Ladeleistung einphasig
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Ladeleistung einphasig
Ich habe seit kurzem eine series2 standard und lade darüber meinen Aiways U5 (einphasig).
Nach ein paar mal (sofort-) laden habe ich festgestellt, dass die Ladeleistung bei lediglich ~2,2kW liegt.
Das scheint mir doch sehr wenig, dafür das ich über den Schukostecker und entsprechendem Adapter mit 3,7kW lade.
Die Einstellungen sind alle auf Auslieferung und wenn ich rein schaue ist auch alles auf "maximum" gestellt. Hat jemand eine Idee warum ich trotzdem nicht schneller laden kann?
Nach ein paar mal (sofort-) laden habe ich festgestellt, dass die Ladeleistung bei lediglich ~2,2kW liegt.
Das scheint mir doch sehr wenig, dafür das ich über den Schukostecker und entsprechendem Adapter mit 3,7kW lade.
Die Einstellungen sind alle auf Auslieferung und wenn ich rein schaue ist auch alles auf "maximum" gestellt. Hat jemand eine Idee warum ich trotzdem nicht schneller laden kann?
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Re: Ladeleistung einphasig
Oder was steht auf der Hauptseite an abgenommenen Watt, benutzen Phasen und Stromvorgabe?
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openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
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Re: Ladeleistung einphasig
So konnte jetzt nochmal schauen.
Die SoC Ampere bleiben bei 10A ich muss es manuell auf 16/19A erhöhen, dann lädt er auch entsprechend schneller.
In den Einstellungen finde ich nur den maximalstrom - der quf 32A gestellt ist - und den minimalstrom mit 6A.
Warum regelt er nicht automatisch auf das „Maximum“?
Nachtrag:
Das Auto lädt trotzdem nur mit 10A, obwohl die openWB 19A sagt
Die SoC Ampere bleiben bei 10A ich muss es manuell auf 16/19A erhöhen, dann lädt er auch entsprechend schneller.
In den Einstellungen finde ich nur den maximalstrom - der quf 32A gestellt ist - und den minimalstrom mit 6A.
Warum regelt er nicht automatisch auf das „Maximum“?
Nachtrag:
Das Auto lädt trotzdem nur mit 10A, obwohl die openWB 19A sagt
Re: Ladeleistung einphasig
Wie kommst du darauf? 230V * 10A wären 2300Watt. Dein Auto lädt mit deutlich über 4000Watt, also auch mit mehr als 10A.FriedrichF hat geschrieben: ↑Di Mai 28, 2024 11:58 am Nachtrag:
Das Auto lädt trotzdem nur mit 10A, obwohl die openWB 19A sagt IMG_6742.jpeg
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Re: Ladeleistung einphasig
Dann zeigt das Auto Quark an.
die 1 im Kreis bedeutet, es fließt auf einer Phase Strom, die 19A sind die Vorgabe der openWB und die 4,21kW ist das was wirklich ins Auto geht (von der openWB gemessen).
die 1 im Kreis bedeutet, es fließt auf einer Phase Strom, die 19A sind die Vorgabe der openWB und die 4,21kW ist das was wirklich ins Auto geht (von der openWB gemessen).
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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Re: Ladeleistung einphasig
Die Ampere anzeige im Auto ist DC seitig. Passt also
Frage mich aber trotzdem, warum er nicht automatisch über 10A geht.
Frage mich aber trotzdem, warum er nicht automatisch über 10A geht.
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Re: Ladeleistung einphasig
Das wären aber heftige Ladeverluste…FriedrichF hat geschrieben: ↑Di Mai 28, 2024 7:31 pm Die Ampere anzeige im Auto ist DC seitig. Passt also
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Re: Ladeleistung einphasig
Warum? Ist ja einphasig.Elchkopp hat geschrieben: ↑Di Mai 28, 2024 8:00 pmDas wären aber heftige Ladeverluste…FriedrichF hat geschrieben: ↑Di Mai 28, 2024 7:31 pm Die Ampere anzeige im Auto ist DC seitig. Passt also
19A * 230V = 4370W
10,2A * 400V = 4080W
Macht 290W Verlust.
Oder habe ich da einen denkfehler?