[gelöst] EVSE schaltet Relais nicht

Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

[gelöst] EVSE schaltet Relais nicht

Beitrag von Thomas aus W »

Hallo,

ich habe eine OWB Duo Series 1 als Bausatz.
Die ist jetzt in ein größeres Gehäuse umgezogen.

Seit dem Umbau habe ich das Problem, das eine der beiden EVSEs das zugehörige Rlais nicht mehr schaltet.

Was habe ich bisher versucht?
  • in der Oberfläche geprüft, dass ein Auto am "schlechten" LP verbunden ist, die fragliche EVSE funktioniert also prinzipiell.
  • Die beteiligten Kabel auf Durchgang geprüft.
  • Testweise den 'Rel' Kontakt an der EVSE des funktionierenden LP mit dem 'Rel' Kontakt an der fraglichen EVSE verbunden (jeweils die entsprechend Schraube am Stecker) während am "guten" LP geladen wurde. Dann zieht das Relais.
  • Ich habe auch schon den Stecker ab und wieder an gesteckt.
Die Stecker einfach um zu stecken ist leider keine Option, weil die Kabellängen nicht passen...

Habt Ihr Tipps zur weiteren Fehlereingrenzung oder gar Fehlerbehebung?


bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Do Jun 27, 2024 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE schaltet Relais nicht

Beitrag von aiole »

Sieht so aus, als ob das interne EVSE-Relais bzw. dessen Ansteuerung nicht mehr tut.
Ein 1:1 EVSE-Tausch bringt Klarheit.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: EVSE schaltet Relais nicht

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 5:51 pm EVSE-Tausch bringt Klarheit
Jupp, das interne Relais ist wohl hin.
Das Gehäuse sieht auch verdächtig aus, dass hatte ich aber auf das benachbarte Relais geschoben, bei dem mir ein Kontakt weg gebrannt war. Der Ausfall ist dann wohl eine späte Folge...
IMG_20240627_203630.jpg
(1.88 MiB) Noch nie heruntergeladen

bye
TW
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [gelöst] EVSE schaltet Relais nicht

Beitrag von aiole »

Puh - das sieht nicht gut aus. Wechsel diese EVSE bitte aus und schau, ob du etwas Abstand zum Schütz hinbekommst.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: [gelöst] EVSE schaltet Relais nicht

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 9:02 pm Puh - das sieht nicht gut aus. Wechsel diese EVSE bitte aus und schau, ob du etwas Abstand zum Schütz hinbekommst.
Das Schütz sah noch schlimmer aus. Deswegen hatte ich es vor 2 Monaten ausgetauscht.
Ich hab die EVSE auf gemacht und innen sah die unversehrt aus. Funktioniert hat sie trotzdem nicht mehr...

bye
TW
Antworten