Dacia Spring openWB Pro SoC Auslesung / Erkennung
Dacia Spring openWB Pro SoC Auslesung / Erkennung
Hallo!
Ich habe lange im Forum gesucht und auch zumindest einen Workaround für PushOver Ersatz in der Sw 2.x gefunden, der nicht einfach und nicht komplett wäre... abgesehen davon auch vermutlich kaum mit zwei Ladepunkten funktionierend...
Ich habe PushOver gern mit der Sw 1.9 genutzt - als eine Art "Zugangsüberwachung" bei meiner außen hängender openWB.
Ist eine Ersatzfunktion zum Benachrichtigen geplant? Oder übersehe ich etwas in den Einstellungen? Wenn was geplant ist und ich mich gedulden sollte - kein Problem, wäre nur schön zu wissen...
Schönes Wochenende!
Grüße,
Eugen.
Ich habe lange im Forum gesucht und auch zumindest einen Workaround für PushOver Ersatz in der Sw 2.x gefunden, der nicht einfach und nicht komplett wäre... abgesehen davon auch vermutlich kaum mit zwei Ladepunkten funktionierend...
Ich habe PushOver gern mit der Sw 1.9 genutzt - als eine Art "Zugangsüberwachung" bei meiner außen hängender openWB.
Ist eine Ersatzfunktion zum Benachrichtigen geplant? Oder übersehe ich etwas in den Einstellungen? Wenn was geplant ist und ich mich gedulden sollte - kein Problem, wäre nur schön zu wissen...
Schönes Wochenende!
Grüße,
Eugen.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Re: PushOver Ersatz
Statt einer Benachrichtigung, dass jemand lädt und du so kucken kannst, ob Dir das recht ist, kannst ja auch den außen liegenden Ladepunkt sperren und per RFID oder PIN freigeben. Die 2er kann das je Ladepunkt, so dass der innen liegende nicht gesperrt werden muss.
Ansonsten könntest du mal kucken, ob du im smarthome eine lösung finden kannst. PushOver war ja sozusagen der Vorläufer von Smarthome. Oder du machst Dir deinen eigenen Pushover per MQTT und noderRED.
Ansonsten könntest du mal kucken, ob du im smarthome eine lösung finden kannst. PushOver war ja sozusagen der Vorläufer von Smarthome. Oder du machst Dir deinen eigenen Pushover per MQTT und noderRED.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für den Hinweis!
Leider hilft es mir nicht direkt:
1. Series2 hängt draußen, hat aber keinen RFID (kann natürlich nachgerüstet werden), also bliebe nur die PIN...
2. Pro hängt zwar in der Garage, aber das Ladekabel ist nach außen ausgeführt, weil meine Frau auch draußen ihr Auto lädt. Pro hat jetzt auch keinen RFID. Könnte zwar nachrüsten und das Lesegerät ausführen - muss überlegen, ob es hilft.
Also bliebe nur die PIN... zusätzliche händische Aktion, die jetzt auf Dauer nerven würde...
Muss überprüfen, ob die Pro das Auto meiner Frau - Dacia Spring erkennt, dann würde es mit der PIN wohl zumindest für sie entfallen.
Grüße,
Eugen.
Leider hilft es mir nicht direkt:
1. Series2 hängt draußen, hat aber keinen RFID (kann natürlich nachgerüstet werden), also bliebe nur die PIN...
2. Pro hängt zwar in der Garage, aber das Ladekabel ist nach außen ausgeführt, weil meine Frau auch draußen ihr Auto lädt. Pro hat jetzt auch keinen RFID. Könnte zwar nachrüsten und das Lesegerät ausführen - muss überlegen, ob es hilft.
Also bliebe nur die PIN... zusätzliche händische Aktion, die jetzt auf Dauer nerven würde...
Muss überprüfen, ob die Pro das Auto meiner Frau - Dacia Spring erkennt, dann würde es mit der PIN wohl zumindest für sie entfallen.
Grüße,
Eugen.
Mit Smarthome, MQTT und nodeRED will ich erst anfangen... noch nicht mal Anfänger...
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Der Dacia steht leider nicht auf der Liste:
viewtopic.php?t=6604
Mit dem smarthome haben sie hier mal ausprobiert, wie man irgendwas einschaltet (also einen URL aufruft) wenn geladen wird:
viewtopic.php?t=8794&hilit=Beim+autoladen
viewtopic.php?t=6604
Mit dem smarthome haben sie hier mal ausprobiert, wie man irgendwas einschaltet (also einen URL aufruft) wenn geladen wird:
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Wegen Dacia - nicht schlimm. Bleibt bei uns nur noch ca. 1 Jahr - geleast. Ganz ehrlich - nur wenn man als Auto alles was fährt und 4 Räder hat bezeichnet, dann fällt es darunter. Sonst nur Kompromisse...
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Da er gänzlich nicht drauf steht heißt das erstmal nur das es keiner reportet hat.Gero hat geschrieben: ↑Sa Jun 22, 2024 2:07 pm Der Dacia steht leider nicht auf der Liste:
viewtopic.php?t=6604
Entsprechend gern probieren und Ruckmeldung geben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ich habe gerade in der Software die Auslesung aktiviert, aber auch SoC vom Dacia Server an. Muss mal eins deaktivieren und schauen, wo die Daten her kommen...
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Wird nun offtopic. Aber du kannst einfach die ip der openwB pro im Browser eingeben und /connect.php in der Zeile dran.
Was kommt als Ausgabe? Und in welchem Modus lauft die Pro (unter meintenance zu sehen im Webinterface der Pro)
Ist aber nur aussagekräftig während das Auto auch abgesteckt ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hallo,
Ja, offtopic, aber wenn es der Entwicklung hilft, gerne!
Später, wenn meine Frau mit dem Spring zurück ist, stelle ich auch Screenshots mit angeschlossenem Auto ein. Wenn ich was in den Einstellungen anpassen soll, bitte Bescheid geben.
Wenn es sensitive Daten innden Bildern gibt, die ich unkenntlich machen sollte, bitte Bescheid geben, oder anpassen.
Grüße,
Ja, offtopic, aber wenn es der Entwicklung hilft, gerne!
Später, wenn meine Frau mit dem Spring zurück ist, stelle ich auch Screenshots mit angeschlossenem Auto ein. Wenn ich was in den Einstellungen anpassen soll, bitte Bescheid geben.
Wenn es sensitive Daten innden Bildern gibt, die ich unkenntlich machen sollte, bitte Bescheid geben, oder anpassen.
Grüße,
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20240623_131355_Chrome.jpg
- Maintenance, ohne Auto.
- (138.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20240623_131311_Chrome.jpg
- Pro, ohne Auto
- (174.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20240623_131151_Chrome.jpg