HMI-Spezialist wäre ratsam

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: OT: mit einem solchen Kommentar gerechnet

Beitrag von MichaO »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 11:03 am Aber das ist nur meine Meinung.
Seit deiner ersten Antwort zielst du ausschließlich auf die persönliche Ebene ab. Wieso machst Du das? Ich habe viel Zeit mit der Erstellung meines Eingangs-Posts verbracht und etliche verbesserungswürdige Punkte aufgezeigt. Du rennst ja auch nicht in die Küche und kochst selbst, wenn es im Restaurant mal nicht geschmeckt hat, nur, weil du auch Wasser kochen kannst. Jetzt häng dich doch nicht an den Rechtschreibfehlern auf.

Mein Vorschlag war doch klar formuliert... das GUI hat so viele Schwachstellen, dass ich es für ratsam halte, einen Experten hinzuzuziehen. Aber ich hab verstanden, dass es inzwischen nur noch dann erlaubt ist, negative Dinge anzumerken, wenn man gleich die vollständige Lösung im Gepäck hat. Sorry für den Versuch, im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten mitzuarbeiten.
heidanei
Beiträge: 101
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von heidanei »

@MichaO:
Ich stimme zu dass die die GUI derzeit sicherlich nicht perfekt ist. Aber soo schlimm wie Du es darstellt ist es auch nicht. Insgesamt bin ich froh, dass OpenWB den Fokus klar auf die Funktionalität der Software legt, da gibt es auch mehr als genug Baustellen. Zum Glück macht man auch nicht jeden modischen Unsinn mit wie große touchoptimierte Knöpfe und leere "aufgeräumte" Seiten oder sog. "Darkmode"-Oberflächen in dunklelgrau auf schwarz, auf denen man nix mehr erkennen kann. (Vermutlich wäre sowas dann das Ergebnis, wenn man so einen GUI-"Designer" drauf los lässt.)
Das "Standard"-Theme ist prinzipiell schon ok und nicht unbedienbar (wenn auch durchaus an einigen Stellen optimierbar...). Wenn Du mehr "Pepp" willst, dann schau dir vielleicht mal das Colours-Theme an.

heidanei
Riesi
Beiträge: 159
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm
Has thanked: 1 time

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von Riesi »

Dazu gibt es ja schon viele Beiträge unterschiedlicher Benutzer, z.B. viewtopic.php?t=8329 oder viewtopic.php?t=7266.
Leider habe ich noch nirgends eine Stellungnahme von OpenWB dazu gesehen.
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von Elchkopp »

Irgendwo in den Untiefen des Forums hatte openWB dazu mal etwas geschrieben. Wenn ich mich recht Entsinne, dass sie insbesondere für das UI jemanden eingestellt haben.

Und auch das Thema Benutzerfreundlichkeit ist wohl in Form eines Assistenten (von der Art her ähnlich wie bei der FritzBox) in Arbeit.
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von LenaK »

Wir entwickeln das UI für den Browser und das Display kontinuierlich weiter. Dazu haben wir auch einen neuen Mitarbeiter eingestellt. Dieser muss und darf sich aber auch erstmal einarbeiten.

Grundsätzlich ist UI auch immer eine Frage des Geschmacks und des persönlichen UseCase, ob Einstellungen nun prominenter angezeigt werden sollen oder "unwichtig" sind.
Gutes Personal ist schwer zu finden, daher müssen wir das vorhandene effizient einsetzen. Dazu gehört den Implementierungsaufwand gegenüber dem Nutzen abzuschätzen, Neuentwicklungen für Themes voranzutreiben, bestehende zu verbessern und Einstellungen für neue Features hinzuzufügen.

