Probleme mit der openWB Satellit

Antworten
Stroti
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 18, 2023 7:50 am

Probleme mit der openWB Satellit

Beitrag von Stroti »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der openWB Satellit. Die Fehlermeldung lautet:
<class 'Exception'> ('Auslesen von Zähler UND Evse nicht möglich. Vermutlich ist der LAN-Konverter abgestürzt, defekt oder zwei Busteilnehmer haben die gleiche Modbus-ID. Bitte die Zähler-ID prüfen. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf. Bitte den openWB series2 satellit stromlos machen.',)
Wenn ich die openWB Satellit neu starte ist die ersten Minuten alles Okay. Die IP der Box erreiche ich.

Ich habe einen GoodWe Hybrid-WR 8N-ET und einen Netzwechselrichter GoodWe D und einen Batteriespeicher BYD HVM. Neben der openWB Satellit habe ich eine openWB pro und das ganze läuft über die openWB 2.0. Sie Hierarchie ist
Zähler
- WR
- Batterie
- openWB Pro
. openWB Satellit

Der Zähler meckert in der openWB 2.0 regelmäßig (auch beim Nichtladen):
Modulmeldung: Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen.

Den Hybrid-WR habe ich in der OpenWB mit IP und Modus konfiguriert. Daneben kann ein Port angegebene werden - das habe ich nicht. Muss ich einen Wert für den Port eintragen - und wenn ja - welchen?

Danke vorab!

Gruß

Dirk
Dateianhänge
Bild 14.06.24 um 13.54.jpg
Bild 14.06.24 um 13.54.jpg (64.59 KiB) 1301 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Probleme mit der openWB Satellit

Beitrag von aiole »

https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher

Damit erstmal ohne Satellit prüfen. Es bringt nichts, alles gleich zusammenzuwerfen. Step by step lässt sich viel besser prüfen.
Satellit dann zum Schluss. Ist der neu gekauft?
Stroti
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 18, 2023 7:50 am

Re: Probleme mit der openWB Satellit

Beitrag von Stroti »

Hi.

Danke. Beiden openWB sind rel. neu (6Monate alt). Beim alten WR hatte ich keine Auffälligkeiten. Ggf. hat GoodWe zwischen den Modellreichen (ist ein neueres Modell) Anpassungen vorgenommen.

Das probiere ich dann mal mit der Hierarchie.

Frage: Kann ich die Satellit deaktivieren oder muss ich den in der openWB 2 löschen?
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Probleme mit der openWB Satellit

Beitrag von aiole »

einfach löschen + speichern
Ist ja später schnell wieder hinzugefügt. Ein Backup der Istkonfig. schadet auch nicht.
Stroti
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 18, 2023 7:50 am

Re: Probleme mit der openWB Satellit

Beitrag von Stroti »

Hallo,

so, folgende Schritte ohne Erfolgsmeldung - Fehler bleibt bestehen

Habe den Ladepunkt entfernt und openWB neu gestartet > weiterhin obenstehende Fehlermeldung
Habe den openWB komplett zurückgesetzt und alles neu angelegt > weiterhin obenstehende Fehlermeldung

Hinweis: der negative Hausverbrauch wird in beiden Fällen weiterhin angezeigt. Kann dies an einer falschen Verkabelung des smartmeters liegen?

Gruß

Dirk
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Probleme mit der openWB Satellit

Beitrag von openWB »

Vermute der Speicher muss im Lastmanagement unterhalb das WR eingerückt werden.
Passt es dann?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stroti
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 18, 2023 7:50 am

Re: Probleme mit der openWB Satellit

Beitrag von Stroti »

Hallo Marco,

DANKE. Das habe ich nochmals in der Hierarchie angepasst - vorher auch etliche Male geändert - und siehe da, jetzt klappt zumindest dieser Punkt - Hausverbrauch ist korrekt.

Leider bleibt das Problem mit der Satellit bestehen.

VG

Dirk
Antworten