Einbinden von Daten über Elfin E11

Antworten
chevaopen
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 29, 2024 7:25 pm

Einbinden von Daten über Elfin E11

Beitrag von chevaopen »

Hallo zusammen, da meine Foxx ess Wechselrichter und auch der Speicher nicht in Open WB direkt eingebunden werden können, kümmere ich mich um die Integration in Home Assistant. Dafür habe ich direkt an die WR zwei ElfinnE11 angebunden. Darüber kann ich alle Daten ziehen über Modbus. Das läuft. An der Einbindung Open Wb in Home Assistant bin ich noch dran.

Könnte man die Daten aus dem Elfin nicht auch nutzen um die fehlenden Daten in Open WB zu bekommen?

Oder bin ich da völlig falsch unterwegs?

Dankeschön
derNeueDet
Beiträge: 4351
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Einbinden von Daten über Elfin E11

Beitrag von derNeueDet »

Der Elfin macht nur aus Modbus über direkte Leitung ein Modbus TCP. Welche Register welche Werte in welchem Format liefern wird alleine über Modbus nicht definiert. Dementsprechend braucht es dann auch ein Modul für den Wechselrichter, das diese Werte abfragt, aufbereitet und in der open WB verfügbar macht. Ich hab jetzt nicht geschaut, ob es schon ein Foxx Modul gibt. Wenn nicht müsste das jemand programmieren.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Antworten