.9
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich habe/hatte zwei Instanzen des MQTT-Adapters auf dem ioBroker laufen, von denen eine mit der openWB verbunden ist/war.
Baut sich der Objektbaum für diese Instanz komplett neu auf, wenn ich sie wieder aktiviere und sie sich dann mit der openWB unter 2.1.4 neu verbindet?
Baut sich der Objektbaum für diese Instanz komplett neu auf, wenn ich sie wieder aktiviere und sie sich dann mit der openWB unter 2.1.4 neu verbindet?
- Dateianhänge
-
- Instanz.png
- (100.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Objektbaum.png
- (36.96 KiB) Noch nie heruntergeladen