ich will ein paar deiner Punkte kommentieren, die konkreten Vorschläge werden nach und nach umgesetzt.
MichaO hat geschrieben: So Jun 16, 2024 4:19 pm
  • Die viel zu kleine Schrift ist absolut unzweckmäßig. Schon aus 1.5m Abstand kann man auf dem Tablet an der Wand kaum noch was erkennen.
Hier sind wir beim oben angesprochenen UseCase. Die openWB kann über das Display bedient werden. Daher ist das Display dafür ausgelegt, auf Armlänge lesbar zu sein.
MichaO hat geschrieben: So Jun 16, 2024 4:19 pm
  • Obwohl kein SoC-Modul beim EV konfiguriert ist, tauchen überall die Einstellungen dazu trotzdem auf.
Hat man zwei Fahrzeuge, die über das gleiche Ladeprofil geladen werden sollen, eins mit SoC und eins ohne, wird es schnell aufwändig, wann nun welche Einstellung eingeblendet wird.
MichaO hat geschrieben: So Jun 16, 2024 4:19 pm
  • Darüber hinaus sind Menüpunkte der Einstellungen teils inkonsistent eingeordnet, und unzutreffende Einstellungen bleiben unnötig sichtbar (z. B. die Preiseinstellung für den Netzbezug, obwohl variable Tarife bereits konfiguriert wurden etc.).
Guter Punkt, passe ich an.
MichaO hat geschrieben: So Jun 16, 2024 4:19 pm
  • Während man in der Konfiguration noch lesen kann "Ein anderes Fahrzeug-Profil wird erst NACH dem Abstecken übernommen, da es sonst durch die Änderung bestimmter Einstellungen im laufenden Ladevorgang zu Widersprüchen kommen kann." Kann man im GUI beim LP lustig die Fahrzeuge wechseln, ohne dass etwas angezeigt wird. Man weiß auch nicht, ob das Ganze erfolgreich war. Wieso kann man bei angestecktem EV sowieso das EV ändern? Hier sollte das Menü gesperrt und mit Hinweis versehen sein.
Den Standpunkt, dass ein Fahrzeug nach Ladestart nicht mehr gewechselt werden kann, habe ich sehr lange vertreten und das auch so umgesetzt. Auf vielfachen Kundenwunsch und aus der Supportabteilung wurde das dann geändert, dass das Fahrzeug immer gewechselt werden kann, da es schlicht vergessen wird, vorher das richtige Fahrzeug auszuwählen. Im Ladepunkt wird auf der Hauptseite doch unter dem Lademodus das ausgewählte Fahrzeug angezeigt.
MichaO hat geschrieben: So Jun 16, 2024 4:19 pm
  • Das Interface ist zudem nur einheitlich für alle aufrufenden Endgeräte einstellbar, das hatten wir bei der 1.9x noch schön individuell.
Das geht: /openWB/web/themes/colors/ oder /openWB/web/themes/standard_legacy/
MichaO hat geschrieben: So Jun 16, 2024 4:19 pm
  • Wieso zeigt einem das GUI am LP den Hinweis "Bitte in den Ladepunkt-Einstellungen die Einstellung 'Phase 1 des Ladekabels' angeben..."? Der wäre bei der Konfiguration besser aufgehoben, wenn man dort "unbekannt" angibt und enthält zu viel Zeug, das der Enduser vermutlich kaum versteht. Dafür stehen in der Konfiguration bei Klick auf die Online-Hilfe noch mehr Dinge, die kein nicht-Elektriker verstehen kann. Dieser mega-Text wäre ein Fall für die Installationsanleitung, nicht das GUI. Hier gehört der Hinweis aus dem LP hin, der auftaucht, sobald man "unbekannt" anklickt - am besten vereinfacht. Das Ganze dann mit dem Hinweis, hier zur einwandfreien Funktion der Box eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen. Sinnvoll wäre beim LP vielleicht der Hinweis "Installation unvollständig. Bitte Elektrofachkraft hinzuziehen und in der Konfiguration der Ladepunkte die Phasenzuordnung des elektrischen Anschlusses einstellen lassen." ... und dann im Text vielleicht gleich einen Link zur LP-Konfig-Seite
In der neuen Version wird immer standardmäßig Phase 1 gesetzt. Elektriker kostet, daher soll ein versierter Benutzer auch selbst die richtige Phase mit der Anleitung ermitteln können.
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von aiole »

heidanei hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 12:04 pm @MichaO:
Ich stimme zu dass die die GUI derzeit sicherlich nicht perfekt ist. Aber soo schlimm wie Du es darstellt ist es auch nicht. Insgesamt bin ich froh, dass OpenWB den Fokus klar auf die Funktionalität der Software legt, da gibt es auch mehr als genug Baustellen. Zum Glück macht man auch nicht jeden modischen Unsinn mit wie große touchoptimierte Knöpfe und leere "aufgeräumte" Seiten oder sog. "Darkmode"-Oberflächen in dunklelgrau auf schwarz, auf denen man nix mehr erkennen kann. (Vermutlich wäre sowas dann das Ergebnis, wenn man so einen GUI-"Designer" drauf los lässt.)
Das "Standard"-Theme ist prinzipiell schon ok und nicht unbedienbar (wenn auch durchaus an einigen Stellen optimierbar...). Wenn Du mehr "Pepp" willst, dann schau dir vielleicht mal das Colours-Theme an.

heidanei
gerade entdeckt - im master gibt's jetzt für's cards-Display "Einfache Ansicht der Ladepunkte", was das handling an der Standard+ (bzw. openWBs mit Display) vereinfacht:
vereinfachte_LP-Anzeige-fuer-Display.png
vereinfachte_LP-Anzeige-fuer-Display.png (104.44 KiB) 286 mal betrachtet
Zielladen fände ich noch gut. Deshalb ist bei der smartWB nichts aktiv.


Die Energieflussanzeige ist vermutlich schon bekannt: viewtopic.php?t=9110
Antworten