Angebliche PV Einbrüche

Trialeddy

Angebliche PV Einbrüche

Beitrag von Trialeddy »

Hallo zusammen,
seid kurzem zeigt die Homeansicht fast rhythmische Einbrüche in der PV Erzeugung und ab und an auch Spitzen im Hausverbrauch. Die angefügte Ansicht ist ein Beispiel von heute. Es war strahlend blauer Himmel und das SMA Sunny Portal zeigt auch keine Einbrüche oder Extremverbrauch.
Dieses Phänomen ist erst seit kurzem und führt auch zu Abbrüchen beim PV laden. Um dann sofort wieder mit dem Laden zu beginnen.
Wallbox ist eine Pro mit Standolone. Alles auf neustem Stand (das Release von Juni noch nicht, da es nicht angezeigt wird).
16kw PV Anlage, Sunny Tripower mit Homemanager 2.0

LG Eddy
IMG_0839.png
(389.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Trialeddy

Re: Angebliche PV Einbrüche

Beitrag von Trialeddy »

Noch eine kurze Frage. Wenn ein Update oder ein Systemneustart gemacht wird, wird dieses zwar angezeigt, aber das Fenster „Neustart bitte warten“ (sinngemäß) bleibt stehen und es passiert nichts mehr. Ich muss den Bildschirm schließen und die Box neu laden.
Ist das normal?
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von mrinas »

Trialeddy hat geschrieben: Do Jun 06, 2024 4:59 pm Hallo zusammen,
seid kurzem zeigt die Homeansicht fast rhythmische Einbrüche in der PV Erzeugung und ab und an auch Spitzen im Hausverbrauch. Die angefügte Ansicht ist ein Beispiel von heute. Es war strahlend blauer Himmel und das SMA Sunny Portal zeigt auch keine Einbrüche oder Extremverbrauch.
Dieses Phänomen ist erst seit kurzem und führt auch zu Abbrüchen beim PV laden. Um dann sofort wieder mit dem Laden zu beginnen.
Wallbox ist eine Pro mit Standolone. Alles auf neustem Stand (das Release von Juni noch nicht, da es nicht angezeigt wird).
16kw PV Anlage, Sunny Tripower mit Homemanager 2.0

LG Eddy IMG_0839.png
Was genau meinst Du dort denn? Es gibt kurze Einbrüche der PV Produktion, sowohl PV Leistung als auch Einspeisung gehen runter - ist also Schlüssig. Darüber hinaus sehe ich keine Peaks, nur ein wenig Fluktuation im Hausverbrauch, aber das erscheint mir normal.

Das Sunnyportal zeigt Dir Zählerstände im 5 bzw. 15min Ryhtmus an, die Werte haben also eine deutlich geringere Auflösung. Die Live-Ansicht der openWB basiert auf den Leistungswerten und löst bis auf 10s auf. Da fallen auch kurze Veränderungen im Verbrauch auf die im Sunnyportal in den 5 bzw. 15min Durchschnittswerten nicht zu sehen sind.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Trialeddy

Beitrag von Trialeddy »

Danke für die Antwort. Hier ein paar Screenshots von heute Morgen. Die Waschmaschine läuft und erzeugt den hauptsächlichen Hausverbrauch.
Circa alle 6 Minuten fällt der PV Ertrag ab. Wir haben wolkenlosen Himmel und für 1-2 Sekunden wird 0 angezeigt. Einmal fiel er nicht ganz bis null.
Aber in der Einspeisung ist jeweils nichts zu sehen. Da wird weiter mit 4,39 kw eingespeist.
IMG_6843.png
(250.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
mrinas

Beitrag von mrinas »

Ja, hier kann man das erkennen.
Woher kommen die Daten, nutzt Du das SMA Modul oder eine andere Anbindung? Auf dem Screenshot von heute scheint der Interval zwischen zwei Einbrüchen 6Minuten zu sein, das würde gut aufs Schattenmanagement (ShadeFix) passen, da wird m.w. alle 6Minuten gescannt. Wobei ich diese Mikro-Einbrüche bei mir nicht sehen kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Trialeddy

Beitrag von Trialeddy »

Die Box ist über SMA Tripower 10 und Homemanager 2.0 konfiguriert.
Trialeddy

Beitrag von Trialeddy »

Ich habe mal das Patchkabel getauscht und den Netzstecker gezogen. Nach dem booten der Standalone das gleiche Bild. Mein Solateur hat im Wechselrichter nachgeschaut und festgestellt, dass dieser einwandfrei läuft und die Peaks nach unten nicht zeigt. Beim Laden des Auto mit PV Überschuss von 86 bis 100% zum Testen, wurde der Ladevorgang zweimal deshalb abgebrochen.
Bild nach dem Reboot.
IMG_6854.png
(239.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
mrinas

Beitrag von mrinas »

Stell mal das Logging auf detailliert und poste ein Log und Screenshot (damit man genau erkennt wann das war). Dann können wir mal schauen welche Werte der Wechselrichter liefert.
Elchkopp
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Normalerweise sollte der Ladevorgang nicht abrupt aufhören, nur weil die PV-Leistung mal einbricht. Dafür gibt es ja die entsprechenden Timer.

Ist zufällig die Schieflastbegrenzung aktiv?

Ansonsten wie schon von mrinas geschrieben, ausführliches Log posten und er kann dann schon mehr daraus lesen (ich kann es eher nicht).

Danach sehen wir weiter. Da Du ne Pro hast, gäbe es noch einen anderen Ansatz, aber eins nach dem anderen…
Scusi83

Beitrag von Scusi83 »

Das ist wahrscheinlich nur das Schattenmanagement vom Wechselrichter welches man manchmal mehr oder weniger sieht. Im Sunnyportal wird das wohl einfach glatt gezogen.
Antworten