Status wird über MQTT ohne Umlaute/Sonderzeichen übermittelt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hg6807

Status wird über MQTT ohne Umlaute/Sonderzeichen übermittelt

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

ich lass in ioBroker der Status der OpenWB anzeigen, jedoch werden hier die Umlaute und Sonderzeichen nicht bzw. fehlerhaft angezeigt.
In MQTT kommen von OpenWB schon fehlerhafte Zeichen an.
Der Pi5 auf dem ioBroker läuft ist auf LANG=de_DE.UTF-8 eingestellt

Wahrscheinlich ist der Pi on OpenWB falsch eingestellt (ISO-8859-1?).
Wie und wo kann man das umstellen?
Auf SSH komme ich nicht drauf.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Re: Status wird über MQTT ohne Umlaute/Sonderzeichen übermittelt

Beitrag von mrinas »

Auf den ersten Blick würde ich sagen dass mit Unicode codiert werden. MQTT Explorer zeigt Unicode in der Vorschau an, kann das rechts aber sauber interpretieren.
Screenshot 2024-06-12 100728.png
(188.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
hg6807

Beitrag von hg6807 »

Genau, wie links kommt es bei mir an. Ist das Unicode?
Allerdings schon fertig als MQTT message. Keine Ahnung wie ich das jetzt noch konvertieren kann.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Ja, das ist Unicode, allerdings nicht als normaler Text wie das P und das r davor, sondern in der "html-Darstellung" \u00fc. (ein A wäre \u0041) Du brauchst also irgendwas, was Dir \u00fc in ein Unicode-ü konvertiert. Oder man braucht die Konvention, dass die Literale der openWB immer in unicode codiert sind. Dann kann man auf \uxxxx verzichten und nimmt die Umlaute direkt.

Am Rande: Kuckst Du über die browser-Oberfläche auf z.B. das main.log stimmen die Umlaute, weil da die unicode-Codierung im html-header mitkommt. Klickst Du auf das main.log in der ramdisk, kommt das selbe log, allerdings fehlt dann die Angabe des encodings im header. Als Resulat werden die Umlaute falsch dargestellt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
SAPHIRE1987

Beitrag von SAPHIRE1987 »

Hallo.

Ich bin nun von der alten software auf die neue softwarte 2 umgestiegen.
Ich nutzte mit der alten software in verbindung mit dem Iobroker den MQTT adapter.
Es klappte alles perfekt konnte alles stats sehen usw.

Nun mit Software 2 geht nix meher . Im Iobroker steht verbunden , sehe aber keine einträge oder sonstwas der ordner MQTT im iobroker zeigt einfach nix an.

Kann mir jemand die Konfiguration schicken oder sagen anhand eines Bildes wie ich wo , was eintragen muss?

MfG Daniel
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Ich glaube das liegt an den Zugangsdaten. Mach mal user/passwort raus. Die Topics haben sich übrigens alle geändert, da wird noch mehr angepasst werden müssen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten