openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 474
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von zut »

PhilW35 hat geschrieben: Di Mai 21, 2024 5:34 pm Warum schreibt niemand einfach mal hier den Weg wie man mit SSH draufkommt? Ist das ein Geheimniss?

Wenn ich die SSH-Zugangsdaten hätte würde ich das sogar machen. Aber ich habe bisher nirgendwo den Hinweis auf den Zugang bei selbst installierter 2.0 Version gefunden.

Das das bei den gekauften Boxen natürlich was anderes ist ist klar aber bei den selbst upgegradeten!?

Bitte kann mal jemand die Zugangsdaten schreiben, danke.
Die selbst installierten haben das Passwort, das du selbst setzt. Die offiziellen Images haben die Authentifizierung per Passwort abgeschaltet, sonst nutzen Public/private Keys.
Wenn du dich mit Unix auskennst, kannst du die Karte rausnehmen und die entsprechenden Änderungen selbst vornehmen.
Nasdero
Beiträge: 418
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Nasdero »

PhilW35 hat geschrieben: Di Mai 21, 2024 5:34 pm Bitte kann mal jemand die Zugangsdaten schreiben, danke.
Es gibt die Zugangsdaten nicht, nur wenn du selber ein System aufgesetzt hast.
Nasdero
Beiträge: 418
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Nasdero »

Frank-H hat geschrieben: Di Mai 21, 2024 5:46 pm Doch, sie können das anscheinend.
Ich kann den Befehl selber ausführen und bei mir hat es nicht funktioniert, Lena hat heute morgen meinen Cloud-Login bekommen und trotzden ist meine openWB immer noch auf RC1.

Mag eventuell bei den einem gehen, bei dem anderen dann nicht, bei mir geht es nicht.
Nasdero
Beiträge: 418
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Nasdero »

Ich habe auf meine VM ein Backup der Alpha eingespielt und das Update auf RC2 noch einmal getestet, damit hat es funktioniert, bin nun auf RC2, von Beta und RC1 hat es mehrfach nicht funktioniert.
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 54
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von PhilW35 »

Ok, vielleicht hab ich das auch alles falsch verstanden.
Ich habe hier nach viewtopic.php?t=8694
meine 2.0 installiert.
Danach alles konfiguriert und schlussendlich wie geschrieben brav jedes Update gemacht. Übrigens an 13 anderen Duo's mit nem ganzen Fuhrpark auch.
Jetzt gibt es 1 Update das hängen bleibt und ne ganze Menge Leute reden davon per SSH auf die Box zu gehen und den beschriebenen Befehl einzugeben.
Hab ich jetzt richtig verstanden das das Image bzw. das Update nicht von mir selber per SSH korrigiert werden kann weil es ja ein "offizielles" Image ist?

Mhh ich hab also, mit meiner hier 14 Boxen die hängen, und die ich alle dem Support melden kann/muss (der mit "ist uns nicht bekannt" quittiert hat) der dann das ganze wieder korrigiert. In der Zwischenzeit stehen meine Kollegen vor nicht funktionierenden Boxen, und es gibt keinen Woraround der zumindets kurzfristig aushilft.... Ok :cry: puuuuhhh.
Und ja ich könnte die Karte rausnehmen und das tun was zu tun ist... bei 14 Boxen hängt man aber schon einige Zeit dran. Kostet mich wieder Geld&Zeit :|
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
LenaK
Beiträge: 1089
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von LenaK »

Wir können das Update Remote durchführen. Dazu bitte an support@openwb.de den Cloud-Benutzernamen senden.

Der Zugriff auf die Box per SSH ist uns vorbehalten. Wenn man nicht weiß, was man tut, kann man per SSH schnell die Box unbrauchbar machen. Dafür können und wollen wir keinen Support übernehmen.

Dass der Support euch abgewiesen hat, ist schief gelaufen. Wir können euch selbstverständlich helfen. Ich habe das auch nochmal an die betreffenden Kollegen kommuniziert.

Bitte beachtet bei solch abendlichen Forumsdiskussionen auch, dass auch wir nur zu den üblichen Arbeitszeiten verfügbar sind und euch deshalb erst am nächsten Morgen wieder verlässliche Auskunft geben können.
LenaK
Beiträge: 1089
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von LenaK »

Montair hat geschrieben: Di Mai 21, 2024 4:23 pm Ich hatte eine Meldung über den Supportteil der Box an sich angestoßen, danach wurden Cloudzugangsdaten vom Support angefordert.

Ein Verweis auf diesen Thread hier wurde mit "ist uns nicht bekannt" quittiert.
Bitte die Ticket-Nummer per PN schicken.
LenaK
Beiträge: 1089
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von LenaK »

Tado90 hat geschrieben: Di Mai 21, 2024 4:33 pm Ich kann ja nicht auf den Supportteil der WB zugreifen. Bei mir kommt im Vordergrund immer das Fenster:

openWB ist noch nicht bereit

Es wird eine Systemaktualisierung ausgeführt.

Bitte warten...
Cloud-Benutzernamen per Mail an support@openwb.de schicken.
Riesi
Beiträge: 146
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Riesi »

So ganz habe ich das nicht verstanden. Ich bin auf Beta 2 (OpenWB Standard+), hatte ein Update angestoßen und bin in das Problem gelaufen, dass die Installation hängen geblieben ist. Nach stromlos schalten dann wieder zurück auf Beta2.
Muss ich jetzt tatsächlich ein Support Ticket erstellen, um das Problem lösen zu können und reicht es nicht, einfach auf die nächste Beta zu warten?
LenaK
Beiträge: 1089
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von LenaK »

Riesi hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 7:44 am So ganz habe ich das nicht verstanden. Ich bin auf Beta 2 (OpenWB Standard+), hatte ein Update angestoßen und bin in das Problem gelaufen, dass die Installation hängen geblieben ist. Nach stromlos schalten dann wieder zurück auf Beta2.
Muss ich jetzt tatsächlich ein Support Ticket erstellen, um das Problem lösen zu können und reicht es nicht, einfach auf die nächste Beta zu warten?
Das Problem ist bereits in dem Code auf Deiner Box, den kannst Du leider nicht updaten, weil das Update nicht durchläuft.
Gesperrt