SD Karten Firmware Upgrade 1.9 auf 2.x scheitert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kiteunix

SD Karten Firmware Upgrade 1.9 auf 2.x scheitert

Beitrag von kiteunix »

Hallo allerseits,

Ich habe im Mai 2021 eine OpenWB Standard+ Wallbox installieren lassen und in Betrieb genommen. Diese lief seitdem problemlos.

Aktuell hatte ich für ein Firmware Update auf 2.x eine originale »SD Karte Industrial mit software 2« über den OpenWB Shop erworben. Die Box ist per WLAN in unser Hausnetz eingebunden. Gemäß Anleitungen habe ich:

1. Den installierten Software Stand geprüft. Die Box befand sich bereits auf der aktuellsten Version 1.9.333.0
  2. Ein Backup erstellt
  3. Das System über die Weboberfläche herunter gefahren.
  4. Die Box über den Sicherungsschalter stromlos geschaltet.
  5. Das Gehäuse geöffnet und die SD Karte getauscht.
  6. Das Gehäuse geschlossen und den Sicherungsschalter wieder aktiviert.

Leider bleibt das Display auch nach ca. 30 Minuten schwarz. Dies ändert sich auch nicht bei Berührung. Auf dem Router war keinerlei Netzwerkaktivität erkennbar.

Danach habe ich gemäß obiger Schritte 4-6 die alte Karte wieder eingebaut. Damit startete die Box korrekt.

Danach habe ich erfolglos einen weiteren Versuch mit der neuen SD Karte unternommen. Dann habe ich ebenfalls erfolglos noch einen Versuch mit LAN Kabel Verbindung zum Router bei offenem Gehäuse unternommen. Jedes Mal blieb das Display schwarz und es war keinerlei Netzwerkaktivität erkennbar. Auf der (mittleren) Raspberry Platine leuchtete die rote LED permanent und die grüne sporadisch.

Die Systeminfo Seite der Box zeigt:

Code: Alles auswählen

Board: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
CPU-Kerne: 4
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Re: SD Karten Firmware Upgrade 1.9 auf 2.x scheitert

Beitrag von openWB »

Per lan zugreifen auf das Webinterface. IP verrät dir dein Router.
Das Display kannst du dann in den Einstellungen aktivieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kiteunix

Beitrag von kiteunix »

Sorry, aber der Zugriff sowohl per Wlan als auch per LAN ist doch gerade das Problem! Wie geschrieben, hatte ich zuletzt einen Start mit LAN Kabel probiert. Selbst 30 Minuten nach Start der Box zeigt die Heimnetz Übersicht meiner Fritzbox keine Verbindung.
openWB
Site Admin
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Wenn sowohl rote Led leuchtet als auch grüne blinkt am Raspberry -> LAN Kabel prüfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Dir ist klar, dass Version 2 kein WLAN unterstützt?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Montair

Beitrag von Montair »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 8:46 am Dir ist klar, dass Version 2 kein WLAN unterstützt?
Nicht offiziell, aber als Hinweis zumindest offiziell geduldet: viewtopic.php?t=7586
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Da die ersten Versuche der Umstellung ohne LAN Kabel stattgefunden haben, will ich das noch mal explizit dazu sagen. Und es ist offiziell nicht unterstützt.
Und bei einer Single Wallbox, die bisher ohne Probleme funktioniert hat sehe ich auch keinen Zwang auf 2.x zu gehen, wenn kein LAN vorhanden ist.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Montair

Beitrag von Montair »

Kann er ja ganz einfach mal mit einer weiteren SD, dem Image hier aus dem Forum und dem Häkchen fürs WLAN probieren, ob seine LAN Schnittstelle bzw. die Verkabelung bis zur WB geht.

Dauerbetrieb mag ja dann auch nochmal was anderes sein. Wobei der hier einwandfrei läuft seit Karten- und Imagewechsel.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

kiteunix

Beitrag von kiteunix »

Ich wusste tatsächlich nix von einer WLAN Abkündigung. Unter https://web.openwb.de hatte ich gesehen, dass die »Cloud für OpenWB Software« zum 1.10.24. eingestellt wird. Daher die Motivation zum Update. Hab mir dann https://openwb.de/main/?page_id=1104 und einige weitere Links durchgelesen. Nirgends stand was von Wlan Abkündigung und ich finde es daher befremdlich (Ja, ich kenne die Support Problematik).

Warum das Display beim Update als Default auf »aus« und nach Aktivierung per 180° Default Einstelllung auf dem Kopf steht? Fragen über Fragen ... bin vermutlich der Einzige mit einer aufrecht montierten Box.

Der Tip viewtopic.php?t=7586 hat bei mir leider nicht funktioniert, es erfolgte keine Verbindung ins Hausnetzwerk.

Habe daher jetzt noch ein zweites Loch für ein LAN Kabel in die Außenwand gebohrt. Die dämliche Installationsfirma hatte zwar Strom, aber kein Ethernet Kabel verlegt, obwohl der Stromkasten direkt neben dem Router steht. So eine Idiotie konnte ich mir nicht vorstellen, aber im Angebot war es tatsächlich nicht separat aufgeführt.
Montair

Beitrag von Montair »

Werden da deine korrekten WLAN Daten eingegeben, verbindet sich die Box automatisch mit dem eingegebenen WLAN ohne sonstige Einstellungen. Du hast auch korrekt die Anleitung gelesen, was man NUR einstellen darf und welche Checkboxen man nicht anhaken darf?

Ansonsten hat die Box doch weitere Verschraubungen unten, bei denen man ein Kabel durchführen könnte. Extra ein Loch bohren :o

Antworten