Ladeleistung einphasig

FriedrichF
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Ladeleistung einphasig

Beitrag von FriedrichF »

Ich habe seit kurzem eine series2 standard und lade darüber meinen Aiways U5 (einphasig).
Nach ein paar mal (sofort-) laden habe ich festgestellt, dass die Ladeleistung bei lediglich ~2,2kW liegt.
Das scheint mir doch sehr wenig, dafür das ich über den Schukostecker und entsprechendem Adapter mit 3,7kW lade.

Die Einstellungen sind alle auf Auslieferung und wenn ich rein schaue ist auch alles auf "maximum" gestellt. Hat jemand eine Idee warum ich trotzdem nicht schneller laden kann?
aiole
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von aiole »

Was sagen Spannung und Stromstärke unter Status des Ladepunktes?
Gero
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von Gero »

Oder was steht auf der Hauptseite an abgenommenen Watt, benutzen Phasen und Stromvorgabe?
Dateianhänge
para.jpg
para.jpg (7.87 KiB) 459 mal betrachtet
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
FriedrichF
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von FriedrichF »

So konnte jetzt nochmal schauen.

Die SoC Ampere bleiben bei 10A ich muss es manuell auf 16/19A erhöhen, dann lädt er auch entsprechend schneller.

In den Einstellungen finde ich nur den maximalstrom - der quf 32A gestellt ist - und den minimalstrom mit 6A.
Warum regelt er nicht automatisch auf das „Maximum“?

Nachtrag:
Das Auto lädt trotzdem nur mit 10A, obwohl die openWB 19A sagt
IMG_6742.jpeg
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Amok83
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von Amok83 »

FriedrichF hat geschrieben: Di Mai 28, 2024 11:58 am Nachtrag:
Das Auto lädt trotzdem nur mit 10A, obwohl die openWB 19A sagt IMG_6742.jpeg
Wie kommst du darauf? 230V * 10A wären 2300Watt. Dein Auto lädt mit deutlich über 4000Watt, also auch mit mehr als 10A.
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FriedrichF
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von FriedrichF »

Im Auto selbst werden mir nur 10,2A angezeigt.
Jarry
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von Jarry »

Dann zeigt das Auto Quark an.
die 1 im Kreis bedeutet, es fließt auf einer Phase Strom, die 19A sind die Vorgabe der openWB und die 4,21kW ist das was wirklich ins Auto geht (von der openWB gemessen).

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
FriedrichF
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von FriedrichF »

Die Ampere anzeige im Auto ist DC seitig. Passt also 👍

Frage mich aber trotzdem, warum er nicht automatisch über 10A geht.
Elchkopp
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von Elchkopp »

FriedrichF hat geschrieben: Di Mai 28, 2024 7:31 pm Die Ampere anzeige im Auto ist DC seitig. Passt also 👍
Das wären aber heftige Ladeverluste…
FriedrichF
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Re: Ladeleistung einphasig

Beitrag von FriedrichF »

Elchkopp hat geschrieben: Di Mai 28, 2024 8:00 pm
FriedrichF hat geschrieben: Di Mai 28, 2024 7:31 pm Die Ampere anzeige im Auto ist DC seitig. Passt also 👍
Das wären aber heftige Ladeverluste…
Warum? Ist ja einphasig.
19A * 230V = 4370W
10,2A * 400V = 4080W
Macht 290W Verlust.

Oder habe ich da einen denkfehler?
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