Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
holgers
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von holgers »

Ich habe auch die neueste Version von 4.6.2024 und habe mich über "Laden mit Überschuss: Speicher" gefreut. Bis vorhin ballerte die Sonne auch ordentlich, da habe ich bis zu 7kW ins Fahrzeug geladen.

Eben kamen wegen Wolken nur noch 2kW vom Dach. User "Elchkopp" hat mich in einem anderen Thread auf etwas hingewiesen, dass dies erklärt.

Es war die 3-phasige PV Ladung aktiv, die Mindeststromstärke ist mit 6A eingestellt, 230V x 6A x 3 Phasen = 4,1kW. Und siehe da, auf der Hauptseite sah ich, dass das auto mit 4kW geladen wurde, 2kW kamen vom Dach und 2kW kamen aus dem Speicher. Die Umschaltung auf 1-phasig solte in 10 Minuten erfolgen. Der Speicher wird also während der restlichen 10 Minuten 3-phasiger Ladung tatsächlich zusätzlich aus dem Speicher geladen.

Warum ist das so? Ich hätte erwartet, dass der Speicher in Ruhe gelassen wird und die 3-phasige Ladung einfach unterbrochen wird. Bei Leuten, die keinen Speicher haben, würde in der Situation Netzbezug stattfinden?
Zuletzt geändert von holgers am Do Jun 06, 2024 2:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von ChristophR »

Ja, daher habe ich die Zeit für die Phasenhochschaltung auf 12 Minuten gesetzt.
So schaltet er nach 4 Minuten wieder runter.

Dauert zwar länger bis er mit 3 Phasen lädt, aber den Rest nimmt solange ja der Speicher auf.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
holgers
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von holgers »

NACHTRAG:

In einem 2. Experiment habe ich auf PV 1-phasig umgestellt und bei der Speicher Beachting "Mindest SOC des Speichers 100%" gewählt, der Speicher war voll (100%). Vom Dach kamen 2kW, geladen hat er mit 6A (Mindeststromstärke) ca. 1,2kW. Dann habe ich den Backofen angestellt, der zieht 3kW. Vom Dach kamen nur noch 1,2kW. Das Auto wurde weiter mit 1,2k geladen, der Ofen wurde aus dem Speicher bedient. Der Speicher fiel auf 97% und dann kam die Abschaltung der 1-phasigen Ladung. ich nehme mal an wegen Mindest SoC des Speichers 100%. Ofen aus, Speicher durch Strom vom Dach wieder auf 100%, EInschatschwelle erreicht und die 1-phasige Ladung hat wieder gestartet.
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von ChristophR »

Wie lange es dauert, bis bei zu wenig Leistung abgeschaltet wird, steht bei der Abschaltschwelle.
Da geht er nach Zeit, nicht SoC.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
holgers
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von holgers »

Bei mir steht die Abschaltschwelle auf 0,5kW und 120 Sekunden. Ich verstee das so, dass für 2 Minuten mindestens 0,5kW aus dem Netz bezogen werden muss für die Abschaltung.

Bei meinem 2. Experiment war aber kein Netzbezug vorhanden, weil der Backofen zu 100% aus dem Speicher versorgt wurde. Trotzdem wurde die Ladung beendet, aber m.M.n. nicht durch die Abschaltschwelle, sondern wegen des Unterschreitens des Mindest SoC des Speichers.

Wenn die Einstellung Mindest SoC des Speichers auf 100% steht, bedeutet das für mich, dass er den Ladevorgang abbrechen soll, wenn der Speicher unter 100% geht, egal ob Netzbezug vorhanden ist oder nicht.

Das alles gilt erstmal nur für 1-phasiges Laden.
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von ChristophR »

Ob Netzbezug oder Speicherbezug zählt Beides zur Abschaltschwelle.
Wenn der SoC unterschritten ist und die Ladung bereits läuft, wird weniger geladen aber nicht zwingend abgeschaltet.
Es kann unterhalb des Speicher -SoC z. B. weil mehr PV Leistung anliegt als der Speicher aufnehmen kann oder der Speicher gerade keine Lust zum Laden hat, zu einer Einspeisung kommen, die höher als die Einschaltschwelle ist.
Dann wird die Ladung trotzdem gestartet, um die Einspeisung zu verhindern.
Gestoppt wird dann mehr oder weniger erst mit der Abschaltschwelle.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
holgers
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von holgers »

Ok, das wusste ich noch nicht, dass Speicherbezug auch zur Abnschaltschwelle zählt. Dann war das der abschaltgrund. Als der Ofen anging hat er ja 3kW aus dem Speicher gezogen und wqenig später stoppe tie 1-phasige Ladung. Ob das genau 2 Minuten waren, wie die Zeitverzögerung der abschaltung, kann ich nicht mehr sagen.

BTW: Welche Werte für Einschalt-/Abschaltschwelle (kW und Sekunden) haben sich denn als praktikabel bewährt?
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von ChristophR »

Also ich komme mit den Standardeinstellungen recht gut zurecht.
1,5 kW und 30 Sekunden Einschaltschwelle,
0,05kW und 60 Sekunden Ausschaltschwelle.

Ist halt stark von Deinen Wünschen und den Gegebenheiten vor Ort abhängig.
Einige erhöhen die Ausschaltzeit, um bei mittleren Wolkenphasen die Ladung durchlaufen zu lassen. Kommt dann halt mehr aus dem Speicher.

Ich würde nur nochmal über Deinen Ansatz mit Mindest-SoC auf 100% nachdenken, da dann der Speicher einen ggf. Überschuss nicht mehr aufnehmen kann und eingespeist wird.

Ich arbeite quasi nur mit Mindest-SoC und Zielladen.
Mindest-SoC meist auf 95%, Speicherentladung oberhalb des Mindest-SoC 1kW.
Wenn das Auto tagsüber lädt und ich 1-2h geplant abwesend sein werde, stelle ich den Mindest-SoC auf 50%, damit der Speicher dann den Überschuss aufnehmen kann, wenn das Auto weg ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Daphne
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Daphne »

Heute wieder für mich eine unerklärliche Sache:
"PV Laden EV" und wenn ich das so sehe, wäre mein Speicher, ohne PV-Produktion, bis morgen leer gezogen. Warum wird das Auto nur aus dem Speicher geladen?
IMG_4328.png
(103.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_4327.png
(193.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Was kann ich da noch tun?
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden

Beitrag von Jarry »

weil du auf einen mindest SoC von 95% mit mindestens 6A laden willst.
Also zumindest hast du das so eingestellt...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten