ioBroker Einrichtung MQTT Brücke mit Sotware 2.x

Antworten
grothauu
Beiträge: 78
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

ioBroker Einrichtung MQTT Brücke mit Sotware 2.x

Beitrag von grothauu »

EDIT: Lösung/Anleitung in meinem Post vom 24.6. mit Screenshots

Seitdem ich von der 1.9er auf die 2.1.4 umgestiegen bin, kämpfe ich (bisher vergeblich) mit einer MQTT Brücke zwischen dem ioBorker und der OpenWB S2+.

hier die Einstellungen in 2.x:
Bildschirmfoto vom 2024-06-23 16-21-43.png
(104.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
hier die Ausgabe aus der Logdatei MQTT in der OpenWB:
Bildschirmfoto vom 2024-06-23 16-38-32.png
Bildschirmfoto vom 2024-06-23 16-38-32.png (37.89 KiB) 2727 mal betrachtet
hier die Admin im ioBroker. Derzeit abonnieren ich noch alle Topics. Das will ich, wenn denn mal läuft und ich die Bezeichnungen kenne, einschränken:
Bildschirmfoto vom 2024-06-23 16-16-30.png
(53.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2024-06-23 17-11-22.png
(37.45 KiB) Noch nie heruntergeladen


und hier die Fehlermeldungen :-( im ioBroker Log:
Bildschirmfoto vom 2024-06-23 16-20-34.png
(202.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich habe im Thread zum Homeassistant gelesen, dass dort ebenfalls Probleme mit MQTT vorhanden sind. Leider bin ich nicht tief genug in der Materie, um das komplett zur durchblicken. Vielleicht nutzen noch mehr hier den ioBroker und es gibt irgendwann Lösungen oder Fehlerhinweise von den dann alle profitieren.

Zunächst werde ich jetzt rausgehen und die 1.9er SD Karte wieder einlegen, weil mein Smarthome die PV Werte aus der OpenWB ausliest und so nicht mehr funktioniert. Ich habe die OpenWB unter 1.9 auch aus dem Broker ferngesteuert und z.B. wenn bestimmte Hausgeräte laufen, das Laden pausiert. Das hat top funktoniert und ich möchte auch unter 2.x diese Features nutzen.
Zuletzt geändert von grothauu am Mo Jun 24, 2024 7:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Gero
Beiträge: 3255
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: ioBroker Einrichtung MQTT Brücke mit Sotware 2.x

Beitrag von Gero »

Versuch‘s doch mal ohne Brücke.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: ioBroker Einrichtung MQTT Brücke mit Sotware 2.x

Beitrag von LutzB »

Ohne Brücke (verwendest Du in dem Setup eh nicht) und ohne Benutzer und Kennwort.
grothauu
Beiträge: 78
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: ioBroker Einrichtung MQTT Brücke mit Sotware 2.x

Beitrag von grothauu »

LutzB hat geschrieben: So Jun 23, 2024 3:57 pm Ohne Brücke (verwendest Du in dem Setup eh nicht) und ohne Benutzer und Kennwort.
:o Das klingt einfach. Ich werde das im Laufe der Woche testen. Die 1.9er läuft gerade wieder, hat den gelöschten Objektbaum wieder und der Wagen meiner Frau lädt. Ich dachte nicht, dass die Geräte ohne Nutzer und Kennwort miteinander kommunizieren können - ok sie sind natürlich im selben Netzwerk. Habe leider von dieser Netzwerkkommunikation und den betreffenden Protokollen und Techniken nicht genug Ahnung.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
grothauu
Beiträge: 78
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: ioBroker Einrichtung MQTT Brücke mit Sotware 2.x

Beitrag von grothauu »

Edit der Vorgehensweise nach Lutz Hinweis vom 25.6.

Problem gelöst. Danke an Gero und Lutz. Die Kommunikation funktioniert, der ioBroker bekommt wieder Daten. Im ioBroker habe ich die Zugangsdaten gelöscht, in der OpenWB muss gar nichts im Bereich MQTT Brücke angelegt und eingetragen sein (siehe Anmerkung von Lutz vom 25.6.). Meine fehlerhafte und unnötige Brückenidee von gestern habe ich wieder gelöscht. Dieser für mein Laienhirn zunächst unlogische Schritt scheint der Kommunikation innerhalb meines Hausnetzes nicht abträglich zu sein :roll: .

Falls jemand mit ebenso diffusen Kenntnissen auf meinen Spuren wandelt, möchte ich hier meinen Weg nochmal kurz dokumentieren und bebildern, auch wenn es trivial zu sein scheint.

Ausgangssituation: Bei mir ist eine PV vorhanden und ich lasse den Fronius WR von der OpenWB auslesen und hole die Daten für weitere Smarthomefunktionen und Porgrammlogiken in den Broker. Auch die Daten der OpenWB wie SoC und Ladeparameter lasse ich im VIS auf dem Broker anzeigen. Zudem habe ich auch der OpenWB bisher unter 1.9 zumindest im Winter Steuerkommandos übermittelt. Z.B. habe ich das alte Min+PV in Abhängigkeit von Saldo und weiteren Verbrauchern starten und in Abhängigkeit zum Sonnenuntergang auch wieder stoppen lassen. Im homogenen Smarthome-Interface können so alle Familienmitglieder auch einfach Ladeparameter einstellen. Soweit zur Erklärung, warum ich mir das alles antue :D .

Nehmt dazu im ioBroker den richtigen Adapter: MQTT Broker/Client derzeit in der Version 5.2 und legt eine Instanz an. Bei mir in den Screenshots ist das mqtt.1 weil mqtt.0 schon verwendet wurde, wenn ihr neu startet ist es mqtt.0. Im Objektbaum des Brokers findet ihr unter dieser Bezeichnung wie üblich später die Daten.

Dann tragt ihr im Broker eure IP der OpenWB ein. In der OpenWB wird nichts gemacht! Es werden in dieser Variante alle Topics abonniert und übertragen. Das ist zum Start ok, aber mittelfristig tu ich den Raspberrys den gefallen und werde mich auf die relevanten beschränken. Ich habe vorab mit einer Software (MQTT Explorer auf meinem Linux Rechner) versucht die richtigen Variablen zu wählen, aber das ist doch recht unübersichtlich am Anfang und deutlich anders als in der 1.9er strukturiert. Der alte EVU Zweig ist z.B. recht "zerfleddert" worden. Den minimalen Ladestrom bei PV (das alte MinPV) und den minmalen SoC des BEV, an dem einfach geladen wird, habe ich noch gar nicht gefunden. Insgesamt, damit das nicht falsch rüberkommt macht die neue Welt in 2.x einen besseren und strukturierteren Eindruck, wobei die Ausrichtung auf mehrere Ladepunkte und mehrere BEV zielt. Das spiegelt sich auch in den Datenstrukturen.

Wer mit dem Broker von der alten in die neue Welt wechselt, hat hoffentlich mit Aliasen gearbeitet, sonst bedürfen VIS und Javascript einige Pflege, bis alles wieder angezeigt und richtig verarbeitet wird.

In den Anhängen findet ihr meine Config.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-06-24 21-04-27.png
(94.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2024-06-24 21-03-04.png
(41.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von grothauu am Di Jun 25, 2024 8:35 pm, insgesamt 3-mal geändert.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: ioBroker Einrichtung MQTT Brücke mit Sotware 2.x

Beitrag von LutzB »

Kurze Rückmeldung aus meinem Urlaub, weil es gerade regnet:
Du verwendest nach wie vor nicht die MQTT Brücke, die von der openWB aufgebaut wird. Lösch die doch bitte, damit es nicht zu irgendwelchen komischen Nebeneffekten kommt.

Dein ioBroker Client verbindet sich mit der openWB. Das ist ausreichend.

So, und jetzt wieder back to holidays. 8-)
grothauu
Beiträge: 78
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: ioBroker Einrichtung MQTT Brücke mit Sotware 2.x

Beitrag von grothauu »

Unnötigen Eintrag in OpenWB gelöscht. Daten kommen weiter 😁. Anleitungspost von gestern editiert, um keine Verwirrung zu stiften.

Schönen Urlaub und mehr ☀️. Komm jetzt erst mal ohne dich weiter klar hoffe ich.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Antworten