...da geht es ja nur um die Strecke zwischen GWA und Steuerbox, siehe: https://www.enqs.de/aktuelles/ppc-und-e ... s-gateway/ und die ist sicher.
Du verkennst, das der Anlagenbetreiber die Wahl hat. RSE ist nicht für jeden Fall simpel.Dass die 2 das befürworten, ist logisch, sichert es doch deren Arbeitsplätze. Ich denke mit Schrecken an die Meter-Zertifizierungen des BSI. Das hat uns Jahre zurückgeworfen.
Das ganze Thema §14a wird viel zu heiß gekocht als gegessen. Es ist letztlich nur für eine Übergangsphase zur Netzverstärkung gedacht. Natürlich darf auch dort das Netz nicht kippen, aber wenn ein Simple-Steuersignal an ein HEMS (openWB) genügt, warum soll man dann aufwendigere Schnittstellen mit potentieller IT-Gefahr einbauen?
Die Konfig des HEMS für §14a wird bei openWB peu a peu per sw-update nachgereicht.
Und Smart Metering in DE hat schon ne Überganszeit von 20 Jahren hinter sich und weitere 20Jahre werden folgen, bevor .... aber lassen wir das besser hier
Die Frage hier zB ist, wie man eine openWB DUO (keine Add-On-Platine) und zwei WPs und einen Speicher nach §14a integriert...alles über RSE/Steuerbox und Direktsteuerung?
Für ein Dimm-Kit habe ich gar keinen Platz mehr in der Unterverteilung.
Die Steuerbox sässe auf dem Gateway (hier mME mit 3-Punkt Befestigung, kein EHZ) und braucht keinen Platz...die Wahl "Steuerung über EMS" ist da die beste, weil günstigste und einfachste....wenn EEBus unterstützt wird.
Aha, also ist die/wird die openWB kein HEMS, sondern muss über ein HEMS gesteuert werden. Ist ja mal ne Aussageaiole hat geschrieben: ↑Do Mai 30, 2024 1:34 pm Die meisten Geräte im HEMS sind per LAN gekoppelt. Dort müssen nur passende Register per sw-update rein, um diese §14a-fit zu machen. Bei den openWB's geht das schon jetzt und alle smarten Verbraucher werden nachziehen, sofern sie noch kein passendes slow-down-Register haben.
Kann man ja dann die SmartHome Teile endlich mal aus der SW wieder ausbauen...macht ja das HEMS.
Bin dann gespannt, welches HEMS dann die openWB direkt unterstützen wird. Klar kann man die openWB flexibel ansteuern, aber das "slow-down" Register gibt es heute, laut Doku im Modbus der v2 noch nicht.
Ich befürchte nur, dass damit die openWB wieder Nische wird und nicht erstklassig bleibt.
Als versierter "Integrator" kriege ich das auch ohne RSE hin....aber viele Normalkunden und evtl. Partner werden ihre Probleme damit haben.
My 2 cents.
Der Punkt ist, dass mit §14a der Betreiber die Wahl trifft und den VNB auffordern muss zu handeln. Er muss die gewählte Integrationsart bereitstellen, egal ob/wann der VNB liefert oder nicht. Bei "EMS" wird es EEBus werden, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Entwerder Hersteller ziehen mit oder werden aussterben.