EVSE Regelung in 0,1A Schritten - Alle Infos

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Amok83
Beiträge: 677
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am
Has thanked: 2 times

Re: EVSE Regelung in 0,1A Schritten - Alle Infos

Beitrag von Amok83 »

Gibt es für risikobereite nicht auch irgendwo eine Anleitung zum Selbstupdate?
So aufwendig kann das doch eigentlich gar nicht sein.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: EVSE Regelung in 0,1A Schritten - Alle Infos

Beitrag von aiole »

Dazu bräuchtest du 1. die FW18, die nicht mehr offiziell von openWB bzw. dem Controllerhersteller bereitgestellt wird und 2. ist der PIC-Flash nicht mit einem Arduino-Flash vergleichbar. Da sind mind. 3 Hürden zu überwinden. Ich hab' das früher mal gemacht, aber es ist - wirtschaftlich betrachtet - zu aufwendig.
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: EVSE Regelung in 0,1A Schritten - Alle Infos

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 9:48 pm Such' mal in den logs und bedenke, dass nicht alle EV <1A umsetzen können.

oder noch einfacher: unter Status -> Ladestromvorgabe
Ah, OK..in den Logs ist es schwer zu finden, aber im Status sieht man, dass bei PV-Laden die Ladestromvorgabe mit zwei Stellen hinter dem Komma zappelt..und bei Änderung der Vorgabe unterhalb von 1A, mein Ioniq 5 auch folgt....also klappt es in der openWB und auch beim IO 5.

Danke!
Amok83
Beiträge: 677
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am
Has thanked: 2 times

Re: EVSE Regelung in 0,1A Schritten - Alle Infos

Beitrag von Amok83 »

aiole hat geschrieben: Mi Jun 26, 2024 7:48 am Dazu bräuchtest du 1. die FW18, die nicht mehr offiziell von openWB bzw. dem Controllerhersteller bereitgestellt wird und 2. ist der PIC-Flash nicht mit einem Arduino-Flash vergleichbar. Da sind mind. 3 Hürden zu überwinden. Ich hab' das früher mal gemacht, aber es ist - wirtschaftlich betrachtet - zu aufwendig.
Zumindest gibt es noch einen Hinweis vom Hersteller, dass man die Firmware bei ihm anfragen kann.
Und auch eine Anleitung in der er einen Pickit 3 oder 4 Debugger empfiehlt. Der ganze Webauftritt scheint nur wahnsinnig veraltet zu sein.
Fraglich ob da noch wer reagiert.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
ChristianM
Beiträge: 164
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: EVSE Regelung in 0,1A Schritten - Alle Infos

Beitrag von ChristianM »

aiole hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 9:48 pm oder noch einfacher: unter Status -> Ladestromvorgabe
Danke, habe ich als Info hinzugefügt.
athlon
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 24, 2022 9:24 am
Been thanked: 1 time

Re: EVSE Regelung in 0,1A Schritten - Alle Infos

Beitrag von athlon »

Der Hersteller gibt genau 0 Antwort oder Datei raus. Ebenso bei openwb und bei anderen die die Firmware lokal haben weil sie sie damals™ selbst geflasht haben gibt's keine Datei.

So wichtig ist die feinere Regelung nun auch wieder nicht. Wartet einfach bis eure evse den Geist aufgibt und dann gibt's eh nur neue mit fw18.

Mein Model 3 (21) ignoriert übrigens die feine Regelung.
Antworten