Speicherentladung zu 100% unterbinden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
pag2k3
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 10, 2020 10:52 am
Wohnort: Bottrop

Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von pag2k3 »

Hallo Zusammen,
ich scheitere an der richrtigen Einstellung um jegliches Speicher entladen zu unterbinden.

Ich habe eine openWB series2 standard+ mit SMA Tripower 6.0 , SHM 2.0 und einen 9,6 SMA Home Storage.

Ich will ausschließlich PV Überschuss laden - und das nur wenn die Batterie voll ist.
Das mit Batterie voll klappt auch ganz gut, jedoch fängt kurz danach das Leersaugen der Batterie statt obwohl genügend PV Überschuss vorhanden wäre.

Ich will das der Speicher NICHT für das Laden das Fahrzeug verwendet wird. Gar nicht, in gar keinem Fall.
Ist das möglich so einzustellen?
Ich habe mich bei den Einstellungen von 0% - 95% unter PV Modus durchprobiert, wenn man dann aber mal das Laden nicht aktiv begleitet ist der Speicher plötzlich leer...

VIelen Dank vorab!
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 793
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von Thomas aus W »

pag2k3 hat geschrieben: Do Mai 23, 2024 11:42 am Ich will ausschließlich PV Überschuss laden - und das nur wenn die Batterie voll ist.
Lass den Eli die Box zwischen EVU-Kit und dem Messpunkt des WR anschließen.


bye
TW
pag2k3
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 10, 2020 10:52 am
Wohnort: Bottrop

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von pag2k3 »

dazwischen? wie soll ich denn den WR an die WB klemmen bitte?
Der Hm 2.0 regelt und sieht doch alle stromflüße?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 793
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von Thomas aus W »

es geht darum, dass der WR, der seinerseits den Speicher steuert, den Strom der WB nicht sehen soll.

bye
TW
pag2k3
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 10, 2020 10:52 am
Wohnort: Bottrop

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von pag2k3 »

anders lässt sich das "Problem" nicht lösen? Man muss hardware technisch etwas umbauen?
LutzB
Beiträge: 3584
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von LutzB »

Nein, da muss nichts umgebaut werden, nur die openWB entsprechend konfiguriert sein. Dazu müsstest Du aber ein paar mehr Infos rausrücken.
pag2k3
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 10, 2020 10:52 am
Wohnort: Bottrop

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von pag2k3 »

welche info wird denn benötigt? liefere ich dann natürlich gerne nach
Gero
Beiträge: 2733
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von Gero »

pag2k3 hat geschrieben: Do Mai 23, 2024 11:42 am Ich will das der Speicher NICHT für das Laden das Fahrzeug verwendet wird. Gar nicht, in gar keinem Fall.
Ist das möglich so einzustellen?
Nein. Ohne anderen Anschluss der Wallbox geht das nicht. Denn im Sofortladen-Modus würde der Speicher entladen, weil der Speicher versucht Netzbezug auszugleichen. Also muss es so umgebaut werden, dass der Speicher den Verbrauch der Wallbox nicht sieht.

Wenn Du allerdings weniger kategorisch das Verbot der Speicherentladung forderst und versprichst, die openWB immer auf PV-Laden zu lassen, kann man das auch konfigurieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
pag2k3
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 10, 2020 10:52 am
Wohnort: Bottrop

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von pag2k3 »

Das entspricht doch genau meiner Anforderung:

Ich will ausschließlich PV Überschuss laden - und das nur wenn die Batterie voll ist.

-> meine WB steht immer im PV Modus
Gero
Beiträge: 2733
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Speicherentladung zu 100% unterbinden

Beitrag von Gero »

Und wie steht die Priorisierung? Prio Speicher sollte es sein. Dann funktioniert das auch mit den Default-Werten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten