Anzeige Hausverbrauch / Speicher / PV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tripleeight
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 21, 2023 12:32 pm

Anzeige Hausverbrauch / Speicher / PV

Beitrag von tripleeight »

Folgende Anlage ist vorhanden:

Kostal Plenticore
KSEM
OpenWB Series 2

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass die OpenWB vom KSEM den Überschuss abgreift und entsprechend den PHEV mit Überschuss lädt. Minimalziel ist erreicht und alle anderen Werte zur Erzeugung usw. kann ich ja über die Kostal-Produkte eigentlich auch ablesen.

Ich würde es aber gern auch im Display bzw. auf der Webseite der OpenWB gesammelt an einem Ort sehen... Dort stehen für Speicher, Hausverbrauch und PV aktuell leider nur Nullen.

Im Status sieht es wie im angehängten Bild aus.

Bei der Modulkonfiguration PV habe ich den WR ausgewählt und die IP angegeben. (Bild 2)

Im Plenticore ist Modbus aktiviert (Bild 3)

Jemand Ideen, was ich falsch gemacht habe bzw. was noch zu tun ist?
Dateianhänge
Plenticore_Modbus.JPG
Plenticore_Modbus.JPG (32.26 KiB) 200 mal betrachtet
Modulkonfiguration_PV.JPG
(51.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Status_OpenWB.JPG
(100.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 7170
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / Speicher / PV

Beitrag von aiole »

Bitte noch die rote Komponente "Kostal Plenticore Zähler" (=EVU-Modul) unter dem Gerät "Plenticore" konfigurieren und diesen unter Lastmanagement/Struktur über alle anderen Komponenten legen. => s. Video 1 der Staffel 1
https://m.youtube.com/playlist?list=PLd ... EyyC4yzOCe

Wenn keine Werte kommen, würde ich den WR testweise auf Sunspec umstellen und ihn danach rebooten.
LutzB
Beiträge: 3584
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anzeige Hausverbrauch / Speicher / PV

Beitrag von LutzB »

Hier scheint noch eine 1.9er Version zu laufen...
tripleeight
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 21, 2023 12:32 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / Speicher / PV

Beitrag von tripleeight »

LutzB hat geschrieben: Fr Mai 24, 2024 1:16 pm Hier scheint noch eine 1.9er Version zu laufen...
Die OpenWB ist eine 1.9.303.0 -- diese wird mir als aktuellste Stable angezeigt und darauf habe ich vor nicht so langer Zeit upgedatet.
Ist die 2.0 so viel besser, dass man sie nehmen sollte? Ich habe gerade das Upgrade Tutorial gefunden.
aiole
Beiträge: 7170
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / Speicher / PV

Beitrag von aiole »

Die sw2 wird mittlerweile von vielen Leuten produktiv eingesetzt. Das Konzept mit "Fahrzeugen" fordert bei der Erstkonfig etwas mehr ab.

Ansonsten hat sw1.9 feature freeze. Alle Neuentwicklungen sind sw2 vorbehalten.
Im shop gibt's eine hochwertige, longlife industrial SDC mit vorinstallierter sw2. Alternativ unter Ankündigungen im Forum ein downloadbares sw2-Image.

Durch den SDC-Wechsel kannst du leicht zurück auf sw1.9, wenn es Probleme geben sollte.
Backups nicht vergessen.
tripleeight
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 21, 2023 12:32 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / Speicher / PV

Beitrag von tripleeight »

Alles klar. Dann werde ich mal bestellen. Die Downgrade Option zu behalten finde ich sinnvoll. Never touch... usw.
Antworten