Hausverbrauch nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von mrinas »

Schön die Batterie mal in den Wechselrichter wie das bei mir ist wenn der Hausverbrauch nicht stimmt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2652
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Gero »

Man könnte den Speicher noch ein bisschen nach rechts rücken, wenn‘s ein Hybridwechselrichter ist
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
iOnier
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Da stimmt noch mehr nicht:
OpenWB_Anzeige.jpg
(165.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
iOnier
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

mrinas hat geschrieben: Sa Mai 11, 2024 12:25 pm Schön die Batterie mal in den Wechselrichter wie das bei mir ist wenn der Hausverbrauch nicht stimmt.
.
Danke, das hat diesen Fehler korrigiert :)

Habe erst durch Deinen Hinweis realisiert, dass man nicht hoch / runter schieben kann sondern auch ein Gerät "in" ein anderes ...

An den anderen Anzeigefehlern hat das leider erstmal noch nix geändert. Liegt also noch was im Argen.
iOnier
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Hm. Wegen der anderen Macken habe ich das System am Abend nochmal neu aufgesetzt. Sieht jetzt eigentlich ganz gut aus:
OpenWB_Anzeige_2.jpg
(145.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Das Witzige: die Anordnung der Module ist jetzt wieder so, wie sie bei mir zuerst war. Wenn ich nun aber den Speicher "in" den Wechselrichter verschiebe, geht der angezeigte Hausverbrauch auf "0" (der Dip gegen 22:35 Uhr, da habe ich das geändert und gleich danach wieder rückgängig gemacht.

Merkwürdig.

"Heute geladen" ist der importierte Wert aus dem Backup der 1.9 - da nimmt die 2.0 also den Summenwert aller vorherigen Ladungen für aktuell. Hmmm ...

Das Auto nochmal etwas laden werde ich erst morgen wieder, mal sehen was dann daraus wird.
iOnier
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

So, jetzt auch nochmal geladen, klappt scheinbar weitgehend alles:
OpenWB_Anzeige_3.jpg
(152.35 KiB) Noch nie heruntergeladen


Eine Macke bleibt noch: die Ladeleistung wird grundsätzlich deutlich höher angezeigt als rechnerisch möglich wäre.

In der sonnen-App kann ich sehr schön sehen, dass der Verbrauch fast perfekt an der aktuellen PV-Leistung liegt. Der Hausverbrauch ist vernachlässigbar niedrig, so um 100 bis max. 200 W und darf ja an sich auch keine Rolle spielen, da nach Einspeisung / Bezug (beides möglichst nah an Null) geregelt wird.

Das Webinterface der openWB zeigt aber z. B. 5,4 kW Ladeleistung bei 4,2 kW PV-Leistung, dabei Bezug 0,4 kW, Speicherladung 0,3 kW ...

Habe eben nochmal einen Ladevorgang gestartet und mich ins Auto gesetzt. Das Auto zeigt im Display die gleiche Ladeleistung an wie die openWB.
Die sonnenApp zeigt ca. 1,x kW weniger Stromverbrauch an.

Die angezeigte PV-Leistung ist bei beiden identisch. Die Nachführung der Ladeleistung sieht in der sonnenApp nahezu perfekt aus, laut openWB liegt sie immer ca 1,x kW über der aktuellen PV-Leistung.

Woher kommt die Differenz in der Ladeleistung? Ich bin offen gestanden ziemlich verwirrt ... irgendwo muss der Strom ja her kommen, aber weder externer Bezug noch Speicherentladung?!?

Ein reiner Anzeigefehler kann es kaum sein, der Fronius-Wechselrichter zeigt die gleiche PV-Leistung an, wie sie mir auch in der sonnnenApp dargestellt wird. Zudem habe ich die openWB eben heruntergefahren, um einen Einfluss auf die sonnenBatterie (von der die openWB, die ja über die Web-API die PV-Daten holt) durch den Zugriff der openWB auszuschließen. Konnte ich weitgehend ausschließen, es hat sich nach Herunterfahren der openWB kein "Knck" im Graphen der PV-Leistung gezeigt (hätte dann ja unerwartet steil ansteigen müssen).

Jemand eine Idee? Bin ratlos ...
Gero
Beiträge: 2652
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Gero »

Ein bisschen kommt es auch drauf an, ob AC oder DC gemessen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
iOnier
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Ich gehe mal stark von AC aus; auch der Speicher ist bei der eco 8 ja noch AC-gekoppelt (kein Hybrid-Wechselrichter, das kam bei sonnen AFAIR erst mit der eco 10.

Und wenn die PV-Leistung DC-seitig gemessen würde, käme AC-seitig ja nochmal etwas weniger 'raus (Wechselrichter-Verluste) und ich lade aber ziemlich sicher (Angabe der openWB gleich der Angabe im Auto) real mit mehr Leistung als nach den Messwerten zur Verfügung steht. Magie ;)
Antworten