hier sammele ich mal alle Informationen zur EVSE Regelung in 0,1A Schritten.
Was ist EVSE:
EVSE steht für "Electric Vehicle Supply Equipment" und ist ein Bauteil in der openWB welches die Stromstärke (Ampere) regelt.
Worum geht es:
Mit openWB 2.x kann das EVSE nun in 0,1A Schritten geregelt werden, vorher ging es nur in 1er Schritten.
Voraussetzung:
Das EVSE hat eine eigene Firmware, diese unterstützt ab Version 18 die Regelung in 0,1A Schritten.
Welche Version hat mein EVSE?
Die Firmwareversion des EVSE findet man im Log "Log des internen Ladepunktes" der openWB 2.x Oberfläche. Das Loglevel muss nicht erhöht werden. Dort steht dann sowas wie:
Code: Alles auswählen
Firmware-Version der EVSE: 12
Leider kann man das wohl nicht selber machen. Mein letzter Stand für ein Firmwareupdate sieht so aus:
- Ticket erstellen
- Angebot erhalten (Kosten: 35 € brutto inkl. Rückversand)
- EVSE ausbauen und einsenden
- nach Rücksendung wieder in die openWB einbauen
Woran erkenne ich ob ein Auto die feinere Regelung unterstützt?
Unter "Status --> Ladepunkt --> Ladestromvorgabe". Dort kann man sehen ob in 0,1A Schritten geregelt wird.
Autos die es können:
- BMW iX (I20) Gen.5-Archikektur
- BMW i4 (G26) Gen.5-Archikektur
- BMW i5 (G60, G61) Gen.5-Archikektur
- BMW iX1 (U11) Gen.5-Archikektur
- BMW iX2 (U10) Gen.5-Archikektur
- Cupra Born
- Hyundai Ioniq
- Hyundai Kona Elektro (MJ22)
- Nissan Leaf
- Tesla Model S (MJ15)
- VW IDs (alle)
Autos die es vielleicht können:
- Tesla Model 3 (je nach MJ und Softwarestand des Autos)
Autos die es nicht können:
- BMW i3
- BMW i8
- KIA Soul EV 27kwh
- MG5
- Scoda Citygo eiV
- Seat Mii
- Smart ED3
- Skoda Octavia iV
- Tesla Model Y (MJ: 21, 22)
- VW e-UP