openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von a4320909533 »

Danke, Silence66
Habe die Fehler in v0.2.1 gefixt.

Andreas
thitcher
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 05, 2021 7:13 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von thitcher »

Bin jetzt auch auf die 2er Version umgestiegen und habe das Addon, sowie die config des Mosquito in HA aktualisiert.
Soweit läuft auch alles, allerdings finde ich den Punkt nicht, wo ich über HA den Ziel-SoC an der OpenWB verändern kann, gleiches für den Ladestrom.
Hab ich was übersehen?
knotzchef
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von knotzchef »

Hallo,

weiß jemand, was man seit dem neuen OpenWB Software update im Home Assistant verstellen muss dass die Daten wieder via MQTT sauber kommen.
Ich verwende das HACS Plugin openwb2mqtt was bis zum update top lief.

Nun ist Funkstille, aber leider konnte ich aus den Informationen nicht erkennen wo ich was umstellen / ergänzen muss.
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.2
knotzchef
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von knotzchef »

thitcher hat geschrieben: Mi Mai 22, 2024 7:01 pm Bin jetzt auch auf die 2er Version umgestiegen und habe das Addon, sowie die config des Mosquito in HA aktualisiert.
Soweit läuft auch alles, allerdings finde ich den Punkt nicht, wo ich über HA den Ziel-SoC an der OpenWB verändern kann, gleiches für den Ladestrom.
Hab ich was übersehen?
Hast du es auch mit der 2.1.4 OpenWB Software noch am laufen? Seit dem Wechsel von 2.1.3 auf 2.1.4 bekomme ich MQTT nicht mehr zum laufen.
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.2
thitcher
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 05, 2021 7:13 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von thitcher »

Nein.
Tatsächlich bin ich nach ein paar Tagen wieder zurück zur 1.9.
Mit der 2er war es eine Katastrophe, ich komme damit so gar nicht klar, lieber beim alt bewährten bleiben, das funzt wenigstens zufriedenstellend.
Ich denke, ich warte da noch einige Zeit, bevor ich einen erneuten Anlauf starte.

Man muss im Mosquitto broker die config anpassen, da hakt es wohl momentan auch in HA, der der Mosquitto will die angepasste config aus dem custom Ordner nicht lesen, greift immer auf seine interne config zu, das Problem haben wohl auch noch andere.
Dadurch hat es mir meine gesamte Konstellation verhagelt, Gott sei Dank hatte ich einen Proxmox-Snapshot und konnte wieder auf die alte Version springen.
chevaopen
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 29, 2024 7:25 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von chevaopen »

Hallo zusmamen, nachdem seit gestern meine Open WB Serie 2+ mit nem EVU Kit läuft, möchte ich mich nun an die Integration in Home Assistant machen. Ich habe bei mir Software Version 2.14.
Nach lesen hier gibt es aber wohl größere Probleme gerade mit den Software Versionen > 2.

Macht es Sinn etwas zu warten bis es wieder läuft oder gibt es aktuell eine lauffähige Anbindung. Dankeschön
Antworten