Smart #1 - immer wieder kurze Ladeunterbrechungen?

Antworten
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Smart #1 - immer wieder kurze Ladeunterbrechungen?

Beitrag von mrinas »

Moin,

wir haben seit wenigen Tagen nun einen Smart #1, heute scheint das erste Mal relativ gut die Sonne. Mir ist nun aufgefallen dass es immer wieder kurze Ladeunterbrechungen gibt. Wer hat noch einen Smart #1 (oder #3) und kann berichten ob er ähnliches beobachtet hat?

Ein Support Ticket hierzu ist offen, wollte hier nach Erfahrungswerten von anderen Fragen.
Screenshot 2024-06-04 111926.png
(315.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hab mich mal ohne Schlüssel neben das Auto gestellt, die Schütze in der openWB haben in dieser Zeit geschaltet, am Auto war nichts zu erkennen. Blieb abgeschlossen, auch sonst keine Regung am Auto erkennbar.

Wollte das mal am zweiten Ladepunkt testen, aber an der Pro hat das Auto erst gar nicht angefangen zu laden, womöglich macht der ChargeKing Tesla Stecker hier Probleme.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Flachdachdecker
Has thanked: 1 time

Re: Smart #1 - immer wieder kurze Ladeunterbrechungen?

Beitrag von Flachdachdecker »

Hi, ich habe den #1 Pro (1phasig) und die Standard+ mit 2.1.4 und habe dieses Problem nicht.
Smart #1 pro (1-phasig 7,2A)
PV Solaredge SE10K-RWS 10 kWp
16kWh BYD LVS
openWB series2 Standard, 22 kw
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Smart #1 - immer wieder kurze Ladeunterbrechungen?

Beitrag von mrinas »

Danke für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich herausgefunden dass es wohl bekannte Probleme mit dem onboard-charger zu Beginn der Serie gab. Irgendwann wurden diese durch einen aktualisierten/modifizierten OBC behoben, neuere Fahrzeuge haben das Problem nicht. Und es wurden wohl auch einige OBCs aufgrund dieser Probleme getauscht, an dem Thema bin ich jetzt dran.

Wir haben einen gebrauchen #1 mit EZ12/22 gekauft, der dürfte recht früh 'vom Band gefallen' sein.

BTW, ich hab' ein SoC Modul für den Smart #1 geschrieben, das ist aktuell im Review und läuft bei mir seit einigen Tagen problemlos. Wobei Du mit der Pro den SoC ja wohl auch direkt auslesen kannst und das dann womöglich gar nicht benötigst.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten