OpenWB 2.0 lädt nur noch 1-phasig

Antworten
ThomasMagnum
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 25, 2021 7:12 pm

OpenWB 2.0 lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von ThomasMagnum »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine OpenWB, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Primär habe ich damit meinen Hybrid (X5) einphasig geladen, in der Vergangenheit (noch mit v1.9) auch regelmäßig eine Zoe 3-phasig mit 22kW.
Nach der Umstellung auf Version 2.0 konnte ich die Zoe nur noch einphasig laden. Ich habe zwar in der Konfiguration regelmäßig versucht, einen Fehler zu finden, da die Zoe aber nur unregelmäßig verfügbar war, habe ich es dabei belassen und auf eine Inkompatibilität zwischen der OpenWB und der Zoe geschoben.
Nun haben wir allerdings einen Mini in der Familie, der grundsätzlich 3-phasig mit 11kW laden kann. Dieser zeigt jedoch das gleiche Problem wie die Zoe - egal, was ich auch einstelle: Der Mini lädt nur einphasig.
Mit einer SmartWB, die ich als weiteren Ladepunkt eingebunden habe, lädt der Mini problemlos 3-phasig mit 11kW (wie übrigens auch seinerzeit die Zoe).

Bevor ich hier viele Screenshots mit meiner Konfiguration poste - hat evtl. jemand einen Tipp, wo das Problem begraben liegen könnte? Die OpenWB ist auf dem aktuellen Release, aber das Problem hat sich durch sämtliche Releases seit Veröffentlichung der 2.0 gezogen.
Die Konfiguration ist ganz einfach. Die OpenWB hängt mit entsprechender Absicherung am Netz, PV ist (noch) nicht vorhanden. Wie gesagt hat das 3-phasige Laden mit 22kW "damals" mit 1.9 problemlos geklappt, so dass ich erstmal nicht von einem Hardware-Problem ausgehe.
Unter Lastmanagement hängen die OpenWB und die SmartWB beide unter einem virtuellen Zähler (Standalone-Betrieb ohne die SmartWB ändert ebenfalls nichts), maximale Leistung für diesen Zähler ist auf 22kW eingestellt, jede Phase auf max. 32A. Der Ladepunkt ist auf 3-phasig gestellt.
Im Fahrzeug-Profil ist natürlich ebenfalls hinterlegt, dass das Fahrzeug 3 Phasen unterstützt.

Vielen Dank vorab!
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: OpenWB 2.0 lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von Gero »

Die erste Frage ist natürlich die nach: bietet die openWB von sich aus die 3p an? Die eingekringelte Zahl zwischen kW und A. Und dann noch mal einen Blick auf die Status-Seite werfen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ThomasMagnum
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 25, 2021 7:12 pm

Re: OpenWB 2.0 lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von ThomasMagnum »

"Eingekringelt" steht da nur die 1, nicht die 3...
ledwo
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 19, 2024 7:52 pm

Re: OpenWB 2.0 lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von ledwo »

Bei mir hat geholfen unter "Fahrzeugprofil" die "erlaubte Stromabweichung" von 1 A auf 2 A zu erhöhen (evtl. hat sich hier die Berechnung der Toleranz geändert?).
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: OpenWB 2.0 lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von Gero »

ThomasMagnum hat geschrieben: Mi Jun 19, 2024 3:59 pm "Eingekringelt" steht da nur die 1, nicht die 3...
Dann ist da noch was falsch konfiguriert. Da du ja zwei Ladepunkte hast, eine smartWB und eine openWB stell' doch mal an beiden das selbe eingesteckte Auto ein. Wenn es dann immer noch 1-phasig lädt, ist es der Ladepunkt, sonst musst Du im Fahrzeug kucken. (Die 2-er Software ist fahrzeugorientiert, nicht Ladepunkt-orientiert, so dass das Fahrzeug an allen Ladepunkten gleich geladen wird) Achso, und erst mal mit Sofortladen anfangen und nicht gleich mit komplizierten Fällen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ThomasMagnum
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 25, 2021 7:12 pm

Re: OpenWB 2.0 lädt nur noch 1-phasig

Beitrag von ThomasMagnum »

Nach dem Update auf Version 2.1.4 (die Aussage unten, dass die OpenWB auf dem aktuellen Release-Level sei, war dann wohl nicht ganz korrekt :roll: ) und erneuter Speicherung aller Konfigurationseinstellungen (allerdings ohne, dass eine Veränderung vorgenommen wurde), lädt der Mini nun endlich 3-phasig.
Ob es am Update auf 2.1.4 oder daran, dass evtl. in der Config etwas quer saß, kann ich so nicht mehr feststellen. Danke aber trotzdem allen, die unterstützt haben!
Antworten